Was ist eine Gründermarke und was nutzt der Founder Brand?

Welchen tiefgründigen und nuancierten Nutzen bringt eine Gründermarke mit sich? Inwiefern beeinflusst die Persönlichkeit des Gründers (Founder Brand) die Identität des Unternehmens?

Was ist eine Gründermarke (Founder Brand)?

Eine Gründermarke oder Founder Brand bezieht sich auf die Persönlichkeit und den Ruf des Gründers oder der Gründer einer Firma als integraler Bestandteil der Markenidentität des Unternehmens.

In diesem Konzept geht es darum, wie die Werte, die Geschichte, die Vision und die Persönlichkeit des Gründers oder der Gründer die Art und Weise beeinflussen, wie die Marke wahrgenommen wird. Oftmals wird die Gründermarke genutzt, um eine persönlichere und menschlichere Verbindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden herzustellen.

Diese Verbindung beruht auf der Idee, dass Menschen eher von Menschen kaufen und sich mit ihnen identifizieren, als von abstrakten Unternehmen.

Definition: Gründermarke

Die Gründermarke oder Founder Brand bezieht sich auf die Identifikation und den Einfluss der Persönlichkeit, der Werte und der Geschichte eines Unternehmensgründers auf die Markenidentität und die Wahrnehmung des Unternehmens. 

Eine Gründermarke geht über das Geschäftliche hinaus und nutzt die einzigartigen Eigenschaften und Ansichten des Gründers, um eine tiefere Verbindung zu Kunden und Stakeholdern herzustellen. Eine Gründermarke entsteht durch Founder-Branding.

Was ist der Nutzen einer Founder Brand

Heutzutage möchten Menschen von Menschen kaufen, nicht von anonymen Unternehmen. Die Etablierung einer Gründermarke ist ein Marketing-Leitfaden, den ich jedem Unternehmen empfehle, weil er funktioniert.

Produktmerkmale gibt es viele, aber die Geschichte des Gründers zu erzählen, ist eine unverzichtbare Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden aufzubauen.

Die Founder Brand kann eine besonders starke emotionale Bindung zu den Kunden aufbauen, da die Geschichte und die Werte des Gründers authentisch und persönlich wirken. Dies kann dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und eine loyalere Kundenbasis zu schaffen. Gründer können ihre eigene Geschichte nutzen, um die Mission des Unternehmens zu vermitteln und eine Identität zu schaffen, die sich von anderen Unternehmen abhebt.

Die Founder Brand bietet einen tiefgreifenden und nuancierten Nutzen für ein Unternehmen, der über die offensichtlichen Vorteile hinausgeht:

  • Authentizität und Menschlichkeit
  • Strahlkraft auf das Team
  • Kontinuität und Identität
  • Resilienz in turbulenten Zeiten
  • Kultur und Werte
  • Inkarnation der Vision
  • Kontinuierliche Inspiration

Welche Auswirkungen hat eine Gründermarke?

Positive Eigenschaften und Errungenschaften des Gründers können sich positiv auf die Marke auswirken, während negative persönliche Aspekte des Gründers die Marke beeinträchtigen könnten. Daher ist es entscheidend, dass die Founder Brand authentisch und konsistent mit den Werten des Unternehmens ist.

Positive Auswirkungen

  • Die Geschichte und Motivation des Gründers werden zur zentralen Erzählung der Marke. Dies schafft eine emotionale Verbindung zu den Kunden, wie bei Ben & Jerry's.
  • Die direkte Kommunikation über den Gründer kann einige Vorteile bringen.
  • Menschen vertrauen Menschen, einem als abstrakten Unternehmen

Negativ Auswirkungen

  • Wenn die Marke zu stark mit dem Gründer abgängig ist, kann es riskant sein, wenn der Gründer das Unternehmen verlässt oder wenn sein Ruf geschädigt wird.
  • Eine zu starke Assoziation mit dem Gründer kann es für das Unternehmen weniger Flexibel machen, sich zu ändern oder zu erneuern, ohne die Markenidentität zu beeinträchtigen.
  • Ein Gründer, der zu stark in die Marke eingebunden ist, kann dies zu Managementproblemen führen.

Beispiele für inspirierende Founder Brands

Beispiele für Unternehmen mit starken Gründermarken gibt es viele. Jeder Mensch welcher in der Wirtschaft arbeitet, kennt meiste eine ganze Hand voll. Diese Gründer haben nicht nur Unternehmen gegründet, sondern auch ihre eigenen Persönlichkeiten und Überzeugungen in die Markenidentität integriert.

Diese Beispiele zeigen, wie Gründer ihre Persönlichkeit, Werte und Vision in ihre Markenidentität einfliessen lassen können.

  • Richard Branson (Virgin Group): Richard Branson ist der Gründer der Virgin Group, die verschiedene Unternehmen in Branchen wie Musik, Luftfahrt, Telekommunikation und Weltraumtourismus umfasst. Seine abenteuerliche Persönlichkeit und seine Risikobereitschaft prägen die Marke Virgin.
  • Steve Jobs (Apple): Steve Jobs war der Mitbegründer von Apple und wird oft als ikonischer Visionär angesehen. Seine Ästhetik, sein Designansatz und sein Engagement für Innovation haben die Marke Apple geprägt.
  • Oprah Winfrey (OWN Network): Oprah Winfrey ist eine Medienpersönlichkeit und Unternehmerin, die das OWN Network gegründet hat. Ihre Authentizität und ihr Engagement für persönliche Entwicklung sind Teil der Marke des Senders.
  • Elon Musk (Tesla, SpaceX, Neuralink, etc.): Elon Musk ist bekannt für seine Rolle bei Tesla, SpaceX und anderen innovativen Unternehmen. Seine visionären Ideen und sein unternehmerischer Ansatz sind ein wesentlicher Bestandteil der Markenidentität dieser Unternehmen.
  • Gary Vaynerchuk (VaynerMedia): Gary Vaynerchuk ist ein Unternehmer, Autor und Redner, der VaynerMedia gegründet hat. Sein direkter Kommunikationsstil und seine Betonung der sozialen Medien haben seine Gründermarke geformt.
  • Anita Roddick (The Body Shop): Anita Roddick gründete The Body Shop mit einem Schwerpunkt auf ethischem Konsum und Umweltbewusstsein. Ihre soziale Verantwortung und ihr Engagement sind Teil der Markenidentität.
  • Ben & Jerry's (Ben Cohen and Jerry Greenfield): Die Gründer von Ben & Jerry's, Ben Cohen und Jerry Greenfield, haben ihre persönlichen Werte wie soziale Verantwortung und nachhaltige Geschäftspraktiken in die Marke und Produkte integriert.
  • Sara Blakely (SPANX): Sara Blakely gründete SPANX und baute eine Founder Brand um das Konzept von Selbstvertrauen und Körperakzeptanz auf. Ihre persönliche Reise und ihr Empowerment-Ansatz prägen die Marke.