Häufig gestellte Fragen

Antworten, Antworten, Antworten

    Zusammenarbeit

  • Wie läuft ein Beratungsgespräch ab?

    Wir übernehmen die Rolle des Detektivs und stellen Ihnen Fragen über Ihr Anliegen, Ihre Marke und Ihre Ziele. Es wäre hilfreich, wenn Sie sich vorab darüber Gedanken machen, was Sie im Bereich der visuellen Kommunikation mögen und was nicht. Bringen Sie ruhig Ausdrücke von anderen Logos, Webseiten usw. mit, welche Ihrer Vision ansatzweise entsprechen. Schliesslich investieren Sie und wir in dasselbe Ziel – und wir wollen, dass es richtig gut wird! ;)

  • Woher bekomme ich eine eigene Webadresse für meine Website?

    Die Webadresse (auch Domain) wird bei einem Webprovider registriert. Gerne übernehmen wir für Sie die Registrierung Ihrer Wunschdomain und gegebenenfalls die Buchung eines entsprechenden Hostings – dem Speicherort der Webseite – in Ihrem Auftrag.

  • Nehmen Sie auch Adaptionen meines bestehenden Corporate Designs vor?

    Absolut. Wir arbeiten mit bereits vorhandenem, bauen aus oder redesignen.

  • Mein Projekt ist abgeschlossen! Bleibt etwas zu beachten?

    Herzliche Gratulation! Lassen Sie die Korken knallen und es Räppli regnen! Wenn Sie wollen, empfehlen Sie uns weiter. Vergessen Sie nicht, dass Sie unsere Arbeit von den Steuern abziehen können.

  • Liegt für mich was drin, wenn ich Ihre Leistungen weiterempfehle?

    Klar, denn Ihre Mühen sollen nicht unbelohnt bleiben. Für jede erfolgreiche Vermittlung mit vorheriger Absprache gibt's 5 % Ermässigung auf Ihre nächste Rechnung.

  • Leistungen

  • Wie lange dauert es, bis meine Website fertiggestellt ist?

    Die benötigte Zeitspanne hängt vor allem vom Umfang und den Funktionen Ihrer Webseite ab. Informationswebsites mit einem Content Management System und normalem Seiten- sowie Funktionsumfang sind der Regel innerhalb von sieben Wochen fertiggestellt. Dies ist jedoch ein genereller, unverbindlicher Richtwert, der vom Kommunikationsbedarf mit Ihnen und den Revisionsrunden abhängig ist.

  • Welche Informationen brauchen Sie von mir, um meine Website zu erstellen?

    In der ersten Konzeptionsphase fühlen wir Ihnen auf den Zahn: Sie teilen uns Ihre Vision mit, wir tragen mit einer Realisierbarkeitseinschätzung und Anregungen bei. Und dann sind wir «ready for take-off». Sobald die Gestaltung und Navigationsstruktur stehen, benötigen wir Ihre Texte und Bilder für die Webseite.

  • Kann ich selbstständig Änderungen an meiner Website vornehmen?

    Ja, denn alle Websites sind bei uns mit dem Content Management Systemen (CMS) Craft realisiert. Das bedeutet für Sie, dass Sie ohne Programmierkenntnisse die Texte und Grafiken selbst austauschen bzw. bearbeiten können. Auch das Erfassen neuer Einträge ist kinderleicht. Eine einstündige Einführung ins CMS ist bei Ihrer Webseite übrigens gleich mit dabei.

  • Welche Informationen brauchen Sie von mir, um mein Corporate Design zu gestalten?

    Während des Beratungsgespräches vor Ort oder in telefonischer Form, tauschen wir uns aus: Sie teilen uns Ihre Vision mit, wir hören Ihnen aufmerksam zu uns steuern Anregungen bei. Von Ihnen müssen wir wissen, wie Ihre Firma heisst und welche Daten auf Ihre Visitenkarte und Ihr Briefpapier kommen. Danach kann's losgehen.

  • Welche Informationen brauchen Sie von mir, um meine Kommunikationsmittel zu erstellen?

    Aus Ihrer Vision und unserem kreativen Input erstellen wir die ersten Entwürfe für Ihre gewünschten Werbeträger. Von Ihnen benötigen wir die Inhalte, die auf Ihren Flyer, Ihr Plakat oder in Ihre Anzeige sollen – Wir brauchen also vor allem die Texte und falls bereits vorhanden Bilder, Grafiken und Corporate Design Elemente.

  • Arbeitsweise

  • Wie läuft ein Projekt ab?

    Nun, das ist von Projekt zu Projekt natürlich verschieden. Wenn Sie erfahren möchten, wie wir genau bei Ihrem Anliegen vorgehen würden, greifen Sie zum Hörer oder hauen Sie so richtig in die Tasten – Wir geben gern Auskunft.

    Generellen Projektablauf verfolgen
  • Wie könnt Ihr Grossagentur-Qualität zu KMU und Start-up freundlichen Preisen bieten?

    Wir legen grossen Wert auf Qualität und Effizienz. Daher verkürzen wir unwichtige und gleichbleibende Arbeitsschritte mit Vorlagen. So sparen wir Zeit für die wirklich wichtigen Aspekte eines Projektes – wie die Konzeption und Gestaltung.

  • Wie können Sie mir bei meiner Marke oder Webseite helfen?

    Wir greifen auf ein breites Wissen in Marketingkommunikation und Werbung zurück, orientieren uns an den goldenen Regeln des Nutzer- bzw. Zielgruppenverhaltens und vermitteln Emotionen sowie Informationen gezielt. Unsere Massnahmen reichen von der Beratung bis hin zur Konzeption und Umsetzung von Webseiten, Branding und Kommunikation. Ausserdem lieben wir Weiterentwicklung – darum bilden wir uns stets fort.

  • Kommen Sie auch zu mir vor Ort?

    In einem gewissen Radius um unsere Agentur besuchen wir Sie grundsätzlich sehr gern vor Ort. So gewinnen wir vorab Eindrücke von Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

  • Was tut das Team einer Design- und Digitalagentur eigentlich den ganzen Tag?

    Pixelschubsen. Was auch sonst?

  • Design- und Digitalvokabeln

  • Was ist responsive Webdesign?

    Responsive Webdesign ist eine aktuelle Vorgehensweise das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Website zu gewährleisten. Das bedeutet, wir gestalten das Ihrer Website so flexibel, dass dieses auf dem Computer- Desktop, Tablet und Smartphone gut aussieht und benutzerfreundlich ist. Die Vorteile von Responsive Webdesign zeigen sich in Statistiken und Trends zur Nutzung mobiler Endgeräte: Die Anzahl Nutzer, die mit einem mobilen Endgerät surfen ist mittlerweile höher als die der Desktop-Nutzer.

  • Was ist ein Content Management System (CMS)?

    Ein CMS ermöglicht es Ihnen, die Inhalte Ihrer Webseite einfach selbst zu erstellen, bearbeiten und verwalten. Aufgrund einer grafischen Benutzeroberfläche brauchen Sie keinerlei Programmierkenntnisse. Eine einstündige Einführung in die Benutzung des CMS ist bei Ihrer Webseite übrigens gleich mit dabei.

  • Was ist die Corporate Identity?

    Unter Corporate Identity versteht man die Identität eines Unternehmens. Die Corporate Identity setzt sich aus drei Bereichen zusammen: dem optischen Erscheinungsbild (Corporate Design), dem Verhalten der Mitarbeitenden innerhalb des Unternehmens und gegen aussen (Corporate Behaviour) sowie die interne und externe Kommunikation des Unternehmens selbst (Corporate Communication).

  • Was ist ein Corporate Design?

    Das Corporate Design, auch Unternehmenserscheinung genannt, beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Damit ist gemeint, dass die Gestaltung der Geschäftspapiere, der Werbemittel, die Produktgestaltung, des Internetauftrittes usw. einheitlich ist. Das Ziel der Unternehmenserscheinung ist bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erzeugen.

  • Was ist ein Brand (Branding)?

    Branding bezeichnet die Entwicklung einer Marke zu einem starken Aushängeschild eines Unternehmens. Das Hauptziel des Brandings ist es, die eigenen Dienstleistungen und Produkte vom Angebot der Konkurrenz abzugrenzen und mit konkreten Botschaften und Emotionen zu assoziieren. Das bedeutet, dass der Konsument jedes Mal automatisch und unterbewusst die bewusst gesetzten Assoziationen aufruft, wenn er in Kontakt mit der Marke kommt. Dies stärkt nicht nur den Wiedererkennungseffekt, sondern auch das Verbundenheitsgefühl mit der Marke.

  • Mehr Wissensdurst

  • Meine Frage ist nicht bei den häufigsten Fragen dabei – wo bekomme ich eine fachkompetente Antwort?

    Geben Sie laut, denn wir beraten Sie gern. Übrigens freuen wir uns auch über Input für unsere FAQ. Schreiben sie uns einfach über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

    Frage stellen