Was ist die Markengeschichten aka. Brand Story?
Markengeschichten sind die Geschichten, die ein Unternehmen über sich selbst erzählt. Es ist ein wichtiger Bestandteil jeder Marke, da es eine Möglichkeit ist, mit Kunden und potenziellen Kunden zu kommunizieren.
Was ist die Brand Story?
Brand Story ist ein Kernprinzip der Marke. Es ist wie ein Leitbild zu verstehen und gibt Aufschluss darüber, worauf es den Werten des Unternehmens ankommt. Es ist wichtig, dass die Markengeschichte mutige Einblicke enthält, umsetzbar ist und die Menschen auf persönliche und nachvollziehbare Weise anspricht. Es sollte auch die Alleinstellungsmerkmale der Marke hervorheben und eine Verbindung zu den Kunden herstellen, um sicherzustellen, dass alle einander zuhören.
Im Zeitalter der einer signifikanter Reizüberflutung haben Konsumenten längst alle Möglichkeiten, völlig bedeutungslose Werbung zu vermeiden. Ihre Geschichte muss informativ und fesselnd sein. Es sollte dem Betrachter Identifikationsmöglichkeiten bieten und ihm ein Gefühl der Verbundenheit mit Ihrer Marke vermitteln. Bei der strategischen Planung ist es wichtig, die richtige Geschichte auszuwählen, die zu Ihrem Publikum passt.
Die Definition der Brand Story
Die Geschichte einer Marke ist ein wesentlicher Teil der Marke, sie umfasst alles, was ein Kunde wissen und fühlen würde. Erzählt wird die Gründungsgeschichte des Unternehmens, die zur heutigen Mission des Unternehmens führte.
Die Brand Story hebt zudem die Alleinstellungsmerkmale der Marke hervor, haucht ihr Leben ein und baut eine Verbindung zur Zielgruppe auf. Ziel ist es, das Interesse der Zielgruppe zu wecken und Empathie für die Marke zu entwickeln.
Warum jede Marke eine Brand Story braucht
Die Markengeschichte ist ein wichtiger Bestandteil jeder Marke. Es ist eine Kombination aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens. Es hilft, das Unternehmen von seinen Mitbewerbern abzuheben und zu zeigen, wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.
Es ist auch ein Schlüsselfaktor für den Aufbau von Kundenbindung. Eine gute Geschichte wird Kunden dazu bringen, für mehr zurückzukommen und das Gefühl zu haben, Teil von etwas Besonderem zu sein.
Verbundenheit aufbauen
Wir Menschen sind Geschöpfe, die nicht immer die besten Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Die Produkte, die uns ansprechen, werden gekauft.
Geschichten verwandeln Werte, Vorteile und Informationen in etwas Lebendiges, mit dem wir uns verbinden können. Erzählt eine Marke ihr Angebot also in Geschichten aus Wort, Bild, emotionalen Zusammenhängen und Dramatik, knüpft die Marke eher an ihre Zielgruppe an.
Im Gedächtnis bleiben
Ein weiteres Plus der Brand Story: Die emotionale Komponente hilft uns, uns die Botschaft besser zu merken, da Geschichten ältere Hirnregionen ansprechen und somit länger gespeichert werden.
Markenwert steigern
Aus allen genannten Punkten wird deutlich, dass eine starke Brand Story den Wert von Produkten oder Dienstleistungen und damit der Marke selbst steigert.