Branding und Marketing zum weiter wirken

Wir wirken weiter mit der Allianz für Gemeinwohl
Die Schweiz ist das Land der Erbinnen und Erben – allerdings ist der Charity Gedanke noch nicht wirklich ausgeprägt. Rund 95 Milliarden Franken wurden 2020 in der Schweiz vererbt, das ist doppelt so viel wie vor 20 Jahren. Gemeinnützige Institutionen fallen mit drei Promille nicht ins Gewicht.
Das Thema, etwas für die Allgemeinheit weiterzugeben, gilt es in kollektiven Denken zu verankern. Das will die Allianz für das Gemeinwohl mit einer neuen Kampagne angehen und die Sensibilisierung für das Thema verbessern.
Deshalb setzt die Allianz auf der Website stark auf Videos als Kommunikationsmittel. Menschen erzählen darin, warum sie Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen. Gleichzeitig sind auch die Mitglieder-Organisation auf der Website gut sichtbar und können ihre Arbeit präsentieren – ebenfalls in kurzen Videos oder als Textporträts.



Für die erfolgreiche Vermittlung von Werten sind eine Vielzahl an Werkzeugen notwendig. Der Mensch muss im Kern verstehen was auch er davon hat, anderen etwas Gutes zu tun.
In dem Rahmen haben wir gemeinsam mit Patrick Kappeler, Narrativ Architekten und Storyteller, ein Kommunikations- und Branding-Konzept ausgearbeitet.
- Branding für die Zürcher Organisation
- Die Entwicklung einer modernen, einzigartigen und emotionalen Webseite
- Schaffung einer eigenständigen Gestaltungssprache
- Schrift- sowie Farbstudie
- Erarbeitung von emotionalen Inhalten
- Wertebasierte Kommunikation
- Online-Werbung
- Facebook Ads