Was ist der erweiterter Marketing-Mix (7Ps)?

Die Erweiterung auf 7Ps bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marketingstrategien ganzheitlich zu gestalten, indem sie weitere entscheidende Elemente einbeziehen, die das Verbraucherverhalten und die Markttrends beeinflussen.

Was ist der 7-Ps Marketing-Mix (erweiterte Marketing-Mix)?

Vom klassischen 4 P Marketing-Mix wurden umfangreichere Systeme wie der 7P Marketing-Mix entwickelt. Eines dieser Systeme sind die 7 Ps des Marketing-Mix, die vor allem auf Dienstleistungen ausgerichtet sind, aber auch in den traditionellen Bereichen des Produktmarketings Anwendung finden. Der Grund dafür ist, dass auch im Produktmarketing Serviceleistungen, und damit auch Aspekte von Dienstleistungen immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Der Marketing-Mix stellt Marketingmanagern einen Rahmen zur Verfügung, der als Orientierungspunkt für taktische Entscheidungen und Marketingstrategien im Unternehmen dient. Es ist von grosser Bedeutung, dass Unternehmen ihren Marketing-Mix kontinuierlich evaluieren, da sich die Kundenbedürfnisse im Laufe der Zeit verändern. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Marke weiterhin relevant und wettbewerbsfähig auf dem Markt bleibt.

Der 7 P Marketing-Mix ist besonders geeignet für die Vermarktung von Serviceleistungen. Gleichzeitig vermittelt er Kunden das Gefühl, dass sie einen Mehrwert erhalten, wenn sie deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Durch die zusätzlichen drei Ps - People, Physical Evidence und Process - werden weitere wichtige Elemente berücksichtigt, die das Kundenverhalten und die Markttrends beeinflussen.

Im Marketing-Mix werden die Marketinginstrumente ausgewählt und festgelegt.

Definition: Erweiterter Marketing-Mix (7Ps)

Der erweiterte Marketing-Mix (Marketing 7Ps) ist ein Konzept, das sich auf die verschiedenen Möglichkeiten bezieht, wie ein Unternehmen seine Produkte vermarkten kann. Es umfasst die 7 Ps des umfassenden Marketings: «Product», «Price», «Place», «Promotion», «People», «Process» und «Physical Evidence».

Jerome McCarthy brachte im Jahr 1960 die Idee der vier P-Instrumente - Produkt, Preis, Platz und Promotion - auf den Tisch. Diese Konzepte werden bis heute in Wirtschaftsakademien diskutiert und sind auf Wikipedia verfügbar.

Das P4 Marketing Mix Modell wurde auf die 7 Ps erweitert, und zwar von Bernard H. Booms und Mary J. Bitner. Die beiden Marketingwissenschaftler haben im Jahr 1981 einen Artikel mit dem Titel "Marketing Strategies and Organizational Structures for Service Firms" veröffentlicht, in dem sie die Erweiterung vorschlagen.

Wie setzt sich der 7P Marketing-Mix zusammen?

Der 7 P Marketing-Mix ist ein Modell, das von Neil Borden für Marketingzwecke entwickelt wurde. Es kann verwendet werden, um den Marketing-Mix eines Unternehmens zu analysieren oder die Marketing-Strategien zu planen. Der 7 P Marketing-Mix besteht aus sieben Elementen:

  • Product (Produkt)
  • Price (Preis)
  • Place (Ort, Vertrieb)
  • Promotion (Werbung)
  • People (Personal)
  • Process (Prozesse)
  • Physical Evidence (Ausstattungspolitik)

Product (Produktpolitik)

Ein P des 7 P's Marketing-Mix ist die Produktpolitik – denn ein zentraler Aspekt eines jeden Unternehmens ist das Produkt oder die Dienstleistung. Es ist das, was wir unseren Kunden anbieten. Die Produktpolitik beinhaltet alles rund um das Produkt oder die Dienstleistung, einschliesslich der Optionen und Änderungen von Merkmalskombinationen, einschliesslich spezieller Kundenwünsche.

Inhalte der Produktgestaltung

  • Qualität
  • Marke
  • Kundenservice
  • Ästhetik und Design
  • Verpackung (Verpackungsgestaltung)
  • Produktlinie
  • Dimensionen und Grösse
  • Garantien (Gewährleistungen)

Fragestellung

  • Welches Produkt oder Sortiment bietet das Unternehmen den Zielgruppen an?
  • Welche Produktvariationen, bei denen unterschiedliche Artikel angeboten werden, sprechen unterschiedliche Segmente des Publikums an?
  • Welche Eigenschaften (Brand Design & Qualität) soll das Produkt haben?
  • Welche Dienstleistungen werden rund um das Produkt angeboten?

Beispiele

  • Hauptprodukte: Damen-, Herren- und Kindermode
  • Nebenprodukte: Accessoires
  • Spektrum: von sehr preisgünstigen, in Massenproduktion hergestellten No-Name-Produkten bis hin zu individuell gefertigter, luxuriöser Haute-Couture-Mode
  • Meist keine (aufwendige) Produktverpackung notwendig

Place (Vertriebspolitik)

Im 7 P Marketing-Mix bezieht sich der Vertrieb auf alle Arten des Verkaufs von Produkten oder Dienstleistungen, sei es direkt an Kunden auf Messen oder über andere Wege wie Telefonanrufe. Der Vertrieb ist einer der wichtigsten Bereiche, auf den du dich für dein Unternehmen konzentrieren kannst.

Inhalte der Distributionspolitik

  • Vertriebskanäle
  • Vertriebspartner
  • Verkaufsstellen
  • Transportrouten
  • Lagerverwaltung

Fragestellung

  • Wird auf einen direkten oder indirekten Vertriebsweg gesetzt?
  • Ist es sinnvoll, mit einem Grosshändler zusammenzuarbeiten, der bereit ist, den Vertrieb für dich zu übernehmen?
  • Auf welche Vertriebskanäle setzt das Unternehmen? Zum Beispiel eigenes Geschäft, Onlineshop, Franchising oder Einzelhandel

Beispiele

  • Verkaufsort: eigene Filiale(n)/eigener Onlineshop und/oder Filialen und Onlineshops von Partnern im Einzelhandel
  • Lagerhaltung
  • Transport zum Verkaufsort über Direktversand/indirekten Versand via Vermittler/Mischform zwischen direktem und indirektem Versand

Promotion (Werbung, Kommunikation)

Die Kommunikation bezeichnet die Art und Weise, wie Unternehmen für ihre Produkte werben und mit den verschiedenen Stakeholdern kommunizieren. Im 7 P's Marketing-Mix gehören dazu die Werbestrategie, Werbung, Verkaufsförderung oder persönliche Verkaufsgespräche sowie alle PR-Massnahmen.

Inhalte der Promotionspolitik

  • Aktionen zur Verkaufsförderung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbemassnahmen
  • Marketing über soziale Medien
  • Bewertungs- und Rezensionsplattformen
  • Direktverkauf

Fragestellung

  • Welche Kommunikationskanäle sind für das Produkt und mit Blick auf die Zielgruppen geeignet?
  • Welche Medien eignen sich am besten für dein Produkt oder deine Dienstleistung und wann wirbst du am effektivsten?
  • Welche Social-Media-Kanäle sind die richtigen?
  • Kommt Direktmarketing in Frage?

Beispiele

  • Klassische Werbekanäle: Printmedien (Werbeplakate, Anzeigen in Zeitschriften, Flyer zu bestimmten Rabattaktionen usw.), Radiowerbung, Fernsehwerbung
  • Videos auf der Website und YouTube
  • Blog
  • Social-Media-Marketing und -Advertising (z. B. Facebook, Instagram, Twitter)
  • Mundpropaganda

Price (Preispolitik)

Die Preispolitik umfasst nicht nur alle Aspekte und Vereinbarungen über Preise, sondern auch Rabatte, Lieferoptionen, Kredit- und Zahlungsbedingungen. Dieser Aspekt des 7 P Marketing-Mix behandelt auch die Massnahmen zur Durchsetzung dieser Preispolitik, die auf dem Markt eingeführt werden.

Inhalte der Preispolitik

  • Preisfestsetzung
  • Durchschnittlicher Kaufkraft
  • Preisstrategie
  • Rabatte und Sonderangebote
  • Preisnachlässe
  • Preisdifferenzierung
  • Preisänderungen
  • Preisüberwachung und Anpassung

Fragestellung

  • In welchem Preissegment wird das Produkt oder der Service platziert?
  • Welche Rabatte und Aktionen werden angeboten?
  • Welche Zahlungsbedingungen werden angeboten?

Beispiele

  • Von extrem günstigen Preisen bei No-Name-Produkten bis hin zu sehr hohen Preisen bei massgeschneiderten Designer-Stücken oder Markenprodukten
  • Sale/Saisonschlussverkauf
  • Rabatte und Aktionen

People (Personal)

Engagierte Mitarbeiter tragen erheblich dazu bei, Dienstleistungen und Produkte zu verkaufen. Alle Unternehmen benötigen Menschen, die mit ihrer Unternehmenskultur übereinstimmen und wissen, wie man gut zusammenarbeitet. Die Zusammenarbeit im Team, unabhängig von der Rolle, ist der einzige Weg zum Erfolg – weshalb das Personal eine wichtige Rolle im 7 P Marketing-Mix spielt.

Inhalte der Personalpolitik

  • Personalplanung
  • Personalbeschaffung und Rekrutierung
  • Einstellung und Auswahlprozesse
  • Personalentwicklung und Weiterbildung
  • Leistungsbeurteilung und Mitarbeiterbewertung
  • Vergütungssysteme und Gehaltspolitik
  • Arbeitszeitgestaltung und Arbeitszeitmodelle
  • Mitarbeiterbindung und Motivation
  • Mitarbeiterkommunikation und Feedbackkultur
  • Arbeitsplatzsicherheit und Gesundheitsschutz
  • Karriere- und Aufstiegschancen
  • Diversity-Management und Gleichstellungspolitik
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses und Personalabbau
  • Personaladministration und -verwaltung

Fragestellung

  • Welcher Ausbildungsstand ist notwendig?
  • Wie viele Mitarbeiter muss ich einstellen?
  • Wie kann ich die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern?

Beispiele

  • Gestaltung der Unternehmenskultur
  • Umgang mit den Kunden
  • Reaktion auf Fehler oder Reklamationen

Process (Prozesse)

Dienstleistungen werden in der Regel persönlich erbracht. Die Art und Weise, wie sie bereitgestellt werden, ist Teil dessen, wofür Kunden bezahlen und somit Teil des 7 P's Marketing-Mix. Eine Dienstleistung erlebbar zu machen, ist ein wesentlicher Faktor, der im Prozessmanagement berücksichtigt werden sollte. Je koordinierter und kundenorientierter die Geschäftsprozesse gestaltet sind, desto zufriedener sind in der Regel die Kunden.

Inhalte des Prozessmanagements

  • Kontinuierliche Überwachung der Prozesse
  • Einhalten der Unternehmenszielen
  • Prozessidentifikation
  • Prozessdesign
  • Prozessdokumentation
  • Prozessimplementierung
  • Prozessüberwachung
  • Prozessoptimierung
  • Automatisierung und Digitalisierung

Fragestellung

  • Was wird wann, wie, womit und von wem erledigt, um die Dienstleistung zu erbringen?
  • Physical Evidence – Ausstattungspolitik
  • Die physischen Aspekte einer Dienstleistung sind Dinge, die Menschen sehen und berühren können. Das meiste, wofür sie bezahlen, ist jedoch immateriell.

Beispiele

  • Gestaltung des Kundenerlebnisses
  • Darstellung von Produkten im Onlineshop
  • Sicherstellung von Lagerbeständen
  • Nahtlose Lieferkette

Physical Facilities (Ausstattungsstrategie)

Physische Beweise beziehen sich auf die greifbaren Elemente, die mit einer Dienstleistung verbunden sind - Dinge, die Kunden sehen und berühren können. Obwohl ein Grossteil dessen, wofür sie zahlen, immateriell ist, spielt die physische Komponente eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung des Kundenservices. Von der Qualität physischer Produkte ist es in der Regel einfacher, aus Marketingsicht Einfluss zu nehmen. Bei immateriellen Dienstleistungen kann dies jedoch komplexer sein.

Ein möglicher Ansatzpunkt, der im 7P-Marketing-Mix enthalten ist, ist die physische Umgebung, in der eine Dienstleistung in Anspruch genommen wird. Diese hat direkten Einfluss auf die subjektive Wahrnehmung der Qualität. Zum Beispiel kann die Einrichtung und Atmosphäre eines Friseursalons das Kundenerlebnis genauso stark prägen wie die Geräuschumgebung.

Inhalte der Physical Facilities

  • Wertigkeit der Einrichtungsgegenstände
  • Allgemeine Beschaffenheit der Einrichtung
  • Gebäude und Gebäudestrukturen
  • Einrichtungen und Ausstattung
  • Maschinen und Geräte
  • Technologische Infrastruktur
  • Sicherheitseinrichtungen
  • Transportmittel und Fahrzeuge
  • Lager- und Lagereinrichtungen
  • Produktionsanlagen
  • Büroausstattung
  • Platzangebot
  • Beschaffenheit des Kassenbereichs
  • Kundendienstzentren und Empfangsbereiche

Fragestellung

  • Wie kann ich das Bewusstsein für die Qualität meiner Dienstleistung bei den Verbrauchern stärken und positiv gestalten?

Beispiele

  • Gebäude
  • Dekorative Elemente
  • Ausstattung

Was ist der Nutzen bzw. die Vorteile des erweiterten Marketing-Mixes?

Der 7P Marketing-Mix bietet eine strukturierte Methode zur Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, die den Kundenbedürfnissen gerecht werden, den Marktanteil steigern, die Markenwahrnehmung stärken und langfristigen Erfolg fördern können.

  • Ganzheitliche Ausrichtung
  • Marktadaption
  • Wettbewerbsvorteil
  • Effiziente Ressourcennutzung
  • Kundenbindung und Wiederholungskäufe
  • Risikominderung
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Was ist ein optimales Vorgehen?

Ein optimales Vorgehen ist ein gezielter und wirkungsvoller Ansatz, der darauf abzielt, herausragende Ergebnisse zu erzielen und Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Es beinhaltet eine sorgfältige Planung, klare Zielsetzungen und eine systematische Umsetzung, um sicherzustellen, dass alle Schritte harmonisch auf das angestrebte Ergebnis ausgerichtet sind.

Mit einem solchen Vorgehen können Ressourcen effizient genutzt, Risiken minimiert und Chancen bestmöglich genutzt werden.

Erkenntnis der Zielgruppen-Bedürfnisse

Verwendet verschiedene Methoden, um Informationen über die Bedürfnisse eurer potenziellen Kunden zu sammeln:

  • Führt Umfragen auf sozialen Medien durch und fragt die Menschen direkt nach ihrem Interesse an eurem Produkt oder Service. Stellt spezifische Fragen zu ihren Interessen und geplanten Nutzung, um wertvolles Feedback zu erhalten.
  • Greift auf Informationen aus früheren Vertriebs- und Serviceinteraktionen zurück, um Kundenprofile zu erstellen. Diese Daten können wertvolle Einblicke bieten und eure Marketingstrategie verbessern.

Anwendung des 7P Marketing Mix

Analysiert die gesammelten Informationen und ordnet sie den 7 Ps des Marketing-Mix zu:

  • Product: Stellt sicher, dass euer Produkt den Bedürfnissen eurer Kunden entspricht und sie anspricht.
  • Price: Überprüft das Preis-Leistungs-Verhältnis eures Angebots und stellt sicher, dass eure Kunden den Preis als angemessen empfinden.
  • Place: Identifiziert, wo und wie eure Kunden von eurem Produkt erfahren und es kaufen.
  • Promotion: Überlegt, wie ihr euer Produkt bewerben könnt, um eure Kunden effektiv zu erreichen.
  • People: Achtet auf das Engagement und die Kompetenz eurer Mitarbeiter, da diese einen direkten Einfluss auf die Kundenerfahrung haben.
  • Process: Optimiert die internen Abläufe und den Kundenservice, um eine nahtlose und positive Kundenerfahrung zu gewährleisten.
  • Physical Evidence: Schafft ein ansprechendes und vertrauenswürdiges Erscheinungsbild eures Unternehmens, um Kundenvertrauen aufzubauen.

Controlling & Anpassung

Controlling

  1. Überwacht die Leistung der Marketingaktivitäten anhand relevanter KPIs wie Umsatz, Kundenbindung und Marktanteil.
  2. Analysiert das Feedback der Kunden und sammelt Daten, um den Erfolg der Marketingstrategie zu bewerten.
  3. Vergleicht die Ergebnisse mit den festgelegten Zielen und identifiziert Bereiche, die Verbesserungen benötigen.

Strategieanpassungen

  • Basierend auf den Erkenntnissen des Controllings, identifiziert Schwachstellen im Marketing-Mix.
  • Passt gezielt die Produktmerkmale, den Preis, den Vertrieb oder die Kommunikation an, um den Kundenbedürfnissen besser gerecht zu werden.
  • Testet die angepassten Elemente in ausgewählten Zielgruppen und sammelt erneut Daten, um den Erfolg der Änderungen zu bewerten.
  • Iteriert und optimiert den Marketing-Mix kontinuierlich, um eine effektive und kundenorientierte Marketingstrategie zu gewährleisten.

Resümee zum erweiterten Marketing-Mix

Die 7Ps ermöglichen eine tiefgreifende Ausrichtung der Marketingstrategie, indem sie nicht nur die Produktmerkmale, den Preis, den Vertrieb und die Kommunikation berücksichtigen, sondern auch das Engagement der Mitarbeiter, das Erscheinungsbild des Unternehmens und die internen Abläufe einbeziehen.

Durch diese ganzheitliche Betrachtungsweise wird es Unternehmen ermöglicht, ihre Marketingstrategien noch gezielter auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen anzupassen, sich von Wettbewerbern abzuheben und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Die 7P's Marketing-Mix bieten zahlreiche Vorteile, darunter eine bessere Kundenbindung und Wiederholungskäufe, eine effizientere Ressourcennutzung, eine Reduzierung von Risiken, eine flexible Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktbedingungen und die Förderung einer starken Markenwahrnehmung.