Sponsoring

Was ist Sponsoring und wie funktioniert Sponsorship?

Was nutze Sponsoring und wie funktioniert Sponsorship? Welche Rolle spiel Sponsoring im PR und im Marketing? Warum ist es wichtig?

Was ist Sponsoring?

Sponsoring, auch als Sponsorship bekannt, bezieht sich auf die Bereitstellung finanzieller Mittel, Sachmittel, Know-how oder Dienstleistungen an Personen, Gruppen, Vereine oder Institutionen. Es kann sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen ausgeübt werden. Sponsoring impliziert eine Austauschbeziehung: Die Unterstützung wird im Tausch gegen eine Gegenleistung gewährt.

Sponsoring dient Unternehmen mehr als bloßer Werbung. Es ist Teil ihrer Marketingstrategie und Kommunikation. Indem sie finanzielle Mittel, Dienstleistungen oder Produkte bereitstellen, erwarten sie zwar eine Gegenleistung, aber es geht um mehr als eine Zweckgemeinschaft. Im Kern zielt Sponsoring auf Förderung ab, mit dem Nebeneffekt eines positiven Images für das Unternehmen.