Was macht ein gutes Logo aus?
Ein gutes Logo sollte einfach genug sein, um von Hand gezeichnet zu werden und trotzdem wie das Original aussehen. Es sollte auch keine versteckten Bedeutungen oder Assoziationen haben.
Was macht ein gutes Logo aus?
Ein gutes Logo ist das wichtigste visuelle Element einer Marke – eines Brands. Es ist mit dem Gesicht des Menschen zu vergleichen und sagt es sehr viel über die Marke aus.
Ein häufiger Irrtum: Die Begriffe Logo und Marke werden oft verwechselt. Das Logo ist nur ein Bestandteil der gesamten Marke. Sichtbare Elemente einer Marke sind beispielsweise: Schriftart, Farbwelt, Bildsprache. Ausserdem gibt es noch die unsichtbaren Elemente wie: Slogan, Claim, Vision und Mission-Statement. Was eine Marke ist, erfahren Sie in dem Artikel: Was ist eine Marke?
Aber WAS ein wirklich gutes Logo ausmacht, ist nicht so leicht zu beantworten. Da es nicht die Antwort auf diese Frage gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag den grundlegenden Zweck eines Logos und die Merkmale, welches ein gutes Logo haben sollte ein.
Was ist der Zweck eines guten Logos?
Wofür ist ein Logo da, welchen Zweck soll ein gutes Logo erfüllen? Ein Logo repräsentiert eine Marke – das kann eine Personenmarke, eine Unternehmensmarke oder Produktmarken sein.
- Es Logo sollte einen bleibenden Eindruck bei der relevanten Zielgruppe hinterlassen
- Es muss die Marke von den Mitbewerbern abgrenzen
- Es muss Wiedererkennung und Unverwechselbarkeit schaffen
- Ein gutes Logo gibt dem Konsumenten auf eine subtile Art die Information wie diese am Markt positioniert ist
- Ein Logo sollte immer die Zielgruppe ansprechen
- Zudem sollte es die Kernwerte der Marke an die Zielgruppe kommunizieren
- Es dient als Kenn- und Merkzeichen und als Repräsentation des Unternehmens oder der Marke
- Ein gutes Logo zeigt, in welcher Branche die Firma tätig ist
- Ein gutes Logo ist stets funktional
- Ein gutes Logo passt sich dem Zeitgeist an – mehr dazu in der Geschichte des Brandings
Ob ein Logo nun schön ausseht oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Natürlich sollte ein Logo den Regeln für gute Gestaltung folgen.
Im Kern muss ein Logo die oben genannten Kriterien erfüllen, anderenfalls sollte man das Logo nicht verwenden. Auch ein gutes Logo sollte dem Grundsatz – Form folgt Funktion – gerecht werden.
Können uns die 3 Logo Arten helfen?
Es gibt 3 Logo Arten, in welche jedes Logo eingeordnet werden kann. Diese 3 Arten helfen uns dabei, mehr Orientierung in die Frage des guten Logos zu bringen und es vereinfacht das Verständnis für die möglichen Logo-Optionen.
Bildmarke
Bildmarken wirken ohne Text, stellen ein Bild oder abstraktes Zeichen dar. Die Wirkung des Logos entfaltet sich beim Anblick im Kopf des Betrachters. Unternehmen nutzen es als Marken- oder Firmen-Logo.
Diese Art Logos funktioniert nach dem Prinzip «weniger ist mehr». Sie haben den höchsten Wiedererkennungswert, informieren emotional und schneller als andere Logo-Arten, da sie die visuellen Möglichkeiten im Kopf des Betrachters nutzen.
Wortmarke oder Zeichenmarken
Es gibt zwei Typen Typografie-Logos. Zeichenmarken und Wortmarken. Wortmarken sind aus zusammenhängenden Worten. Das Besondere ist, dass die Schrift speziell für das Unternehmen / Produkt entwickelt wurde. Farben und grosse Zeichenabstände steigern die Wiedererkennung.
Zeichenmarken sind aus einzelnen Buchstaben mit hohem individuellem Wiedererkennungswert. Schrift-Logos zeichnen sich durch Buchstaben in unterschiedlicher Anordnung, Farben, Schrifttypen und den Massen aus.
Wort-Bildmarke
Wort-Bildmarken sind eine Erweiterung der Bildmarken. In ihnen werden Schrift oder Symbole mit Bildern kombiniert. Je nach Bekanntheit eines Produkts oder Marke, treten verschiedene Kombinationen des Logos als Bildmarke mit oder ohne Schrift auf.
Der Vorteil der Wort-Bildmarke liegt in
der Informationsweitergabe in Form
von Typografie. Man erhält konkrete
Informationen zur Bild-Marke. Unternehmen mit breiten Zielgruppen
nutzen häufig Wort-Bild Logos.