Eine gute SEO-Agentur verfügt über umfassende Kenntnisse der verschiedenen Ranking-Faktoren und weiss, welche Strategien für welche Kunden funktionieren. Sie sollte auch in der Lage sein, Content-Marketing, Social-Media-Marketing und Webdesign-Dienstleistungen anzubieten.
Eine SEO-Agentur hilft, das Ranking von Websiten in Suchmaschinen zu verbessern. Sie sind auf alles spezialisiert, was mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat, wie z. B. das Erstellen von Inhalten, die den Suchenden ansprechen. Vor allem die Optimierung für Google macht durchaus Sinn, da mehr als 90 % aller Suchanfragen über Google erfolgen.
Gute SEO-Agenturen verstehen, dass es bei SEO keine Garantien gibt – denn die Agentur besitzt den Algorithmus der Suchmaschine nicht, sondern kann nur mit diesem arbeiten. Eine gute SEO-Agentur kann ihre Kunden in folgenden Disziplinen unterstützen:
- Zielgruppen-Recherche, Persona Konzeption
- Keyword-Recherche, Keyword-Strategie
- OnPage SEO
- Technisches SEO
- OffPage SEO
- Local SEO
- Content Strategie
- Content Creation
- Tracking, Reporting
- Konstante Optimierung der Inhalte