Marketing für das Unternehmensberatungs- und Umsetzungsunternehmen für KMU

Eine neue Website für die Unternehmensberater KMU-Expert

Als ich KMU-Expert aus Bern kennengelernt habe, wusste ich, da liegt viel Potenzial darin, die Reichweite des Unternehmensberaters KMU-Expert mit einer neuen Website aufzubauen. Dabei setzten wir speziell auf den Ausbau aller SEO-Massnahmen in den 8 Kernbereichen von KMU-Expert.

Zuerst verliehen wir dem visuellen Branding in Bern ein sanftes Upgrade und bauten die Website auf dem benutzerfreundlichen Craft CMS auf.

KMU-Expert bietet eine vielfältige Auswahl an Dienstleistungen für Schweizer KMUs, welche Wert auf ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Darum legten wir den Fokus besonders auf eine passende Wortwahl und die Kernherausforderungen der Zielgruppe, um denen Bedürfnisse konkret zu adressieren.

Die Bereiche Personaladministration, Buchhaltung, Versicherungsberatung, Rechtsberatung, Start-up-Beratung, Nachfolgeplanung, Marketing und Interims-Management weisen ein unterschiedliches Zielgruppen-Profil auf – wichtig war, auf diese einzugehen.

Essenziell war die SEO-Strategie und die SEO der einzelnen Dienstleistungsseiten, damit KMU-Expert eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und eine höhere Reichweite erreicht.

Seit dem Aufschalten der neuen Website unterstützen wir KMU-Expert fortlaufend, die Marketing-Massnahmen in Bern und der ganzen Schweiz zu schärfen. So kann KMU-Expert die Zielgruppe besser ansprechen und die Conversions der Website verbessern.

Welche Marketing-Massnahmen sind für einen Unternehmensberater sinnvoll?

Da Unternehmensberater für gewöhnlich ein sehr vielfältiges Angebot haben, gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten und Herangehensweisen. Wir folgen dabei einem roten Faden:

  • Soll die Identität des Unternehmens nach aussen geschärft werden, um die Unterunternehmenswerte besser nach aussen zu kommunizieren? Branding ist ein zentraler Faktor für die Glaubwürdigkeit und Differenzierungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz von Unternehmensberatungen.
  • Spielt das Thema Reichweite eine Rolle? Diese kann beispielsweise mit organischen Massnahmen wie SEO-Massnahmen für die Themenbereiche der Unternehmensberatung auf Google erreicht werden.
  • Macht der Aufbau einer organischen Reichweite auf LinkedIn als Marketing-Massnahme für die Unternehmensberatung Sinn?
  • Welche Rolle spielt die Ausarbeitung von offline Massnahmen im Marketing?

Einer der Kernpunkte für die Vermarktung eines Unternehmensberaters ist es, seine Herausforderungen zu verstehen, wie auch die Pain Points der Zielgruppe. Damit die Webseite im Bereich Unternehmensberatung den maximalen Mehrwert bietet und ein positives Nutzererlebnis schafft, haben wir auch bei KMU-Expert darauf Fokus gelegt.

Mit einer Website neue Kontakte knüpfen

In Zeiten, in welchen die Welt immer digitaler wird, werden neue Möglichkeiten und Partner überwiegend im Internet gesucht. Daher ist es wichtig, dass eine Unternehmensberatung gut vernetzt ist und über eine Unternehmensberatungs-Website gefunden wird.

Bei diesem Prozess durften wir schon einige Unternehmensberater begleiten. In manchen Fällen konnten wir die Klicks über Google um 1000 % und mehr steigern.

Einige Tipps aus unserer Marketingberatung für Unternehmensberaterwebseiten:

  • Eine schnell und gut verständliche Navigation ist wichtig. Da es um Vertrauen geht, sind Punkte wie die «Über uns»-Seite (auf welcher sich die Unternehmensberatung vorstellt) äusserst wichtig. Dabei sollten Sie in Erwägung ziehen, gute Fotos des Teams zu präsentieren, um das Vertrauen weiter zu steigern.
  • Bauen Sie die Referenzen, welche sie haben dezent aber präsent auf der Website ein. Zeigen Sie, mit welchen Unternehmen Sie schon gearbeitet haben und wie Sie diesen helfen konnten.
  • Auf der Website Mehrwert bieten: Mit einem Blog können Sie nicht nur Ihre Besucherzahl mit passenden SEO-Massnahmen für Ihre Unternehmensberatung steigern, sondern gleichzeitig neue Kunden über die Suchmaschine gewinnen.
  • Hilfreiche Tipps rund um das Thema Unternehmen auf der Website. Mit einem Frage- und Antwort-Bereich können Sie sofort auf die Fragen Ihrer Kunden eingehen. Auch, wenn Sie die Frage in der Zukunft wieder gestellt bekommen, können sie auf Ihre Website verweisen und so Prozesse automatisieren. Gleichzeitig können die entwickelten Inhalte auf den sozialen Netzwerken genutzt werden, um so Besucher für die Website zu gewinnen.

Massgeschneiderte Marketing-Massnahmen für Unternehmensberatungen

Ob im Branding, SEO oder Webseiten – in diesen Bereichen kannst Du ebenso auf unsere Expertise zählen wie im Content-Marketing, bei digitalen Kampagnen und klassischen Werbemassnahmen.