Marken müssen die tiefsten Sehnsüchte der Zielgruppe erfüllen und sie werden die Marke nicht nur lieben, sondern mit stolz in die Welt tragen.

  • Die wichtigsten Grundlagen für Branding Fangen wir bei den Basics an: Zusammen besprechen wir, wie Branding überhaupt funktioniert und wo du bei der Entwicklung einer starken Marke ansetzen solltest.

  • Branding-Beispiele aus der Praxis Lerne von praktischen Branding-Beispielen, welche Maßnahmen du für dein eigenes Business übernehmen kannst, um durchzustarten.

  • Die hilfreichsten Tools für Markenentwicklung Die Entwicklung einer Marke erfordert den Einsatz verschiedener Tools und Ressourcen. Erfahre hier, welche Tools du noch kennen solltest.

  • Automatisierung im Branding-Prozess Beherrschst du den Branding-Prozess, kannst du zahlreiche Abläufe in deinem Arbeitsalltag effizienter gestalten. Automatisierung spielt hier eine große Rolle.

Ziele und Zwecke des Branding Workshops

Der Workshop beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen des Brandings und den wichtigsten Aspekten einer erfolgreichen Markenstrategie. Du erfährst, wie du Emotionen und Assoziationen mit deiner Marke verbindest, um tiefe Beziehungen zu deiner Zielgruppe aufzubauen, und wie du klare Werte vertrittst, um dich von der Konkurrenz abzuheben.

Das Branding ist einer der wichtigsten Aspekte eines jeden Unternehmens, ob gross oder klein: Das Branding dient als roter Faden für die Marke und alle zukünftigen Marketing-Entscheidungen. Gleichzeitig steuern Marken mit Ihrem Branding, wie sie wahrgenommen werden. Eine starke Marke kann Ihnen in Ihrem Marktsegment einen entscheidenden Vorteil verschaffen und die Beziehung zur Zielgruppe entscheidend vertiefen.

Im weiteren Verlauf des Workshops werden wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigen, darunter:

  • Die Bedeutung von Branding und dessen Einfluss auf die Wahrnehmung deines Unternehmens
  • Die Entwicklung einer Brand Authority und die Rolle von Psychologie und Neurowissenschaft im Branding
  • Die Kunst des modernen Storytellings und wie du deine Zielgruppe überzeugst und für deine Ideen gewinnst
  • Die Erarbeitung einer Brand Strategie, einschließlich Positionierung, Value Proposition, Vision und Mission
  • Die Schaffung einer Marken-Identität, die Emotional Identity, Visual Identity, Fact Identity, Tone of Voice und Personas umfasst

Verständnis schaffen

  • Was ist Branding?
  • Was macht gutes Branding aus?
  • Wie entwickelt man wahre Brand Authority?
  • Wie wirkt sich die Psychologie sowie die Neurowissenschaft auf das Branding aus?
  • Wie überzeugst Du Deine Zielgruppe und nehmen sie für Dich und Deine Ideen ein?
  • Wie entwickelt man modernes Storytelling im heutigen Marketing?

Brand Strategie

  • Positionierung
  • Value proposition
  • Vision
  • Mission

Die Marken-Identität entsteht

  • Brand Identity
  • Emotional Identity
  • Visual Identity
  • Fact Identity
  • Tone of Voice
  • Personas
Branding Workshop

Inhalte und Themen des Branding-Workshops

Marken für Herz und Kopf

Branding verleiht Marken Charakter. Das so bekräftigte Vertrauen bewirkt, dass mehr Interessenten sich für Deine Marke entscheiden.

Tiefe Freund­schaften knüpfen

Identifiziert sich Deine Zielgruppe mit der Marke und freundet sich damit an, entsteht eine starke Bindung ähnlich einer Freundschaft.

Klare Werte vertreten

Verbinde Emotionen und Assoziationen mit Deiner Marke. Verkörpere, die Träume Deiner Zielgruppe, sie werden es lieben.

Mauerblümchen war gestern

Erreichen sie Aufmerksamkeit und Markenbindung. So entscheidet sich ihre Zielgruppe häufiger und wiederholt für ihre Marke.

Bedürfnisse der zielgruppe kennen

Sprechen Sie die Sprache, die ihre Zielgruppe versteht. Adressieren sie deren Bedürfnisse und überzeugen sie eher mit ihren Lösungen.

Mit klarheit zum Einmaligsein

Durch klare Abgrenzung von der Konkurrenz, erreichen sie nicht nur Alleinstellung, sie nehmen ihre Marke aus dem direkten Vergleich.

Sibylle Rönninger

Hast du noch Fragen?

FAQ

Fragen und Antworten zum Branding Workshop

  • Was werde ich im Branding Workshop lernen?

    • Identifizieren und artikulieren sie, was sie von der Konkurrenz unterscheidet
    • Verstehen sie ihre Stärken und die Schlüsselwörter ihrer Marke
    • Bauen sie eine wirkungsvolle Präsenz und einen positiven ersten Eindruck auf
    • Nutzen sie Marketing-Strategien zur Förderung ihrer Marke bei potenziellen Kunden, Investoren und Arbeitnehmern
    • Schaffen sie eine ausgezeichnete Grundlage für ihre eigenständige Markenidentität
    • Profitieren sie von einer Marke, die sich einbrennt
    • Entwickeln sie aus einer Strategie eine unvergessliche Identität