Die Kraft der Archetypen: Wie sie Marken-Persönlichkeiten formen

Entdecke die transformative Kraft von Archetypen im Branding. Diese universellen Muster können dazu beitragen, eine konsistente und ansprechende Markenidentität zu schaffen. Erfahre, wie Du diese intuitiven Verbindungen nutzen kannst, um Zielgruppen auf einer tieferen, bedeutungsvolleren Ebene zu erreichen.

Was sind Archetypen?

Archetypen (engl. Archetypes) im Branding bilden die gesamte Persönlichkeit einer Marke ab und dienen als geistige Abkürzung, um konsistente und ansprechende Botschaften und Inhalte zu erstellen.

Archetypen vermitteln eine tiefere Bedeutung, die über die einzelnen Wörter hinausgeht, mit denen sie beschrieben werden. Sie greifen auf etwas Tieferes und Reichhaltigeres in unserer Psychologie zu.

In der analytischen Psychologie, die ihren Ursprung in den Theorien von Carl Gustav Jung hat, bezeichnet der Begriff «Archetyp» oder auch «Archetypus» eine Reihe von vermuteten universellen Mustern und Bildern, die dem kollektiven Unbewussten zugeordnet sind. Diese Archetypen sind integraler Bestandteil unserer Persönlichkeit und stellen grundlegende menschliche Erfahrungen dar.

Definition Archetypen im Branding

Archetypen sind global anerkannte Charaktere, die spezifische Verhaltensmuster repräsentieren. Sie unterstützen Marken dabei, ihre Identität, ihren Stil, ihr visuelles Erscheinungsbild und ihre Prinzipien zu bestimmen und diese konsistent über alle Kontaktpunkte hinweg zu vermitteln.

Die archetypischen Bilder und Muster sind in der Psyche jedes Menschen tief verwurzelt und haben einen starken Einfluss auf unser Verhalten, unsere Emotionen und unsere Gedanken. Sie sind universell, was bedeutet, dass sie unabhängig von Kultur, Rasse oder Geschlecht existieren.

Archetypen sind besonders wirksam für das Branding (ob B2B-Branding oder B2C-Branding), weil sie tief mit grundlegenden Aspekten der menschlichen Psychologie verbunden sind. Die Chancen stehen gut, dass Sie viele Archetypen in Charakteren aus Ihren Lieblingsbüchern, Fernsehsendungen, Filmen und sogar in Ihrem eigenen Leben leicht erkennen und verstehen können.

Genau dieses intuitive Verständnis ist die Kraft, die wir nutzen möchten.