Was ist eine Wortmarke bzw. Word Mark?
Eine Wortmarke, auch Word Mark genannt, ist ein Logo, das ausschliesslich aus Wörtern, Zahlen, einer Zeichenfolge oder einem Namen besteht. Dies ist die einfachste und häufigste Art von Logo. Die Hauptfunktion besteht darin, Marken oder Unternehmen zu identifizieren und sie leicht wiedererkennbar zu machen.
Was ist die Wort-Marke?
Eine Wortmarke (engl. Word Mark) ist eine Art von Markenzeichen, das nur aus Buchstaben oder Zahlen besteht und den Namen des Unternehmens enthält. Es enthält keine Symbole, Maskottchen oder Abzeichen und wird auch als Logotype oder Word Mark bezeichnet. Für kleinere Bereiche wie Profile in sozialen Medien und Favicons können auch Monogrammlogo-Varianten verwendet werden. Das Prinzip des responsiven Logos kann ebenfalls angewendet werden.
Word Marks sind eine flexible Option für Unternehmen oder Marken, da sie für fast alles verwendet werden können und nur aus Text bestehen. Aufgrund ihrer Einfachheit ist die Gestaltung und Anpassung einfach. Typografie und Abstände spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung dieser Logos.
Definition Wortmarke
Eine Wortmarke ist ein Markenzeichen, das aus einem oder mehreren Wörtern besteht und von Unternehmen oder Organisationen verwendet wird, um Produkte oder Dienstleistungen zu identifizieren.
Welche Markenarten gibt es?
Es gibt drei Haupttypen von Logos, die jeweils einfach oder komplex sein können. Ausserdem können sie entweder künstlerisch oder geradlinig gestaltet sein.
- Wort-Marke (engl. Word Mark)
- Wort-Bild-Marke (engl. Word Graphic Mark)
- Bild-Marke (engl. Graphic Mark)