Teaser: Formmarke & Form Mark

Was ist eine Formmarke und was macht die 3D-Marke (Form Mark) aus?

Was genau versteht man unter einer Formmarke? Wie unterscheidet sie sich von anderen Markenarten? Wie kann eine 3D-Marke deinem Produkt einen einzigartigen Marktvorteil verschaffen? Inwiefern bietet eine Formmarke Schutz für das Design deines Produkts?

Was ist eine Formmarke bzw. 3D-Marke?

Eine Formmarke bzw. Dreidimensionale Marke  (auch als 3D-Marke bekannt) ist eine Markenart im Markenrecht. Solche Marken zeichnen sich durch ihre räumliche Gestalt aus, wie etwa die Form der Waren oder ihrer Verpackung.

Für die Anmeldung sind zwei identische, zweidimensionale grafische Darstellungen der Marke erforderlich. Diese Darstellungen können bis zu sechs verschiedene Ansichten umfassen und müssen auf einem einzelnen Blatt Papier eingereicht werden.

Definition: Formmarke

Eine Formmarke (dreidimensionale Marke, 3D-Marke)  ist eine Art Markenzeichen, das sich auf die dreidimensionale Gestalt eines Objekts bezieht. Diese kann sich auf Behälter, Verpackungen oder sogar auf das Design des Produkts selbst erstrecken.

Besondere Voraussetzungen bei der Form Mark

Für die Registrierung einer 3D-Marke ist eine ausgeprägte Unterscheidungskraft erforderlich, die über das bei Bildmarken geforderte Maß hinausgeht. Formen, die rein technisch bedingt, für eine technische Funktion notwendig oder wertgebend für die Ware sind, qualifizieren sich nicht für die Registrierung. Eine Formmarke muss sich deutlich vom üblichen Formenspektrum abheben und darf nicht hauptsächlich technisch begründet sein.

Beispiele für Formmarken

Formmarken bietet Unternehmen eine innovative Möglichkeit, ihre Produkte zu schützen und zu differenzieren. Hier sind einige prominente Beispiele, die verdeutlichen, wie Formmarken in verschiedenen Branchen eingesetzt werden: