Markenanalyse

Markenanalyse, Customer Journey, Touchpoints, Design Assessment

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Markenanalyse

Möchtet Ihr die aktuelle Lage Eurer Marke genau unter die Lupe nehmen? Muss geprüft werden, ob das Selbstbild und das Fremdbild Eurer Marke übereinstimmen? Besteht ein Bedarf an einer realistischen Darstellung der Customer Journey?

Als Branding Agentur Zürich identifizieren wir unvoreingenommen sowohl die Stärken als auch die Schwächen in der Definition, Führung und Kommunikation Eurer Marke. Diese Erkenntnisse verwenden wir, um zusammen mit Euch strategisch vorausschauende Entscheidungen zu treffen und Massnahmen zu planen.

Anwendungen

  • Markenanalyse
  • Marktanalyse
  • Zielgruppen-Analyse
  • Customer Journey Mapping
  • Touchpoint-Analyse
  • Design Assessment

Markenstrategie

Research, Markenarchitektur, Markenpositionierung, Markenkern, Markenverhalten

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Markenstrategie

Plant ihr, Eure Marke in den Köpfen Eurer Zielgruppe nachhaltig zu verankern und so den Markenwert zu erhöhen? Strebt ihr danach, das Kundenvertrauen in Euer Unternehmen zu stärken? Ist es Euer Ziel, Euch deutlich von der Konkurrenz zu unterscheiden?

Bei der Branding Agentur we dot entwerfen wir Markenstrategien mit langfristiger Perspektive und Blick in die Zukunft. So sorgen wir dafür, dass sich Eure Marke von ihren Konkurrenten abhebt und Gestalten das Bild, wie die Marke in den Köpfen der Kunden verankert ist. Dadurch schaffen wir Wettbewerbsvorteile.

Anwendungen

Markenidentität

Naming, Visuelle Identität, Verbale Identität, Brand Voice, Marken Design, Packaging Design, Markenalleinstellung, KeyVisuals, Kernbotschaften, Neupositionierung, Markenfusion, Relaunch, Redesign, Renaming

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Markenidentität

Wollt Ihr, dass Eure Marke ein spezifisches Gefühl ausstrahlt? Legt Ihr Wert darauf, die Philosophie und Vision Eurer Marke sowohl für die Zielgruppe als auch für die Mitarbeitenden greifbar zu machen? Steht eine Erneuerung oder Neuausrichtung der Marke an?

Bei we dot entwickeln wir Marken zu eigenständigen und markanten Charakteren, die durch Individualität, emotionale Tiefe und Wiedererkennbarkeit überzeugen. Die we dot Brand Agentur Zürich entwickelt Brand Voices, die mit Markenwerten und Zielgruppen harmonieren. Auf diese Weise setzen wir Emotionale-Frames, wodurch Du leichter die Aufmerksamkeit Eurer Zielgruppe gewinnst.

Anwendungen

  • Brand Voice & Corporate Language
  • Markenclaim
  • Naming, Renaming
  • Markensprache, Markenstimme
  • Vision, Mission, Purpose
  • Markenverhalten
  • Markentonalität
  • Messaging, Botschaften-Architektur
  • Werte-Matrix
  • Markenstilistik
  • Assoziationswelt

Marken Design

Marken Design, Corporate Design, Digital Branding, Packaging Design, Website, KeyVisuals, Broschüren, Werbemittel, Marken-Guidelines, Online Marken-Plattform, Brand Booklet

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Marken Design

Wie soll Euer Brand Design die Einzigartigkeit Eurer Marke visuell darstellen? Auf welche Weise soll das Brand Design eine emotionale Bindung zu Eurer Zielgruppe aufbauen? Wie stellt Ihr sicher, dass Eure Marke einheitlich auftritt?

Wir legen eindeutige Brand-Guidelines fest, die als Wegweiser dienen, um die Markenrichtlinien im Alltag umzusetzen: Als Branding Agentur Zürich erschaffen wir daher intuitive Systeme, um sicherzustellen, dass die Markenidentität im Tagesgeschäft nicht verwässert wird. Diese Konsequenz bewahrt das Branding davor, an Effektivität zu verlieren.

Anwendungen

  • Markendesign von we dot als Corporate Design Agentur
  • Digital Branding
  • Packaging Design
  • Website
  • KeyVisuals
  • Broschüren
  • Werbemittel
  • Marken-Guidelines, Brand Manual, Brand Booklet
  • Online Marken-Plattform

Kommunikation

Brand Launch, Lancierungskommunikation, Online Marketing, Klassisches Marketing, Inbound & Outbound, Mediendesign

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Kommunikation

Wie trägt Eure Markenkommunikation dazu bei, das Vertrauen in Eure Marke zu festigen? Wie wollt ihr Eure Markenidentität deutlich und attraktiv darstellen?

Wir sorgen dafür, dass Eure Marke überall als markante, einheitliche Identität erscheint. An allen Kontaktpunkten. Dadurch steigt das Vertrauen der Kunden in die Marke.

Anwendungen

Kunden

Kunden

Die Bedeutung von Branding

Branding macht eine Marke greifbar und verleiht ihr Einzigartigkeit. Es ist das Äquivalent zum roten Faden, anhand dessen zukünftige Marketing-Entscheidungen gefällt werden. So bekommt das Unternehmen oder die Institution ein konkretes Gesicht statt eine abstrakte Idee zu sein.

Identifikation

Durch Branding entsteht unverkennbare Identität. Im Zentrum steht die Marke, die emotionale Bande zur Zielgruppe knüpft: Deutliche Markenbotschaften und einheitliches Design werden zum Markenzeichen des Unternehmens.

Vertrauensbildung

Vertrauen bildet die Basis aller Kundenbeziehungen. Durch Branding entsteht ein Gefühl der Sicherheit, welches das Vertrauen bei Kunden und Partnern stärkt. Dies führt nicht nur zu Markentreue, sondern auch dazu, dass überzeugte Kunden die Marke weiterempfehlen.

Reputation

Das Ansehen einer Marke reflektiert ihr Image. Durchgängiges Branding unterstützt das strategische Management des Rufs und den Aufbau von Vertrauenswürdigkeit. Das Unternehmen erscheint so als zuverlässiger und wertvoller Partner. Diese Wahrnehmung der Marke eröffnet neue Möglichkeiten.

Differenzierung

Im Wettbewerb ist Einzigartigkeit gefragt. Eine ausgeprägte Branding-Strategie setzt die Marke gegenüber Mitbewerbern ab, platziert sie im Markt und erzeugt Wettbewerbsvorteile. Das Ergebnis: Die Marke wird nicht nur anders, sondern auch relevant und attraktiv für die Zielgruppe.

Wiedererkennung

Wiedererkennung wird erreicht, wenn eine Marke einheitlich und konstant präsent ist. Über sämtliche Kanäle. Ein stimmiges Branding stärkt die Markenstellung und schafft eine Verbindung zum Publikum. Je akribischer die Einheitlichkeit, desto tiefer die Verankerung im Gedächtnis.

Vermögenswert

Eine etablierte Marke mit positivem Image stellt ein wertvolles Kapital dar. Fokussiertes Branding erhöht den Brand Value und die Brand Equity, was unmittelbar den Marktwert und den dauerhaften Unternehmenswert beeinflusst.

Branding-Prozess

Als Branding Agentur Zürich kreieren wir attraktive Markenidentitäten. In unserer Arbeit vereinen sich Markendesign, Kernbotschaften und strategisches Vorgehen nahtlos, um eine einzigartige Erfahrung für Eure Zielgruppe zu bieten. Das Ergebnis? Eure Marke wird optimal repräsentiert.

Positionierung und Definition der Identität

Als Eure Branding Agentur Zürich tauchen wir tief in die Perspektive Eures Unternehmens und Eurer Zielgruppen ein. Durch intensive Gespräche, kreative Workshops und Brainstorming-Sitzungen arbeiten wir die Identität Eurer Marke heraus. Unser Ziel ist es, eine deutliche und abgrenzende Positionierung der Marke im Markt zu entwickeln. Damit erschaffen wir eine Marke, die eine starke Verbindung zu Eurer Zielgruppe aufbaut.

Entwicklung des Markenauftritts

Bei der Entwicklung eines visuellen Auftritts greifen wir die Kernwerte Deines Unternehmens auf. Angefangen bei der Farbauswahl bis zu den Schriftarten und dem Logo – jede Auswahl erfolgt mit Bedacht, um Eure Marke bestmöglich darzustellen. Umfassende Leitlinien sorgen für Einheitlichkeit in allen Bereichen der Marke und garantieren, dass Eure Markenkommunikation durchgehend stimmig und wirkungsvoll bleibt.

Markenpflege und -entwicklung

Zusammen gehen wir die besprochenen Strategien durch und achten darauf, dass sie Eure Vision treffend widerspiegeln. Anschliessend entwirft die we dot Branding Agentur einen detaillierten Aktionsplan, der die entwickelten Konzepte beinhaltet und gewährleistet, dass der Brandingprozess effizient und zielorientiert verläuft.

  • Kollektion verschiedener Layouts aus der «weAlpha» Brand Guideline, entwickelt von der we dot Branding Agentur. Die Anordnung zeigt Beispiele für Logoanwendungen, Corporate Design, Farbpaletten, Typografie und die fotografische Bildwelt, alles präsentiert in einem schwarz-weißen und grünen Farbschema.

Markenstrategie-Modelle

Für die Schaffung von stringenten und stimmigen Marken setzen wir diverse Branding-Modelle ein. Diese Methode sichert durchgehende Konsistenz Eurer Markenidentität – sowohl internen als auch extern.

  • Brand Wheel

    Das Brand Wheel ermöglicht eine visuelle Verbindung und Darstellung der vielschichtigen Aspekte einer Marke, zu denen Werte, Vision, Mission, Persönlichkeit, Zielgruppe und ihre Position im Markt zählen.

  • Brand Key

    Durch den Brand Key legt man die wesentlichen Komponenten einer Marke fest – von Werten und Vision bis hin zu Persönlichkeit, Zielgruppe und Nutzenversprechen –, um eine klare und unterscheidbare Marktposition zu erreichen.

  • Golden Circle

    Zur Identifikation und Kommunikation des Kerns einer Marke nutzt man Simon Sineks Golden Circle, der sich auf das «Warum», das «Wie» und das «Was» konzentriert.

  • Markensteuerrad

    Mit dem Markensteuerrad wird die strategische Positionierung einer Marke gesteuert, indem vier Kernbereiche betrachtet werden: Markt, Zielgruppe, Wettbewerb und die Eigenheiten der Marke.

  • Identitätsprisma

    Das Kapferer-Identitätsprisma ermöglicht es, Marken anhand von sechs wesentlichen Dimensionen zu verstehen: ihre Persönlichkeit, kulturelle Werte, Beziehungsebene, Spiegelbild, Art der Selbstdarstellung und ihre materiellen Charakteristika.

Grundlagenwissen und häufige Fragen

  • Was ist ein Brand?

    Ein Brand, im Deutschen als Marke bekannt, umfasst sowohl markenstrategische Aspekte als auch rechtliche Elemente. Er steht für einen Eigentumsanspruch und immateriellen Wert, der alle Eigenschaften einschliesst, die mit einem Markennamen verbunden sind.

    Die Marke kann sich in Form eines geschützten visuellen Symbols (Bildmarke) oder eines geschützten Namens (Wortmarke) manifestieren. Mittels gezielter Positionierungs- und Führungsstrategien zielt man darauf ab, die Marke mit einem bestimmten Image (Markenimage) zu verknüpfen.

  • Was ist Branding?

    Branding, auch Markenbildung genannt, bezeichnet den ganzheitlichen Prozess, eine Marke in der Vorstellung der Zielgruppe und Kunden fest zu verankern und ein deutliches Profil (Image) zu entwickeln. Es handelt sich um das aktive Formen und Gestalten einer Marke.

  • Welche Marken- und Branding-Arten gibt es?

    Corporate Branding mit Fokus auf die Unternehmensmarke

    Corporate Branding kreiert eine Marke, die das gesamte Unternehmen repräsentiert.

    Die we dot Branding Agentur Zürich empfiehlt diesen Ansatz Organisationen, die eine durchgängige Markenidentität über alle ihre Angebote hinweg wünschen.

    Branding von Dienstleistungen

    Hierbei geht es um die Entwicklung einer Marke rund um eine Dienstleistung, um Vertrauen zu schaffen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Diese Branding-Form ist ideal für Organisationen, die ihre Dienstleistungen betonen wollen.

    Mit einem fundierten, wissenschaftlichen Ansatz entwickeln wir bei we dot Branding Strategien, die den Wert Eurer Dienstleistungen unterstreichen.

    Produkt-Branding

    Produkt-Branding verleiht einem Produkt oder einer Produktlinie eine einzigartige Identität und Alleinstellung. Es eignet sich für Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf physischen Produkten.

    Wir bei we dot Branding Agentur Zürich fördern durch Produkt-Branding Kundenbindung und Markentreue, was eher zu wiederholten Geschäften führen kann.

    Employer Branding

    Employer Branding umfasst Strategien zur Markenbildung um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber. Dies ist essenziell für Firmen, die Spitzenkräfte anziehen und sich als begehrter Arbeitgeber positionieren wollen.

    Bei we dot Branding Agentur gestalten wir Eure Arbeitgebermarke authentisch und attraktiv, um Spitzenkräfte für Euer Unternehmen zu gewinnen.

    Personal Branding

    Personal Branding entwickelt eine Marke um eine Person herum. Dies ist besonders nützlich für Fachkräfte, Unternehmer, Freiberufler oder Prominente, die ihre persönliche Marke für den beruflichen Aufstieg nutzen wollen.

    Personal Branding steigert die Sichtbarkeit und Anerkennung einer Person. Bei der we dot Branding Agentur unterstützen wir Dich dabei, eine starke persönliche Marke zu entwickeln, die Deine Stärken und Werte reflektiert.

  • Was ist das Corporate Design?

    Das Corporate Design repräsentiert das visuelle Gesicht eines Unternehmens. Es beinhaltet Elemente wie das Logo, Farben, Schriftarten und das Design von Marketingmaterialien.

    Dieses kohärente Design transportiert die Werte und Charakterzüge der Marke und ist ein wichtiger Bestandteil des Markenimages. Es dient nicht nur der Wiedererkennbarkeit, sondern auch der Abhebung von Konkurrenten und der Gestaltung eines einheitlichen Markenerlebnisses.

  • Was ist die Marken-DNA?

    Die Marken-DNA bildet die Gesamtheit aller Bestandteile, die Persönlichkeit und Werte eines Unternehmens definieren. Sie beschreibt, was das Unternehmen ausmacht und wie es sich verhält. Dies ist auch deshalb entscheidend, da sie den Ton und die Kultur des gesamten Unternehmens prägt.

  • Wobei unterstützt we dot?

    Als Branding und Werbeagentur Zürich können wir Dich in vielen Punkten unterstützen:

    Wir sind besonders begeistert von Unternehmern mit einer klaren Vision und einem starken Warum. Da Branding zu unseren Leidenschaften gehört, bieten wir Branding für Basel, Branding Zürich, Branding Luzern, Branding Bern, Branding St. Gallen und anderen Schweizer Städten an.