Der Brave Browser und das neue Verständnis von Internet-Werbung
Der Brave-Browser bietet seinen Benutzern eine werbefreie Umgebung, was bedeutet, dass sie sich keine Sorgen mehr darüber machen müssen, von Vermarktern verfolgt oder ihre Daten an Dritte verkauft zu werden. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über Privacy im Internet, den Brave-Browser und wie Sie diese neue Art zu werben für sich und Ihr Unternehmen nutzen können.
Was ist der Brave Browser?
Der Brave Browser ist ein kostenloser Internetbrowser und ist bekannt dafür, sicher, schnell sowie nutzerfreundlich zu sein. Viele Websites setzen Tracking-Technologien ein – die Entwickler von Brave glauben hingegen an den Datenschutz. Daran, dass übermässige Mengen an Werbung das Web verunstalten und für den Nutzer verschlechtern.2
Derzeit sind Google Chrome und Mozilla Firefox die Marktführer im Bereich der Webbrowser. Jedoch könnte der Brave Browser die Art wie wir im Internet surfen verändern.
Der Brave-Browser ist derzeit nur für Windows, MacOS, Linux, iOS und Android verfügbar, erweitert seine Benutzerbasis jedoch ständig um neue Funktionen wie Werbeblocker und privates Surfen. Der Brave-Browser ist im Apple App Store und Google Play Store erhältlich.
Es basiert auf Chromium und wird von BAT (Basic Attention Token) betrieben. Das Ziel von Brave war es, ein besseres Surferlebnis mit einem geringeren Risiko einer Verletzung der Privatsphäre zu bieten. Der Browser wurde über 25 Millionen Mal heruntergeladen und hat derzeit 5 Millionen aktive Benutzer pro Monat.
Brendan Eich Founder und CEO von Brave kritisiert das Verhältnis zwischen relevanten Inhalten und der Werbung sowie dem Tracking und Verfolgung der Nutzer. Darum blockiert Brave alle Tracking-Software der Webseiten und Werbeanzeigen. Das heisst, Nutzer brauchen keinen Werbeblocker, weil dieser direkt im Browser integriert ist.
Die Vorteile vom Brave Browser
Hohes Mass an Privatsphäre und Sicherheit
Werbe und Tracking-Blocker blockieren alle Anzeigen und Analytics-Software
Cookies von Drittanbietern sind ebenfalls nicht zugelassen
Malware wird teilweise blockiert
Brave Browser verfügt über eine integrierte Kryptowährungs-Wallet
Mit dem Bravebrowser kann, etwas Geld verdient werden
Leistungsstarker Browser, welcher auf dem Open-Source Chromium Projekt aufsetzt
Brave Browser Download – jetzt einfach testen
Brave Browser kann kostenlos heruntergeladen werden, aber wenn Sie das Projekt unterstützen möchten, können Sie Funktionen wie Werbeblocker und Tracker-Blocker spenden oder freischalten. Der Browser verfügt auch über ein integriertes Brieftaschensystem, sodass Sie den Erstellern von Inhalten Trinkgeld für ihre Arbeit geben können.
Der Brave-Browser und das neue Verständnis von Internet-Werbung
Der Brave-Browser bringt eine neue Art des Denkens darüber, wie das Web und die Werbung darin funktionieren.
Brave gibt dem Nutzer mittels Adblocker seine Privatsphäre zurück. Erlaubt der Nutzer, dass Werbung ausgespielt wird, werden die Werbeeinnahmen unter drei Parteien aufgeteilt: den Webseiten, die Werbung erlauben, dem Nutzer und dem Brave-Browser.2
Wie soll ich die Bekanntheit meines Unternehmens steigern, wenn meine Werbeanzeigen in diesem Browser blockiert werden?
Hier kommt der neuartige Ansatz von Brave voll zum Tragen: Jeder Nutzer kann die Einwilligung geben, Werbeanzeigen zu erhalten – für jede angesehene Werbung, gibt es eine kleine geldliche Entlohnung. Ja, Sie haben richtig gelesen: Brave-Nutzer erhalten eine kleine Vergütung, wenn Sie sich Werbeanzeigen ansehen.
Doch, wie funktioniert das? Erlaubt der Nutzer Werbung, erhalten 70 % der Werbekosten die Webseitenbetreiber, die das Anzeigen von Werbung erlauben. 15 % der Werbekosten erhalten die Nutzer, die sich Werbung ansehen. Die restlichen 15 % erhält Brave. Diese monetären Transaktionen finden in BAT – der eigenen Kryptowährung des Brave-Browsers – statt.
Der Brave Browser und das Geschäftsmodell dahinter
Mit Brave verdient man über zwei Mechanismen am Brave-Browser:
- Über den Brave Attention Token (BAT)
- Über das Werbenetzwerk
Werbetreibende erstellen Inhalte, Landingpages oder Shops und schalten über das Werbenetzwerk Anzeigen, um diese Inhalte zu bewerben. Diese Anzeigen werden auf unterschiedlichen Webseiten über den Browser angezeigt.
Beim Surfen werden von Brave genehmigte Anzeigen aus dem Netzwerk angezeigt und nicht von Drittanbietern wie z. B. Google.
Brave Search – Brave releast die Beta-Version ihrer eigenen Suchmaschine
Brave Search Beta ist die neue Suchmaschine von Brave. Sie steht im Brave Browser selbst, aber auch in anderen Browser zur Verfügung. Brave Search verzichtet auf ein Nutzertracking sowie auf das Nutzer-Profiling.
Brave Search ist eine Suchmaschine, die nicht nur ein weiteres Google oder Yahoo ist. Es ist eine KI-gestützte Suchmaschine, die maschinelles Lernen nutzt, um Benutzern personalisierte Ergebnisse zu liefern. Das Unternehmen konzentriert sich auf Datenschutz und Sicherheit.
Der Fokus von Brave Search auf Datenschutz und Sicherheit hat es bei Benutzern beliebt gemacht, die ihre Daten privat und sicher vor Geheimdiensten halten möchten. Das Unternehmen bietet Benutzern auch die Möglichkeit, ihren Browserverlauf auszuschalten, sodass sie anonym suchen können, ohne sich Gedanken darüberzumachen, wonach sie suchen.
Gegen ein kleines Entgelt soll später auch eine werbefreie Variante von Brafe Search zur Verfügung stehen.
Brave Browser und Cryptocurrencies
Der Brave Browser bietet eine Vielzahl an Funktionen, welche speziell von Kryptowährungs-Fans genutzt werden können. Wie z.B. eine integrierte Kryptowallet. Brave hat auch eine eingebaute Kryptowährung namens Basic Attention Token (BAT). Zu diesem kommen wir im nächsten Absatz noch ausführlicher.
Integrierte Crypto-Wallet
Der neue Browser von Brave ist mehr als nur ein Tool zum Surfen im Internet. Es ist auch eine Online-Wallet, mit der Sie Kryptowährung anonym senden und empfangen können. Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen darüber machen müssen, dass Dritte Ihre Transaktionen verfolgen oder Ihre Daten speichern.
Brave Browser Crypto Wallet ist heute eine der beliebtesten Kryptowährungs-Wallets auf dem Markt. Es ist einfach zu bedienen, sicher und unterstützt eine Vielzahl von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Monero, Zcash und viele mehr.
Brave Browser und Crypto Mining
Der Browser bietet auch einige einzigartige Funktionen, wie z. B. die Möglichkeit, dass Benutzer ihre ungenutzte Rechenleistung zum Schürfen von Kryptowährungen spenden können, die dann im Austausch gegen BAT an die Community zurück gespendet werden
BAT – Brave Payments mittels der Kryptowährung Basic Attention Token
Aber werden Kryptowährungen nicht nur für Geldwäsche und verruchte Geschäfte genutzt? Ehrlich, bis vor einigen Monaten dachte ich genauso – doch diese Annahme ist, als würde ich dem Schweizer Franken vorwerfen, man könne mit ihm Leute bestechen oder andere krumme Dinger drehen. Leider kann sich die Währung nicht aussuchen, wofür sie genutzt wird. Erfreulich finde ich aber, dass es immer mehr innovative und seriöse Projekte im Bereich der Kryptowährungen und Blockchain gibt.
Der ERC20 Token BAT
BAT ist ein ERC20 Token, das heisst dieser Token bedient sich der Ethereum Blockchain.
Jedenfalls, Braves Hauptzweck ist es, alle herkömmlichen Online-Werbe- und Tracking-Mechanismen zu blockieren. Gleichzeitig revolutioniert Brave mit "Brave Rewards", wie online geworben wird. Brave Rewards fördert weniger aufdringliche, dafür benutzerfreundliche Werbung, basierend auf dem persönlichen Browserverlauf.
Benutzer können wählen, ob und wie viel Werbung sie beim Surfen im Internet erhalten möchten und werden dafür entlohnt, Werbung zu sehen. Des Weiteren bietet Brave eine Möglichkeit, Menschen für das Anzeigen von Anzeigen zu belohnen. Besonders spannend ist auch, dass Nutzer Websites unterstützen können, deren Beiträge und Inhalte sie mögen.
Werbungen ansehen und Belohnungen mit Brave Ads erhalten
Wer im Brave Browser sich Ads anzeigen lässt, wird belohnt vom Brave Ads-Programm. Oder anders gesagt, Nutzer werden dafür bezahlt, Anzeigen anzusehen, während sie im Internet surfen.
Die Belohnung erhalten die Nutzer monatlich. Dabei können sie wählen, ob und wie viel Werbung sie erhalten möchten. Die Werbeeinblendungen sind dann und wann erscheinende, kleine Mitteilungsfenster in der rechten oberen Ecke des Browsers. Durch die einheitliche Gestaltung als Mitteilung ist dieses Format wenig aufdringlich und erhält – durch die Einbandanimation – trotzdem Aufmerksamkeit.
Nutzer können Webseitenbetreibern Trinkgelder spenden
Sie haben richtig gelesen. Gefällt einem Nutzer Ihre Webseite oder Ihre Inhalte, kann dieser Ihnen ein Trinkgeld in BAT spenden. Trinkgelder können auf zwei unterschiedliche Arten vergeben werden.
- Auto-contribute ist ein Trinkgeld-System, welches im Hintergrund berechnet wird. Dieses System verteilt auf Basis eines freien monatlichen Betrags BAT an alle Webseiten, die ein Nutzer besucht hat. Wie viel BAT eine Webseite erhält, ist abhängig davon, wie viel Zeit ein Nutzer auf der jeweiligen Seite verbringt.
- Ein freier Betrag kann als Trinkgeld an Webseitenbetreiber gespendet werden. Hier legt der Nutzer fest, ob die Spende einmalig oder wiederkehrend erfolgen soll.
Wie erhält man den BAT Token?
Über den Brave Browser kann etwas Geld verdient werden, und zwar den BAT-Token. Der BAT (Basic Attention Token) ist ein Token auf der Ethereum Blockchain. Der Token dient zur Belohnung für die Betrachter der Werbung, aber auch für die Inhaltshersteller.
Der BAT-Token kann mit dem Brave-Browser verdient werden:
- Anzeigen ansehen: Nutzer können sich bis zu 5 Ads pro Stunde ansehen. Für jede angesehene Ad erhält der Nutzer BAT.
- Trinkgelder: Urheber von verifizierten Inhalten können Spenden von anderen anderen Brave Nutzer erhalten. Diese können einmalig oder wiederkehrend sein.
- Weiterempfehlung des Brave-Browsers
Zum Gründer Brendan Eich
Brendan Eich ist ein US Programmierer, welcher damals LiveScript entwickelt hatte – ein Vorläufer von JavaScript. Er war CEO und Chief Technical Officer von der Mozilla Corporation. Nach seiner Arbeit bei Mozilla wurde er SEO der Brave Software Inc.
Eich ist ein grosser Verfechter vom Datenschutz und der Freiheit im Internet. Seine ambitionierte Mission ist es: Das Web zu reparieren. Er spielt damit auf die zentralisierte, monopolisierte Form des heutigen Internets an.
Einige wenige Konzerne wie Facebook, Google oder Amazon bestimmen, wie das Internet auszusehen hat. Diese Konzerne verfügen über die Datenhoheit und können somit die Bewegung der Nutzer, sowie deren Verhalten verfolgen und beeinflussen. Gleichzeitig verdienen sich diese Konzerne durch Werbung ein goldenes Näschen.
Die Konsequenzen für Werbetreibende
Brave Browser ist ein neuer Browser, der einige kontroverse Änderungen an der Funktionsweise von Werbung vorgenommen hat. Es blockiert alle Anzeigen und zeigt die Zeit an, die Sie auf der Website verbringen. Einige Konsequenzen für Werbetreibende:
Werbetreibende haben weniger Zugriff auf Nutzer und weniger Anzeigenklicks
Brave Browser könnte Werbetreibenden mehr Geld abnehmen, als sie für herkömmliche Anzeigen ausgegeben hätten
Die Werbeeinnahmen für Websites werden sinken, wenn Brave Browser populär wird.
Aber es gibt auch gute Neuigkeiten für Werbetreibende, Strategien wie SEO werden durch Brave attraktiver genauso wie der Aufbau einer starken Marke, um Nutzer nicht mit Werbung überzeugen zu müssen. Die besten Strategien werden wahrscheinlich folgende sein:
- Marketing mit mehr Relevanz
- Inbound
- mehr SEO
- mehr guter Content
- mehr Qualität
- mehr Zeitaufwand
- mehr Vertrauen des Konsumenten
Kritik am Brave Browser
Vertreter grosser Zeitungen in den USA wie The New York Times, Washington Post und Wall Street Journal sowie weitere Mitglieder der Newspaper Association of America bezeichneten Brave als illegal. Sie warfen vor, dass die Konzeption des Browsers nicht unterscheidbar von einem Diebstahl der Inhalte der Zeitungen, um sie auf der Webseite der Brave Software Inc. zu publizieren wäre.
CEO Brendan Eich erklärte, der Browser sei nicht das Problem, sondern die Lösung, denn der Browser nutze die Inhalte der Webseiten nicht für eine unautorisierte Wiederveröffentlichung, sondern setze als Werkzeug die Seiten nur zusammen. Eine weitere Kritik, dass die Einnahmen aus der Browser-Werbung nicht die Kosten aus der Akquisition eigener Werbung ausgleiche, sei ebenso unzutreffend.
Fazit: Was bedeutet diese neue Art der Werbung für Ihr zukünftiges Marketing?
Der Brave Browser könnte die Art wie das Internet funktioniert nachhaltig ändern, der Trend zu mehr Privatsphäre ist deutlich spürbar, auch wenn wir nicht von Projekten wie dem Brave-Browser sprechen. Apple zieht an einem ähnlichen Stick wie der Brave Browser.
Die Mission des Unternehmens ist es, die Privatsphäre online durch seine Werbeblocker- und Trackerblocker-Funktionen sowie seine integrierte digitale Brieftasche für Mikrozahlungen zu schützen.
Brave Browser herunterladen und ausprobieren
Der Brave-Browser ist für Windows, Linux, macOS, iOS und Android verfügbar und kann kostenlos von der offiziellen Brave-Website heruntergeladen werden.
Für welche Geräte ist Brave Browser verfügbar?
Der Brave-Browser ist derzeit für Windows, MacOS, Linux, iOS und Android verfügbar. Der Brave-Browser ist im Apple App Store und Google Play Store erhältlich.
Was ist Brave Rewards?
Brave Rewards ermöglicht es, anonym BAT Token zu verdienen und zu spenden. Mit Brave Rewards können Sie Anzeigen aktivieren, um weitere Rewards zu verdienen und für Ihre Aufmerksamkeit bezahlt zu werden.
Wenn Sie wollen, können Sie Ihre Liebigs-Creators mit einer Spende unterstützen.
Muss ich für die werbefreie Nutzung von Brave bezahlen?
Nein, die Nutzung von Brave ist kostenlos – Sie müssen nicht bezahlen, um Werbung und Tracking zu blockieren.
Was ist Brave Browser?
Brave ist ein datenschutzorientierter Browser, der Anzeigen und Tracker blockiert, Ihren Browserverlauf verschlüsselt und die Datenerfassung verhindert. Brave Software ist ein Open-Source-Webbrowser, der auf dem Chromium-Projekt basiert.
Wie kann mit dem Brave Browser Geld verdient werden?
Sie können mit dem Brave-Browser Geld verdienen, indem Sie Anzeigen auf Ihrer eigenen Website oder dem eigenen Blog schalten, und Sie können auch gesponserte Inhalte von Unternehmen schalten, die auf Ihrer Website werben möchten.
Zudem können Sie Geld in Form vom BAT-Token verdienen, wenn Sie Werbeanzeigen im Browser anschauen.