Was ist ein Massive Transformative Purpose und was nutzt ein MTP?

Was macht ein guter und funktionsfähiger massive Transformative Purpose aus? Wie kann der MTP Unternehmen und Organisationen transformieren? Warum spielt er eine massive Rolle in transformativen Branchen?

Was ist ein massiver transformativer Zweck?

Organisationen der nächsten Generation fokussieren sich nicht nur darauf, Produkte oder Dienstleistungen gewinnbringend anzubieten, sondern verfolgen auch den massiver transformativer Zweck, einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben. Tatsächlich liegen die größten Geschäftsmöglichkeiten heute darin, Lösungen für die drängendsten globalen Herausforderungen zu finden.

Der «Massive transformativer Zweck» (oder auch «Massive Transformative Purpose», «MTP») verkörpert die Bestrebung einer Organisation – den Kerngrund ihres Bestehens. Er beschreibt den Wandel in der Welt, den Sie bewirken möchten, und berücksichtigt dabei, dass dieser nicht kurzfristig erreicht wird. Ein MTP inspiriert zum Handeln, drückt Ihre Leidenschaften aus und schafft eine emotionale Verbindung, die Sie und andere zu sinnvollen, positiven Veränderungen antreibt.

Der MTP ist eine Art «Moon Shot», welches über traditionelle Leitbilder hinausgeht, die spezifisch für eine Organisation sind, oder Missionen, die beschreiben, wie eine Organisation ihre Ziele erreichen möchte.

Definition: Massive Transformative Purpose

Ein Massive Transformative Purpose (MTP) bezeichnet ein übergreifendes, inspirierendes und ambitioniertes Ziel oder einen Zweck, den ein Unternehmen oder eine Organisation verfolgt.

Woher kommt der MTP?

Der Begriff MTP wurde insbesondere durch Salim Ismail in seinem Buch «Exponential Organizations» populär gemacht. Er argumentiert, dass Organisationen, die ein starkes MTP haben, besser positioniert sind, um in der heutigen schnelllebigen und technologiegetriebenen Welt erfolgreich zu sein.

Es ist ein Konzept, das besonders im Zusammenhang mit exponentiellen Organisationen (ExOs) hervorgehoben wird.

Was sind die Schlüsselmerkmale des massiven transformativen Zwecks?

Hier sind einige Schlüsselmerkmale und Aspekte eines MTP:

  • Übergreifend und Inspirierend: Ein MTP sollte inspirierend und motivierend sein, nicht nur für die Führungskräfte und Mitarbeiter, sondern auch für Kunden, Partner und Stakeholder.
  • Weitreichend: Es handelt sich nicht nur um ein kurzfristiges Ziel oder einen einfachen Geschäftszweck. Ein MTP verfolgt oft eine tiefgreifende Veränderung oder einen Impact auf einer größeren Skala.
  • Klarheit und Einfachheit: Ein effektiver MTP ist oft einfach und klar formuliert, sodass er leicht verstanden und kommuniziert werden kann.
  • Dient als Nordstern: In einer Organisation hilft ein MTP dabei, Entscheidungen zu leiten, Strategien auszurichten und Ressourcen effizient zu allokieren.

Was unterscheidet die MTP sowie die Vision

Ein Massively Transformative Purpose (MTP) und eine Unternehmensvision haben beide das Ziel, eine Organisation zu leiten und zu inspirieren. Doch sie unterscheiden sich in ihrer Natur und ihrem Fokus.

Merkmale eines MTP:

  • Einzigartigkeit: Ein MTP sollte sich deutlich von anderen Zielen oder Absichten unterscheiden.
  • Inspiration: Er sollte sowohl Einzelpersonen als auch das gesamte Unternehmen motivieren.
  • Umfassend: Ein MTP sollte nicht zu eng gefasst sein oder sich ausschliesslich auf Technologie konzentrieren.
  • Emotionale und rationale Ansprache: Er richtet sich sowohl an das Herz als auch an den Verstand der Menschen.
  • Authentizität: Ein MTP sollte mit Überzeugung und Selbstbewusstsein vorgebracht werden.

Merkmale einer Unternehmensvision:

  • Richtungsweisend: Sie beantwortet die Fragen: Wer wollen wir sein? Was wollen wir erreichen? Was treibt uns an?
  • Emotionale Verbindung: Die Vision sollte Emotionen wecken und Menschen für ihre Ziele begeistern.
  • Klarheit: Sie sollte präzise und unmissverständlich formuliert sein.
  • Einprägsamkeit: Eine gute Vision bleibt im Gedächtnis haften.
  • Zukunftsblick: Sie sollte zukunftsorientiert sein und zeigen, wohin sich das Unternehmen entwickeln möchte.

Während eine Vision oft beschreibt, was ein Unternehmen in der Zukunft erreichen oder sein möchte, legt ein MTP den grundlegenden Zweck oder die tiefgreifende Veränderung dar, die ein Unternehmen in der Welt bewirken möchte. Es geht darum, über das Geschäftliche hinauszuschauen und einen grösseren gesellschaftlichen oder globalen Einfluss zu suchen.

Konkrete Beispiele für MTP

Ein echter «massiver transformativer Zweck» geht über eine einfache Missionsbeschreibung oder einen Slogan hinaus. Hier einige Beispiele, wie der Veränderungszweck Teams zur Innovation anspornt

Google

Informationen der Welt organisieren und für alle zugänglich und nützlich machen. 

Heutzutage ist es schwer, sich eine Zeit vor Google vorzustellen. Wie viele Diskussionen wurden einfach durch eine schnelle Google-Suche vermieden? Wie Googles selbstfahrende Autos zeigen, hat das Unternehmen heute einen viel breiteren Fokus. Sie revolutionieren die Raumfahrttechnologie und ermöglichen fast augenblickliche globale Kommunikation. Googles Veränderungszweck bleibt dabei offensichtlich.

TED

Ideen, die es wert sind, geteilt zu werden. 

TED vermittelt durch ihre jährlichen Konferenzen und anderen Veranstaltungen spannende Ideen an ein breiteres Publikum. So erweitert und hinterfragt TED unseren Wissenshorizont. Die Welt zum Besseren verändern: Das ist definitiv eine Idee, die geteilt werden sollte.

Tesla

Übergang zu nachhaltiger Mobilität. 

Unabhängig von den Personen hinter Tesla: Das Unternehmen verfolgt weiterhin visionäre Ziele im Bereich Mobilität. Tesla wird zwar hauptsächlich mit ihren Elektroautos in Verbindung gebracht, doch hinter den Schlagzeilen widmen sie sich auch anderen innovativen Projekten.

Uber

Transport so zuverlässig wie fliessendes Wasser. 

Trotz mancher umstrittener Geschäftspraktiken hat Uber den Transportsektor zweifellos verändert. Alle schnell wachsenden Unternehmen stehen vor Herausforderungen. Auch Uber macht da keine Ausnahme. Im Zentrum steht jedoch immer ihr Veränderungszweck: Transport jederzeit zugänglich und kostengünstig zu machen.