Was ist die Brand Personality bzw. die Markenpersönlichkeit?
Markenpersönlichkeit ist eine Reihe von Eigenschaften, die einem Markennamen zugeschrieben werden. Es ist ein immaterieller Vermögenswert, der die Werte und Attribute der Marke umfasst.
Was ist Markenpersönlichkeit?
Die Markenpersönlichkeit bzw. Brand Personality bezieht sich auf eine Reihe Eigenschaften, die einem Markennamen zugeschrieben werden.
Eine wirksame Marke steigert ihren Markenwert, indem sie über eine Reihe konsistenter Eigenschaften verfügt, die ein bestimmtes Verbrauchersegment schätzt. Diese Persönlichkeit ist ein qualitativer Mehrwert, den eine Marke zusätzlich zu ihren funktionalen Vorteilen erhält. Eine Markenpersönlichkeit ist also etwas, mit dem sich der Verbraucher identifizieren kann.
Da Marken komplexer und raffinierter geworden sind, mussten sie auch ihre Persönlichkeit weiterentwickeln, um mit den Erwartungen der Verbraucher Schritt zu halten.
Der Begriff Markenpersönlichkeit wurde 1996 von Richard Branson geprägt. Seitdem ist er für viele Unternehmen, insbesondere in der Luxusbranche, zum wichtigsten Aspekt des Brandings geworden.
Was ist der Nutzen der Brand Personality?
Eine Markenpersönlichkeit ist die Gesamtheit menschlicher Eigenschaften, Werte und Einstellungen, die ein Unternehmen oder Produkt aufweist.
Der Vorteil der Markenpersönlichkeit ist eine starke, einzigartige Persönlichkeit, die das Unternehmen hat. Es kann als die DNA des Unternehmens angesehen werden.
Marken verändern sich ständig, um mit den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen des Marktes Schritt zu halten. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie ihre einzigartige Persönlichkeit verlieren müssen.
Die Markenpersönlichkeit unterscheidet eine Marke von ihren Mitbewerbern und schafft eine emotionale Verbindung zu den Verbrauchern. Es ist eine Mischung aus den Werten, der Persönlichkeit und dem Ton des Unternehmens.
Der Vorteil der Markenpersönlichkeit wird erreicht, wenn Ihre Markenidentität mit der Persönlichkeit Ihrer Zielgruppe übereinstimmt.
Wie funktioniert die Markenpersönlichkeit?
Die Markenpersönlichkeit ist ein Rahmen, der einem Unternehmen oder einer Organisation hilft, die Art und Weise zu gestalten, wie Menschen über ihr Produkt, ihre Dienstleistung oder ihre Mission denken.
Die Markenpersönlichkeit eines Unternehmens löst eine emotionale Reaktion bei einem bestimmten Verbrauchersegment aus, um positive Massnahmen für das Unternehmen hervorzurufen. Kunden kaufen eher eine Marke, wenn die Markenpersönlichkeit ihrer eigenen ähnlich ist, wobei es fünf Haupttypen von Markenpersönlichkeiten mit gemeinsamen Merkmalen gibt.