Branding Basics
Verständnis schaffen, Grundladen, Markentheorie, Definitionen, Abgrenzungen, psychologische Aspekte, Personas
In diesem interaktiven Branding Kurs lernst Du, wie Du eine starke und einzigartige Marke aufbaust, mit welcher sich Zielgruppen identifizieren und emotionale Verbindungen aufbauen. Sodass Zielgruppen die Marke nicht nur lieben, sondern nachhaltig Vertrauen und Loyalität aufbauen und die Marke mit Stolz in die Welt tragen.
Branding ist das Herzstück jedes Unternehmens – der rote Faden, der alle Marketingentscheidungen prägt und die Wahrnehmung steuert. Wie schafft man emotionale Bindung und hebt sich mit klaren Werten von der Konkurrenz ab?
In unserem Brand Kurs setzen wir gezielt verschiedene Modelle ein, um eine starke, stringente Markenstrategie zu entwickeln. So entsteht eine Markenidentität, die auf allen Ebenen konsistent bleibt – intern wie extern.
Zur Identifikation und Kommunikation des Kerns einer Marke nutzt man Simon Sineks Golden Circle, der sich auf das «Warum», das «Wie» und das «Was» konzentriert.
Das Kapferer-Identitätsprisma ermöglicht es, Marken anhand von sechs wesentlichen Dimensionen zu verstehen: ihre Persönlichkeit, kulturelle Werte, Beziehungsebene, Spiegelbild, Art der Selbstdarstellung und ihre materiellen Charakteristika.
Mithilfe des Brand Keys werden Schlüsselelemente einer Marke – ihre Werte, Vision, Persönlichkeit, die Zielgruppe und das Nutzenversprechen – klar definiert, um eine unverwechselbare Position im Markt zu erlangen.
Das Brand Wheel dient dazu, unterschiedliche Aspekte einer Marke – einschliesslich ihrer Werte, Vision, Mission, Charakterzüge, Zielgruppe und Stellung im Markt – zu visualisieren und zu vernetzen.
Das Markensteuerrad wird eingesetzt, um die strategische Ausrichtung einer Marke durch die Betrachtung von 4 zentralen Dimensionen – Markt, Zielgruppe, Wettbewerb und Marke – zu steuern.
Das Archetyp-Modell von Carl Jung ist ein Konzept von global anerkannten Charakteren, die spezifische Verhaltensmuster repräsentieren. Es wird zur Charakterisierung von Marken genutzt.
Mit ko-kreativen Ansätzen erarbeiten wir gemeinsam innovative Lösungen, die authentisch Eure Markenidentität widerspiegeln. Die enge Zusammenarbeit sorgt dafür, dass das Ergebnis nicht nur kreativ, sondern auch zutiefst echt ist.
Die SWOT-Analyse ist ein strategisches Planungsinstrument, das Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken identifiziert. Sie ermöglicht es, informierte Entscheidungen zu treffen.
Kreativitätstechniken zielen darauf ab, den Denkprozess zu stimulieren und neue, innovative Lösungen oder Ideen zu generieren. Sie fördern das divergente Denken und unterstützen, unkonventionelle Ansätze zu entwickeln.
Ein Moodboard ist eine visuelle Zusammenstellung von Bildern und Texten, die eine bestimmte Stimmung vermitteln soll. Es wird genutzt, um Ideen und Visionen anschaulich zu machen sowie abzustimmen.
Die Gegenpol-Regler werden genutzt, um Eure Marke zwischen gegenübergestellten Polen zu verorten. Dabei werden Schlüsselattribute der Marke in Relation zu gegensätzlichen Eigenschaften gesetzt.
Wir wissen: Die richtigen Köpfe am Tisch machen den Unterschied. Beteiligt werden sollten Schlüsselpersonen, die die Marke in allen Facetten verstehen und formen.
Ein multidisziplinäres Team für eine ganzheitliche Markenstrategie.
Ein Branding Kurs bringt Klarheit, wenn die Markenidentität geschärft, neu definiert oder verstärkt werden muss.
Ein Kurs bietet die ideale Plattform, um in jeder dieser Phasen die Marke neu zu denken. Besonders in folgenden Situationen ist er von grossem Nutzen:
Branding verleiht Marken Charakter. Das so bekräftigte Vertrauen bewirkt, dass mehr Interessenten sich für Deine Marke entscheiden. Im Markenstrategie Kurs lernst Du, wie Du eine Marke mit Charakter schaffst.
Identifiziert sich Deine Zielgruppe mit der Marke und freundet sich damit an, entsteht eine starke Bindung ähnlich einer Freundschaft. Lerne im Branding Kurs, wie Du Identifikationspunkte für die Zielgruppe bietest.
Verbinde Emotionen und Assoziationen mit Deiner Marke. Verkörpere, die Träume Deiner Zielgruppe, sie werden es lieben. Im Branding Kurs lernst Du, wie Du eine die Zielgruppe ansprechende Marke gestaltest.
Spreche die Sprache, die Deine Zielgruppe versteht. Adressiere deren Bedürfnisse und überzeuge eher mit Deinen Lösungen. Erhalte im Rahmen des Branding Kurs ein tieferes Verständnis für Zielgruppen.
Durch klare Abgrenzung von der Konkurrenz erreichst Du nicht nur Alleinstellung – Du nimmst Deine Marke aus dem direkten Vergleich.