Definition – Was ist Werbung?

Werbung ist die Beeinflussung – auch Meinungsbeeinflussung genannt – der Einstellungen einer spezifischen Zielgruppe mittels relevanten Kommunikationsbotschaften und -Mitteln über unterschiedliche Medien. Werbung zählt zu den Instrumenten der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix.

Zweck der Werbung ist es Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen oder das Image von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu pflegen aber auch die Veränderung von Meinung und Einstellung in allen denkbaren Themenbereichen.

Sibylle Rönninger
Sibylle Rönninger

Als Inhaberin der Marketing Agentur we dot vermarkte ich die Visionen von Unternehmen – analog und digital. Mithilfe meiner Erfahrungen im Marketing, Branding, Copywriting und Werbung mache ich Marken erfolgreicher.

Veröffentlicht: 06. August 2021
Angepasst: