Website Launch Checkliste.

Der perfekte Website-Launch, die Checkliste für ein reibungsloses Go-live.

Aufgrund unserer Erfahrungen beim Website-Launch haben wir eine Liste zusammengestellt, welche den Prozess klar definiert. Diesen durchlaufen wir während des Launchs einer Webseite. Diese Checkliste stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung, damit Sie einen klaren Leitfaden haben. In der Checkliste wird nicht jedes denkbare Szenario abgedeckt, sondern sie gibt einen schnellen Überblick darüber, welche Schritte zu beachten sind, damit der Website-Lauch ein Erfolg wird.

Je nach Arbeitsweise Ihrer Web- oder Digitalagentur wird diese Ihnen Ihre Webseite erst zeigen, wenn ein bestimmter Projektstand umgesetzt ist oder Sie erhalten öfters Updates, um an Ihrer Webseite mehr mitzuwirken. Es ist hilfreich sich vorher auf eine Arbeitsweise zu einigen, damit Sie besser nachvollziehen können, was noch umgesetzt werden muss.

Der erfolgreiche Website-Launch.

Nachdem Sie viel Zeit in Ihr Projekt investiert haben, steht der Go-live bevor. Dies ist meist der kritische Moment, in welchem einiges vergessen wird oder noch das eine oder andere erledigt werden muss. Der entscheidende Schliff fehlt noch.

Vor dem Website-Lauch sind Sie als Auftraggeber und auch die umsetzende Agentur gefragt. Damit die Zusammenarbeit reibungslos klappt und kein Fallstrick zum Verhängnis wird, hilft es, die Punkte und Arbeitsschritte des Gegenübers zu verstehen.

Der erfolgreiche Website-Launch besteht aus einigen Punkten, hier erhalten Sie einen ersten, groben Überblick, was alles beachtet werden sollte:

  1. Der Inhalt der Website – die Texte, Bilder, Rechtschreibung, Links etc.
  2. Die Funktionalität – Formulare, Verlinkungen Navigation und, und, und...
  3. Usability bzw. Benutzerfreundlichkeit – Textgrösse, Nutzungsführung und Bilder
  4. Gefunden werden, die Suchmaschine – SSL, URL-Formate, Keywords, Teststruktur und Ähnliches
  5. Webanalyse und -sicherheit – Tracking, Cookiebanner, Backups und Versionierung
  6. Das Rechtliche – Cookies, Datenschutz, Impressum etc.

Vorgehen vor dem Website-Launch.

Wir bei we dot arbeiten vor dem Website-Launch generell eng mit dem Kunden zusammen. Das bedeutet, dass wir die Inhalte der Website stückweise erstellen und Schritt für Schritt Feedback beim Kunden einholen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es manchmal unseren Klienten schwer, die Website nur punktuell vorliegen zu haben. Hier ist es wichtig das, dass alle Parteien, welche am Projekt beteiligt sind, untereinander eine gute Kommunikation pflegen. Tools wie Slack oder Discord können hierbei helfen.

Vor dem Website-Launch empfehlen wir ein kleines Team zusammenstellen. Dieses besteht aus den Leuten, welche für die Website, das Design, die Umsetzung, den Content oder das SEO oder SEM zuständig sind. So können Sie sicherstellen, dass alle Aspekte ganzheitlich und aus allen Aspekten geprüft werden. Downloaden Sie unsere Checkliste, damit Sie einen Überblick über alle Punkte zu haben.

Vorgehen nach dem Website-Launch.

Sobald die Website online ist, also der Website Launch erfolgreich stattgefunden hat, gibt es ebenfalls einiges zu beachten. Es muss mehrfach geprüft werden, ob das Hosting leistungsfähig genug ist, um den Web-Traffic bzw. den Datenverkehr der Website zu bewältigen und ob das Caching richtig greift.

Zudem sollte die Website nach dem Launch mit den richtigen Inhalten versorgt werden, sodass den Webbesucher einen Mehrwert geboten werden kann. Auch hierfür haben wir eine praktische Checkliste für Sie.

Was Sie in der Website Launch Checklist erwartet.

  • Wurde an alle Inhalte gedacht?

  • Gibt noch offene Punkte beim Design?

  • Sind alle technischen Optimierungen durchgeführt worden?

  • Wurden Off Page Optimierungen getroffen?

Ab

Alexander Bürgin

Strategie, Design und Digital

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten.