Corporate Identity

Was ist Corporate Identity und wieso ist eine Unternehmensidentität entscheidend?

Die Corporate Identity ist Identität eines Unternehmens in allen Aspekten und wie es sich der Öffentlichkeit präsentiert. Es spiegelt seine Werte und sein Leitbild wider.

Wozu ist eine Corporate Identity gut?

Die Corporate Identity kurz CI (dt. Unternehmensidentität) sind somit alle Merkmale, die ein Unternehmen ausmacht und es von anderen Unternehmen unterscheidet. Angefangen von einem einheitlichen Unternehmensauftritt in Bezug auf die Kommunikation, über die Markenführung oder das Branding bis hin zur Auswirkung der Corporate Identity auf die Produkte eines Unternehmens.

Ziel der CI ist es, eine eigenständige und unverwechselbare Unternehmenspersönlichkeit mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen. Somit ist die CI das Selbstbild eines Unternehmens. Das Fremdbild hingegen wird Corporate Image genannt.

Die Corporate Identity richtet sich nach Innen und nach Aussen eines Unternehmens. Für gewöhnlich wird die Corporate Identity in Zusammenarbeit mit einer Corporate Identity Agentur oder einer Branding Agentur entwickelt.

Definition: Corporate Identity

Corporate Identity (Unternehmensidentität) oder kurz CI umfasst alle Eigenschaften, die ein Unternehmen auszeichnen und es von anderen Unternehmen abgrenzen.

Die Unternehmensidentität ist ein komplexes strategisches Konzept, das formal und inhaltlich alle Unternehmensaktivitäten abstimmt. Daher nimmt die CI in der strategischen Unternehmensführung und in der Unternehmenskommunikation einen zunehmend hohen Stellenwert ein.

Das Wort Corporate Identity kommt vom englischen Wort «corporation» für «Gesellschaft» oder «Firma» und dem Wort «identity» für «Identität». Die Corporate Identity – oder auch das CI, wie es als Akronym fast noch häufiger verwendet wird

  • Was ist die Corporate Identity bzw. die Identität eines Unternehmens?

Identitätstypen für ein Unternehmen

Es kann in vier Identitätstypen (siehe Identität) können unterschieden werden:

  • Wahrgenommene Identität: Dies beinhaltet die Sammlung von Merkmalen, die in den Augen der Mitglieder als typisch für die Kontinuität, Zentralität und Einzigartigkeit der Organisation betrachtet werden.
  • Projizierte Identität: Hier handelt es sich um die Selbstdarstellungen der Merkmale der Organisation. Diese manifestieren sich in den impliziten und expliziten Signalen, die die Organisation an interne und externe Zielgruppen über Kommunikation und Symbole sendet.
  • Gewünschte Identität: Dies ist das idealisierte Bild, das Top-Manager davon haben, wohin sich die Organisation unter ihrer Führung entwickeln könnte.
  • Angewandte Identität: Diese bezieht sich auf die Signale, die eine Organisation bewusst und unbewusst durch Verhaltensweisen und Initiativen auf allen Ebenen innerhalb der Organisation aussendet.

Was umfasst die Corporate Identity eines Unternehmens?

Im Kern geht es bei der Corporate Identity darum, eine konsistente Darstellung des Unternehmens oder der Firma gegenüber der Öffentlichkeit, als auch gegenüber den Mitarbeitern zu gewährleisten. Dazu müssen alle Aktivitäten des Unternehmens auf die Corporate Identity abgestimmt werden.

Damit die Identität eines Unternehmens überzeugend transportiert werden kann, ist es wichtig, dass die einzelnen Bereiche sich nicht widersprechen. All diese Teilbereiche beeinflussen den Gesamteindruck des Unternehmens massgeblich.

Corporate Design

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Als Corporate Design versteht man visuelle Kommunikationselemente wie das Logo des Unternehmens, den Auftritt auf Messen, die Gestaltung der Website sowie das Design von Produkten und deren Verpackungen.

Oftmals wird die Corporate Identity mit dem Corporate Design gleichgesetzt, was so aber nicht richtig ist – das Corporate Design ist ein Teil der Unternehmensidentität.

Corporate Behavior

Unter Corporate Behavior wird das gesamte Handeln der Firma gegenüber allen Stakeholdern – heisst gegenüber den Kunden, gegenüber den Mitarbeitern, der Öffentlichkeit sowie der Politik – verstanden.

Neben dem Verhalten nach aussen prägen auch Verhaltensweisen innerhalb der Organisation das Corporate Behavior nicht im unwesentlichen Mass.

Dazu gehören etwa der Umgang mit den Mitarbeitern und das Führungsverhalten. Alle Mitarbeiter des Unternehmens beeinflussen das Corporate Behavior wiederum, indem sie sich bestimmten Werten entsprechend verhalten, diese aber auch beeinflussen.

Corporate Communication

Corporate Communication: Die konsistente Kommunikation ist ebenfalls ein wichtiger Baustein der Corporate Identity. Sämtliche Aktivitäten der internen Kommunikation, etwa Mitteilungen an die Mitarbeiter, die Mitarbeiterzeitschrift aber auch die Vermittlung der Firmenwerte zählen zu den unternehmensinternen Teilen der Kommunikation.

Kommunikationsmassnahmen wie Pressemitteilungen, Werbeslogans, Werbeaktionen oder auch grossen Messeauftritten gehören zu den nach aussen gerichteten Massnahmen.

Corporate Culture

Die Corporate Culture (Unternehmenskultur) bestimmt massgeblich die Art und den Charakter eines Unternehmens. Die Handlungsweisen eines Unternehmens sollten eindeutige Werte, Normen und Überzeugungen zugrunde liegen.

Die Unternehmenskultur bezieht sich auf die Überzeugungen und Verhaltensweisen die bestimmen, wie die Mitarbeiter und das Management eines Unternehmens interagieren und mit externen Geschäftsvorgängen umgehen.

Die Kultur eines Unternehmens spiegelt sich ebenso in der Kleiderordnung, den Geschäftszeiten, der Büroeinrichtung oder in der Fluktuation, den Einstellungsentscheidungen, der Behandlung von Kunden wie auch der Kundenzufriedenheit und jedem anderen Aspekt der Geschäftstätigkeit wider. Die Corporate Culture ist damit die gelebte Unternehmensphilosophie.

Oft ist die Unternehmenskultur implizit, nicht ausdrücklich definiert und entwickelt sich organisch im Laufe der Zeit aus den kumulativen Eigenschaften der Menschen, die das Unternehmen einstellt.

Corporate Philosophy

Die Corporate Philosophy Firmenphilosophie ist das Fundament, auf welcher die Corporate Identity fusst. Sie umfasst alle Werte, alle Grundsätze des Unternehmens, mit welchen alle Firmenbereiche im Einklang stehen müssen.

Erläutern Sie Mitarbeitenden Ihre Firmenphilosophie verständlich, fällt es allen leichter, die Unternehmensidentität zu leben. Wenn Sie Ihr eigenes Verhalten an diesen Grundsätzen ausrichten, werden Ihre Mitarbeitenden wahrscheinlich ebenfalls stärker hinter der Firmenphilosophie stehen – für den Erfolg des Unternehmens ein essenzielles Kriterium.

Corporate Image

Der Begriff Corporate Image bezeichnet das Fremdbild von einem Unternehmen oder einer Organisation. Es gehört jedoch nicht zum Konzept der Corporate Identity, auch wenn dies oft so dargestellt wird. Denn die Unternehmensidentität stellt die Innensicht eines Unternehmens dar.

Wenn die Unternehmensidentität klar erarbeitet wird und konsequent umgesetzt wird, ist das Resultat ein gutes Corporate Image, welches die Wahrnehmung der Konsumenten widerspiegelt.

Corporate Branding

Corporate Branding bezeichnet die Vorgehensweise, sich als Marke am Markt zu positionieren. Hierbei besetzt eine Marke ein bestimmtes Frame und verknüpft so bestimmte Emotionen mit der Marke.

Der Grund, weshalb wir bei Red Bull an Abenteuer und Action denken und Coca-Cola Spass und Gemeinsamkeit vermittelt. Unternehmen, die sich, ihre Marke und ihre Produkte gelungen und konsequent branden, können sich am Markt sehr erfolgreicher von der Konkurrenz abgrenzen.

Abgrenzung zu anderen Begrifflichkeiten

Im Kontext des Corporate Identity ist es von entscheidender Bedeutung, die Abgrenzung zu anderen häufig synonym verwendeten Begriffen zu klären.

Corporate Image und Corporate Identity

Der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Image ist eine feine Balance zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.

  • Corporate Identity spiegelt das Selbstbild eines Unternehmens wider und umfasst Verhalten, Kommunikation und Design. Es definiert das Unternehmen und seine Werte.
  • Corporate Image ist hingegen das Bild, das andere vom Unternehmen haben. Es wird durch die Corporate Identity geprägt. Eine authentische Identität kann ein positives Image aufbauen.

Wichtig ist, dass Identity und Image nicht immer übereinstimmen. Ein starkes Identity kann durch inkonsistentes Handeln leiden. Ein positives Image kann die Identity stärken. Daher müssen beide sorgfältig gemanagt werden.

Corporate Identity und Corporate Design

Corporate Design und Unternehmensidentität sind zwei verwandte, aber dennoch unterschiedliche Konzepte im Bereich des Markenmanagements und der Unternehmenskommunikation. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden:

Corporate Design

  • Das Corporate Design bezieht sich auf die visuellen und ästhetischen Elemente einer Marke oder eines Unternehmens.
  • Es umfasst das Logo, die Farben, Schriftarten, Grafiken, Bilder und andere visuelle Gestaltungselemente.
  • Das Hauptziel des Corporate Designs besteht darin, ein einheitliches und konsistentes Erscheinungsbild für die Marke zu schaffen.
  • Durch ein durchdachtes Corporate Design wird die Wiedererkennbarkeit gestärkt, und die
  • Markenbotschaft kann visuell vermittelt werden.
  • Corporate Design ist ein Teil der Unternehmensidentität, aber es konzentriert sich hauptsächlich auf die visuelle Ebene der Markenkommunikation.

Corporate Identity

  • Die Corporate Identity ist ein umfassenderes Konzept und umfasst alle Aspekte, die die Identität und das Erscheinungsbild eines Unternehmens ausmachen.
  • Neben dem Corporate Design beinhaltet die Unternehmensidentität auch die Unternehmenskultur, Werte, Vision, Mission, Unternehmensphilosophie, Mitarbeiterverhalten und Kommunikationsrichtlinien.
  • Es ist das Gesamtbild, das ein Unternehmen nach aussen hin vermittelt und wie es von internen und externen Stakeholdern wahrgenommen wird.
  • Die Unternehmensidentität ist ein strategisches Konzept und dient dazu, das Unternehmen als Ganzes zu repräsentieren und eine eindeutige Positionierung in der Zielgruppe zu erreichen.
  • Unternehmensidentität beeinflusst nicht nur die visuelle Gestaltung, sondern auch die Art und Weise, wie das Unternehmen mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und der Gesellschaft interagiert.
  • Corporate Identity und Corporate Image

Corporate Identity Bedeutung: Der Nutzen einer Unternehmensidentität

Eine gut entwickelte Unternehmensidentität trägt zur Verbesserung verschiedener Aspekte eines Geschäfts bei, wie zum Beispiel Kundenbindung, Mitarbeitermotivation und Marktpositionierung. Folgend weitere Aspekte, wie die CI Bedeutung zeigt:

  • Die Abgrenzung den Wettbewerbern gegenüber: Diese Alleinstellung verhindert, dass ein Unternehmen eins zu eins mit einem anderen verglichen werden kann. Jeder Mensch ist auf seine Art ein individuelles Wesen – mit einer starken Unternehmensidentität wird dieses Prinzip auf das Unternehmen übertragen.
  • Das Vertrauen der Konsumenten zu gewinnen und mit diesen eine Beziehung aufzubauen. Darüber hinaus wird durch die Unternehmensidentität die Bindung an das Unternehmen gestärkt.
  • Durch eine eindeutige Identität wird eine hohe Wiedererkennung und Markenwirkung des Unternehmens geschaffen.
  • Eine einheitliche Markenidentität führt dazu, dass Mitarbeiter und Konsumenten eine höhere Loyalität zu einem Unternehmen aufbauen.
  • Die Wahrnehmung des Unternehmens verbessert sich. Durch die Schaffung einer eindeutigen Identität wird die Wahrnehmung eines Unternehmens eindeutig: Es steht für klare Werte, Kompetenzen sowie Produkte.
  • Das Verhalten der Mitarbeiter kann mithilfe eines klaren Leitbildes und den Unternehmenswerten positiv beeinflusst werden.
  • Zudem kann die Corporate Identity zu einer positiven Unternehmenskultur beitragen.
  • Die Kosten für Werbung zu reduzieren. Eine gute Unternehmensidentität kann dazu beitragen, dass bei der Einführung neuer Produkte ein positiver Imagetransfer von bereits bestehenden Angeboten erfolgt.

Die Geschichte der Corporate Identity

Der Begriff – wie auch das Konzept – Corporate Identity wurde 1970 in den USA massgeblich geprägt. Alles dreht sich dabei um die Idee, dass eine klare Identität ein Unternehmen unverwechselbar macht und dabei helfen kann, erfolgreicher am Markt tätig zu sein.

Um 2000 rückte das Corporate Branding immer mehr in den Mittelpunkt. Dieser begriffliche Wandel lief der Corporate Identity immer mehr den Rang ab. Bis heute gibt es gegensätzliche Auffassungen, was nun unter Corporate Branding zu verstehen ist und leider werden die Begriffsrelikte aus den 80ern noch immer verwendet und stiften Verwirrung.

Folgend werden Sie lesen, was die Corporate Identity ist und wir schaffen Klarheit, wie Sie diese für sich und Ihr Unternehmen nutzen können.

  • Das Corporate Identity Modell

Wie sieht das Vorgehen bei der Erstellung einer Unternehmensidentität aus?

Bei der Erstellung einer Corporate Identity (CI) solltest Du einen strukturierten Ansatz verfolgen, um ein klares, konsistentes und wiedererkennbares Erscheinungsbild für Euer Unternehmen zu schaffen. Hier sind die Schritte, die Du befolgen solltest.

Schritt 1: Unternehmensvision und -werte definieren

Beginne damit, die Vision (Unternehmensvision), Mission (Unternehmensmission) und Werte des Unternehmens festzulegen. Diese bilden die Grundlage für die CI und helfen Dir, eine authentische und kohärente Botschaft zu vermitteln.

  • Welche Werte lebt Euer Unternehmen und für welche Werte soll das Unternehmen bekannt sein?
  • Warum tut Euer Unternehmen was es tut, was ist die tiefe Überzeugung dahinter?
  • Welche Vision hat das Unternehmen für diese Welt?
  • Wer und was sollte das Unternehmen sein?

Schritt 2: Marktpositionierung

Bestimme, wie Ihr Euch im Vergleich zu den Wettbewerbern positionieren möchtet. Überlege, welche Alleinstellungsmerkmale und Vorteile das Unternehmen bietet und wie Ihr diese in Eurer CI kommunizieren könnt.

Identifiziere die Hauptzielgruppen und verstehe ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Erwartungen. Dies wird Euch helfen, eine CI zu entwickeln, die bei Euren Kunden und Stakeholdern Anklang findet.

  • Wie möchtet Ihr von Eurer Zielgruppe wahrgenommen werden?
  • Was unterscheidet Euer Unternehmen von den Mitbewerbern?

Schritt 3: Identität & Namensgebung

Dies ist einer der aufwendigsten Schritte, denn in diesem werden alle strategischen Elemente und Entscheide in eine greifbare Identität umgearbeitet, welche nicht nur in Strategiepapieren existiert, sondern für die Welt wahrnehmbar wird.

  • Kulturelle Identität des Unternehmens erstellen
  • Markenentwicklung und Strategie
  • Visuelle Identität erstellen
  • Tonalität und Sprachstil
  • Namensgebung und Logo-Entwicklung
  • Markenschutz
  • Zielgruppenansprache
  • usw.

Schritt 4: Leitfaden erstellen

Die Entwicklung einer Unternehmensidentität sollte nicht nur strategisch, sondern auch akribisch gepflegt werden. Diese Identität wird in einem Leitbild, dem Corporate Identity Manual, festgehalten. Nach diesem Manual sollte das Unternehmen zu jedem Zeitpunkt handeln. Die konsequente Einhaltung der Corporate Identity kann eine grosse Herausforderung darstellen: Im Tagesgeschäft tun viele sich schwer, sich festzulegen, konsequent dieselben Signale zu senden und klar dieselbe Zielgruppe anzusprechen.

Erstelle ein Unternehmensidentität, in der alle Elemente Eurer CI dokumentiert sind:

  • Corporate Design: visuelle Erscheinung des Unternehmens
  • Corporate Behavior: das Verhalten des Unternehmens
  • Corporate Communication: die Unternehmenskommunikation
  • Corporate Culture: Unternehmenskultur
  • Corporate Language: Der Unternehmenssprache und ausdrucksweise
  • Corporate Philosophy und Unternehmensleitbild

Schritt 5: Integration

Kommuniziere Werte und Kultur sowohl intern (an Mitarbeiter) als auch extern (an Kunden, Partner und Stakeholder). Nutze verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mails, Meetings, Schulungen, Social Media und die Website, um die Botschaften zu verbreiten. Bei der Erstellung von Kontaktpunkten im digitalen Raum können wir von der we dot Internetagentur und Online Marketing Agentur Euch im Übrigen gern unterstützen.

  • Interne Kommunikation und Schulung: Stelle sicher, dass alle Mitarbeiter mit der CI vertraut sind und wissen, wie sie diese in ihrer täglichen Arbeit umsetzen sollen.
  • Überwache regelmässig die Wirksamkeit der CI und nimm gegebenenfalls Anpassungen vor, um sicherzustellen, dass sie weiterhin relevant und ansprechend für die Zielgruppen ist.
  • Wende die CI konsequent auf alle Kommunikationskanäle und Kundenkontaktpunkte an, einschliesslich Website, Social Media, Verpackung, Geschäftsausstattung, Werbematerialien und Kundenservice.

Gute Beispiele der Corporate Identity

Hier sind einige herausragende Corporate Identity Beispiele die zeigen, wie Unternehmen ihre Markenidentität erfolgreich gestalten und auf dem Markt positionieren.

  • Corporate Identity Beispiel für kleine Unternehmen

    Kleine Unternehmen können ihre Unternehmensidentität effektiv aufbauen, indem sie eine konsistente und ansprechende Markenpersönlichkeit entwickeln. Um eine erfolgreiche Unternehmensidentität aufzubauen, sollten Unternehmen zunächst ihre Markenbotschaft, ihre Stimme und ihren Tonfall definieren.

    Sie sollten eine klare und prägnante Botschaft schaffen, die über alle Marketing-Kanäle hinweg leicht kommuniziert werden kann. Visuelle Elemente wie Logos, Typografie und Farbschemata sind ebenfalls wichtig, um eine konsistente Markenidentität zu schaffen.

    Kleine Unternehmen sollten sicherstellen, dass diese Elemente in alle Aspekte des Unternehmens integriert werden, einschliesslich sozialer Medien, Verpackung, Werbung und Kundenservice. Auf diese Weise können Unternehmen eine kohärente und erkennbare Marke schaffen, die bei ihren Kunden Anklang findet.

  • Wichtigste Aspekte und Beispiele für etablierte Marken

    Etablierte Marken gehen bei der Entwicklung und Pflege ihrer Unternehmensidentität systematisch und strategisch vor. Der Prozess beginnt mit einem klaren Verständnis der Vision und des Leitbilds der Marke, die als Grundlage für alle Bemühungen zur Entwicklung der Markenidentität dienen. Die Marken identifizieren dann ihre Zielgruppe und entwickeln eine Positionierungsstrategie, die sie von der Konkurrenz abhebt.

    Etablierte Marken berücksichtigen sowohl ihre visuellen als auch ihre nicht-visuellen Ressourcen und stellen sicher, dass sie mit dem Gesamtbild der Marke übereinstimmen. Dazu gehören Verpackungsdesigns, Ladenlayouts, Kundendienstprotokolle und alle anderen Berührungspunkte mit dem Kunden. All diese Elemente müssen kohärent zusammenwirken, um dem Publikum ein einprägsames und ansprechendes Markenerlebnis zu bieten.

    Im Laufe der Zeit müssen Marken möglicherweise ihre Identität weiterentwickeln, um relevant zu bleiben und sich an die sich verändernde Geschäftslandschaft anzupassen. Dies könnte Rebranding-Massnahmen beinhalten, die die visuelle Ästhetik aktualisieren, die Markenbotschaft überarbeiten oder die Zielgruppen anpassen.

    Trotz dieser Veränderungen stellen etablierte Marken sicher, dass sie ihre Kernwerte und ihr Wesen beibehalten, damit ihre Kunden sie weiterhin mit Attributen in Verbindung bringen, die sie kennen und schätzen gelernt haben. Durch konsistentes Messaging, visuelle Elemente und Kundenerfahrungen etablieren sich diese Marken als verlässliche und relevante Partner, die tiefe Verbindungen zu den Kunden aufbauen und sich dauerhaft in deren Gedächtnis einprägen.

  • Corporate Identity Beispiel von Coca-Cola

    Am 8. Mai 1886 erfand der Arzt und Apotheker John Pemberton in Atlanta einen Sirup, der gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit helfen sollte. Rasch entwickelte sich daraus das Getränk, welches wir als Coca-Cola kennen.

    Mit ihrem eindeutigen Logo, ihren bunten und der Zeit angepassten Werbeversprechen prägen Sie Jung und Alt. Das Produkt steht für Spass, Genuss, Freiheit, den amerikanischen Traum und für pure Erfrischung. Der Charakter und die Corporate Identity der Marke sind mittlerweile unverkennbar.

    Heute hat Coca-Cola in mehr als 200 Ländern 1500 Produkte auf den Markt gebracht. Coca-Cola hat es geschafft, das Warmgetränk in vielen Ländern dieser Welt mit erfrischenden Kaltgetränken abzulösen und Cola hat den Weihnachtsmann in seiner heutigen Form massgeblich geprägt. Gleich nach «Okay» ist Coca-Cola das zweitbekannteste Wort dieser Welt.

  • Corporate Identity von Gucci

    Gucci ist ein italienisches Modeunternehmen für Damen-, Herren- und Kinder-Bekleidung sowie Accessoires im Luxusgütersegment.

    Heute kann Gucci als Synonym für puren Luxus betrachtet werden, weil die Marke dem Besitzer das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein. Die Artikel verkörpern den menschlichen Wunsch nach Anerkennung und gesellschaftlichem Status.

    Die Marke hat es geschafft, ihr Branding und ihre Corporate Identity mit den Emotionen aufzuladen, welche die Gesellschaft mit diesen Erlebnissen verknüpft.

  • Unternehmensidentität von Marlboro

    Auch wenn heute rauchen nicht mehr so beleibt sein mag wie früher, der Marlboro Mann ist eine der erfolgreichsten Werbepersönlichkeiten aller Zeit. Daher ziehe ich dieses auch als Beispiel heran.

    In den 50er Jahren positionierte sich Marlboro von einer eleganten Damen-Zigarette neu am Markt und passte die Unternehmensidentität entsprechend angepasst. Mit der Neuausrichtung stieg der Absatz von Marlboro um das 130-fache. Dieses Resultat war nur möglich, weil die Marke ihr Produkt mit klaren Werten und Emotionen versehen hat – und diese klar kommunizierte.

Kritik an der Corporate Identity

Eine häufige Kritik am Konzept der Corporate Identity ist, dass diese nur die Innensicht des Unternehmens darstellt oder, dass zu viele Faktoren im Modell fehlen.

Um die Aussensicht mit in Betracht ziehen zu können, muss man sich zusätzlich zur Corporate Identity noch dem Corporate Image bedienen, welches genaugenommen kein Bestandteil des Konzeptes darstellt.

Des Weiteren stützt sich das Modell der Unternehmensidentität 100 % auf die Innensicht – gerade heutzutage, in Zeiten der digitalen Transformation, ist dies beinah ein Garant für schlechtes Marketing.

Das Fazit zur Unternehmensidentität

Eine klare Corporate Identity gibt einem Unternehmen oder einer Firma ein klares Gesicht, eine eindeutige Identität, mit welcher es sich von der Konkurrenz eindeutig abheben kann.

Die Unternehmensidentität trägt so dazu bei, dass Unternehmen unverwechselbar werden und der Wiedererkennungseffekt schafft klare Marktvorteile – so kann die Corporate Identity verhindern, dass Unternehmen auf der Preis-Ebene argumentieren müssen. Durch die Definition einer klaren Corporate Identity können des Weiteren Abläufe im Unternehmen deutlich effektiver ablaufen, sodass unternehmerische Ziele einfacher und klarer erreicht werden können. Dies unterstützt den Erfolg eines Unternehmens nachhaltig.

  • Was ist CI?

    Das Wort Corporate Identity kommt vom englischen Wort «Corporation» für «Firma» oder «Unternehmen» und dem Wort «Identity» für «Identität». Sie beschreibt alle Merkmale, die ein Unternehmen ausmachen und es von anderen Unternehmen unterscheiden.

    Die Corporate Identity ist das Selbstverständnis eines Unternehmens. Das Aussenbild hingegen wird als Corporate Image bezeichnet. Umgangssprachlich wird oft fälschlicherweise von Corporate Identity gesprochen, wenn eigentlich nur das Corporate Design gemeint ist.

    Die Corporate Identity ist die Marke eines Unternehmens und seiner Werte. Es ist das, was die Kultur eines Unternehmens ausmacht, was es von seinen Mitbewerbern unterscheidet und wie es mit dem Markt kommuniziert.

  • Was ist das Ziel der Corporate Identity?

    Die Corporate Identity ist ein wichtiger Aspekt eines Unternehmens. Es muss einzigartig sein und den Zweck des Unternehmens widerspiegeln. Das Ziel der Corporate Identity ist es, ein System zu schaffen, das den Menschen hilft, ein Unternehmen und seine Werte zu verstehen. Das Design sollte auch einprägsam sein, damit es von Menschen leicht und für lange Zeit wiedererkannt werden kann.

    Die Ziele der Corporate Identity bestehen darin, sich mit Ihrer Marke zu verbinden, ein System zu schaffen, das den Menschen hilft, Ihre Marke zu verstehen, und sie unvergesslich zu machen.

  • Woraus setzt sich die Corporate Identity zusammen?

    Die CI (Corporate Identity) kann als Persönlichkeit oder Seele des Unternehmens definiert werden. Es ist eine Sammlung von Symbolen und Bildern, die verwendet werden, um das Unternehmen gegenüber seinen Kunden und Mitarbeitern zu repräsentieren.