Aussensicht auf eine Marke – Markenbild

Unter Markenbild – englisch Brand Image – wird die Aussenwirkung einer Marke und des repräsentierten Unternehmens, sowie dessen Produkte oder Dienstleistungen auf den Konsumenten verstanden.

Wie erscheint eine Marke? Wie wirkt sie nach aussen? Dabei spielen die der Marke zugeschriebenen Eigenschaften und Assoziationen, wie auch die Meinungen zur Marke, die Kernrolle. Es geht darum, die Gefühle, die bei der Zielgruppe durch die Marke hervorgerufen werden in eine bestimmte Richtung zu steuern.

Wenn dieser Prozess korrekt ausgeführt wird, harmoniert das Markenbild und die Markenidentität miteinander – wie man gesehen werden will und wie man gesehen wird, stimmen überein.

Alexander Bürgin
Alexander Bürgin

Als Inhaber der Marketing Agentur we dot vermarkte ich die Visionen von Unternehmen – analog und digital. Mithilfe meiner Erfahrungen im Marketing, Branding, der Webentwicklung und Werbung mache ich Marken erfolgreicher.

Veröffentlicht: 31. Juli 2021
Angepasst: