Dein Einstieg in die Welt des Brandings

Branding ist das Herzstück jedes Unternehmens – der rote Faden, der alle Marketingentscheidungen prägt und die Wahrnehmung steuert. Wie schafft man emotionale Bindung und hebt sich mit klaren Werten von der Konkurrenz ab?

  • Branding-Grundlagen legen
  • Branding in der Praxis
  • Psyche des Menschen
  • Methoden zur Markenentwicklung
  • Modernes Storytelling

Branding Basics

Verständnis schaffen, Grundladen, Markentheorie, Definitionen, Abgrenzungen, psychologische Aspekte, Personas

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Branding Basics

Branding ist mehr als nur ein Logo oder Farbkonzept – es bildet das Fundament, auf dem erfolgreiche Marken aufbauen. Gemeinsam werden im Branding Kurs die Grundelemente und Mechanismen erarbeitet, die im Hintergrund wirken und für das Verständnis einer Marke entscheidend sind.

Umfang

  • Was ist Branding?
  • Was macht gutes Branding aus?
  • Wie entwickelt man wahre Brand Authority?
  • Was ist eine Markenstrategie?
  • Warum ist Konsistenz wichtig?
  • Wie wirkt Branding international?
  • Welche Rolle spielen Emotionen?
  • Wie baut man Vertrauen auf?
  • Wie beeinflusst Psychologie Branding?
  • Wie überzeugst Du Deine Zielgruppe?
  • Wie entsteht modernes Storytelling?

Markenkern

Statements, Vision, Mission, Purpose, Golden Circle, Werte, Kultur, Verhalten, USP, UVP

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Markenkern

Der Markenkern dient als Wegweiser für strategische Entscheidungen. Es wird eine klare Ausrichtung entwickelt, die die Basis für Einzigartigkeit legt und emotionale Bindungen zur Zielgruppe schafft.

Umfang

  • Vision-Statement
  • Mission-Statement
  • Purpose-Statement
  • Positionierung
  • Assoziationswelt
  • Emotionswelt
  • Markenwerte
  • Markenkultur
  • Markenverhalten
  • Golden Circle
  • USP, UVP

Markenarchitektur

Markenmodelle, Markenportfolio, Submarken, Integration neuer Marken, Harmonisierung, Markenwert

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Markenarchitektur

Im Rahmen der Markenarchitektur wird eine präzise strategische Struktur für alle Marken erarbeitet. Der Fokus im Marken Kurs liegt darauf, wie sich die einzelnen Marken zueinander verhalten und optimal in Beziehung stehen.

Umfang

  • Markenmodelle: Monolithisch, Endorsed, House of Brands
  • Markenportfolio: Optimale Struktur für alle Marken
  • Submarken: Definition und Positionierung
  • Integration: Neue Marken nach Akquisitionen einfügen
  • Harmonisierung: Bestehende Portfolios optimieren
  • Markenhierarchien: Strategische Ebenen entwickeln
  • Markenwert: Transfer auf Submarken

Markenmodelle

4-V-Modell, House of Brands, Branded House, Endorsed Brands, Hybrid & Blended, 4-V-Modell, Archetypen, Brand Key, etc.

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Markenmodelle

Es gibt zahlreiche Modelle, die dabei unterstützen, Marken strategisch zu positionieren und ihre Essenz zu erfassen. Diese Ansätze helfen, die wahre Identität einer Marke freizulegen und ihre Wirkung zu entfalten. So entstehen authentische Marken, die begeistern.

Umfang

  • Archetypen-Modell
  • Golden Circle
  • Brand Key
  • Brand Wheel
  • Kapferer’s Brand Identity Prism
  • Markensteuerrad
  • Brand Pyramid
  • Brand Asset Valuator (BAV)
  • House of Brands
  • Branded House
  • Endorsed Brands
  • Hybrid & Blended Brand
  • 5-Dimensionen-Modell nach Aaker
  • Positionierungskreuz
  • Core-Branding-Modell
  • CBBE-Modell (Customer-Based Brand Equity)
  • Markenidentitätsmodell nach Esch
  • 4-V-Modell (Vision, Values, Voice, Visibility)

Markenpositionierung

Positionierung, Assoziationswelt, Emotionswelt, Markenwerte & -Kultur, Markenstory, UVP, UPP

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Markenpositionierung

Durch die gezielte Betonung einzigartiger Merkmale und emotionaler Werte wird gemeinsam eine unverwechselbare Identität geschaffen, die tief im Bewusstsein der Zielgruppe verankert ist.

Umfang

  • Neuro-Positionierung
  • Assoziationswelt
  • Emotionswelt
  • Differenzierung zur Konkurrenz
  • Kulturelle Verankerung
  • Wertebasierte Kommunikation
  • Langfristige Positionierungsstrategie
  • Markenrelevanz stärken

Markenstilistik

Wirkung, Kernwerte, Tonalität, Tone of Voice, Markenausstrahlung, Konsistentes Markenerlebnis

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Markenstilistik

Es wird ein konsistentes Markenerlebnis gestaltet, das über alle Berührungspunkte hinweg Vertrauen und Glaubwürdigkeit stärkt.

Umfang

  • Wirkung
  • Kernwerte
  • Tonalität
  • Tone of Voice
  • Markenausstrahlung
  • Konsistentes Markenerlebnis
  • Emotionale Verankerung
  • Zielgerichtete Kommunikation
  • Visuelle Identität
  • Nutzererfahrung optimieren

Branding Guidelines

Visuelles, Tonalität, Markenbotschaften, Richtlinien, Anwendung, einheitliche Markendarstellung

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Branding Guidelines

Mithilfe intuitiver Richtlinien wird vermittelt, wie Markenbotschaften kohärent und konsistent kommuniziert werden. Einheitliche Anwendungen der Markenelemente werden definiert, um das Markenbild klar und stark zu halten. In Markenkurs ermitteln wir alle notwendigen Rahmenreglungen, welche für deine Marke sinnvoll sind.

Umfang

  • Anwendungsrichtlinien
  • Visuelle Identität
  • Tonalität
  • Social Media-Richtlinien
  • Marketingmaterialien
  • Website und digitale Medien
  • Anwendungsbeispiele
  • Markenbotschaften
  • Kommunikationskanäle

Kunden

Markenstrategie-Modelle

In unserem Brand Kurs setzen wir gezielt verschiedene Modelle ein, um eine starke, stringente Markenstrategie zu entwickeln. So entsteht eine Markenidentität, die auf allen Ebenen konsistent bleibt – intern wie extern.

  • Golden Circle

    Der Golden Circle von Simon Sinek wird verwendet, um die Kernbotschaft einer Marke zu identifizieren und zu kommunizieren. Es fokussiert sich auf das «Warum», das «Wie» und das «Was».

  • Identitätsprisma

    Das Identitätsprisma nach Kapferer hilft dabei, Marken anhand von sechs Dimensionen zu analysieren: Persönlichkeit, Kultur, Beziehung, Reflexion, Selbstdarstellung und die physischen Merkmale der Marke.

  • Brand Key

    Mit dem Brand Key werden wesentliche Marken-Elemente – Werte, Vision, Persönlichkeit, Zielgruppe und Nutzenversprechen – definiert, um eine klare Positionierung auf dem Markt zu erzielen.

  • Brand Wheel

    Das Brand Wheel ermöglicht es, die verschiedenen Elemente einer Marke – wie ihre Werte, Vision, Mission, Persönlichkeit, Zielgruppe und ihre Marktposition – bildlich darzustellen und miteinander zu verbinden.

  • Markensteuerrad

    Das Markensteuerrad wird genutzt, um die Ausrichtung einer Marke strategisch zu beeinflussen, wobei vier Schlüsseldimensionen beachtet werden: der Markt, die Zielgruppe, der Wettbewerb und die Marke an sich.

  • Archetypen

    Das Archetyp-Modell von Carl Jung ist ein Konzept von global anerkannten Charakteren, die spezifische Verhaltensmuster repräsentieren. Es wird zur Charakterisierung von Marken genutzt.

Ko-kreative Methoden

Mit ko-kreativen Ansätzen erarbeiten wir gemeinsam innovative Lösungen, die authentisch Eure Markenidentität widerspiegeln. Die enge Zusammenarbeit sorgt dafür, dass das Ergebnis nicht nur kreativ, sondern auch zutiefst echt ist.

  • SWOT-Analyse

    Die SWOT-Analyse ist ein strategisches Planungsinstrument, das Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken identifiziert. Sie ermöglicht es, informierte Entscheidungen zu treffen.

  • Kreativitätstechniken

    Kreativitätstechniken zielen darauf ab, den Denkprozess zu stimulieren und neue, innovative Lösungen oder Ideen zu generieren. Sie fördern das divergente Denken und unterstützen, unkonventionelle Ansätze zu entwickeln.

  • Moodboards

    Ein Moodboard ist eine visuelle Zusammenstellung von Bildern und Texten, die eine bestimmte Stimmung vermitteln soll. Es wird genutzt, um Ideen und Visionen anschaulich zu machen sowie abzustimmen.

  • Gegenpol-Regler

    Die Gegenpol-Regler werden genutzt, um Eure Marke zwischen gegenübergestellten Polen zu verorten. Dabei werden Schlüsselattribute der Marke in Relation zu gegensätzlichen Eigenschaften gesetzt.

Grundlagenwissen und häufige Fragen

  • Wer sollte am Markenkurs teilnehmen?

    Wir wissen: Die richtigen Köpfe am Tisch machen den Unterschied. Beteiligt werden sollten Schlüsselpersonen, die die Marke in allen Facetten verstehen und formen.

    Ein multidisziplinäres Team für eine ganzheitliche Markenstrategie.

    • Geschäftsführung: Gibt die strategische Richtung vor, stellt Ressourcen sicher.
    • Marketing/Branding: Bringt Einblicke in Markenpositionierung und Zielgruppen.
    • Produktmanagement: Liefert zentrale Infos zu Produkten und Dienstleistungen.
    • Vertrieb: Kennt die Markt- und Kundenwahrnehmung.
    • Kundenservice: Versteht Kundenbedürfnisse und Erwartungen.
    • HR: Sichert, dass die Marke intern gelebt wird.
  • Wann ist ein Branding Kurs sinnvoll?

    Ein Branding Kurs bringt Klarheit, wenn die Markenidentität geschärft, neu definiert oder verstärkt werden muss. 

    Ein Kurs bietet die ideale Plattform, um in jeder dieser Phasen die Marke neu zu denken. Besonders in folgenden Situationen ist er von grossem Nutzen:

    • Neugründung: Aufbau einer klaren Markenstrategie von Anfang an.
    • Rebranding: Marke neu ausrichten oder modernisieren.
    • Markterweiterung: Anpassung der Strategie bei Expansion in neue Märkte.
    • Produkt-Launch: Abstimmung von Kommunikation und Positionierung bei neuen Produkten.
    • Wettbewerbsveränderungen: Reaktion auf Veränderungen im Marktumfeld.
    • Interne Umbrüche: Fusionen, Übernahmen oder Restrukturierungen erfordern Neuausrichtung.
    • Leistungsprobleme: Diskrepanzen zwischen Markenversprechen und Realität beheben.
    • Image-Schaden: Strategien für Krisenmanagement und Wiederaufbau des Markenimages.
  • Welchen Nutzen hat ein Markenkurs?

    • Neue Sichtweisen: Die Marke durch die Augen der Kunden sehen. Wir gleichen interne Perspektiven mit der Aussenwahrnehmung ab.
    • Inspiration: Verborgene Stärken aufdecken, die im Alltag übersehen werden. Die Markenenergie gemeinsam neu entdecken.
    • Engagement: Mitarbeitende als Markenbotschafter gewinnen, indem sie aktiv in den Prozess einbezogen werden.
    • Richtungsweisung: Die Markenidentität als Richtschnur für jede Kommunikationsmassnahme nutzen. Klare Orientierung für strategische Entscheidungen.
    • Gemeinsames Verständnis: Zusammenarbeit auf allen Ebenen fördern und das Fundament für eine stimmige Markenstrategie legen.

Marken für Herz und Kopf

Branding verleiht Marken Charakter. Das so bekräftigte Vertrauen bewirkt, dass mehr Interessenten sich für Deine Marke entscheiden. Im Markenstrategie Kurs lernst Du, wie Du eine Marke mit Charakter schaffst.

Mood - Brand Produktverpackungen  - swifiss

Tiefe Freund­schaften knüpfen

Identifiziert sich Deine Zielgruppe mit der Marke und freundet sich damit an, entsteht eine starke Bindung ähnlich einer Freundschaft. Lerne im Branding Kurs, wie Du Identifikationspunkte für die Zielgruppe bietest.

Klare Werte vertreten

Verbinde Emotionen und Assoziationen mit Deiner Marke. Verkörpere, die Träume Deiner Zielgruppe, sie werden es lieben. Im Branding Kurs lernst Du, wie Du eine die Zielgruppe ansprechende Marke gestaltest.

Bedürfnisse der Zielgruppe kennen

Spreche die Sprache, die Deine Zielgruppe versteht. Adressiere deren Bedürfnisse und überzeuge eher mit Deinen Lösungen. Erhalte im Rahmen des Branding Kurs ein tieferes Verständnis für Zielgruppen.

Mit klarheit zum Einmaligsein

Durch klare Abgrenzung von der Konkurrenz erreichst Du nicht nur Alleinstellung – Du nimmst Deine Marke aus dem direkten Vergleich.