Markenanalyse

Markenanalyse, Employee Journey, Touchpoints, Employer Design Assessment

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Markenanalyse

Möchtet Ihr die aktuelle Wahrnehmung Eurer Arbeitgebermarke kritisch überprüfen? Ist die Übereinstimmung von Unternehmensidentität und Mitarbeiterimage unklar? Fehlt ein realistisches Employee Journey Mapping?

Als spezialisierte Employer Branding Agentur identifizieren wir objektiv Stärken und Schwächen in Eurer Arbeitgebermarke, Führung sowie im Messaging. Wir bieten praktische Handlungsempfehlungen und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse gemeinsam mit Euch für strategische und zukunftsorientierte Entscheidungen sowie zur Massnahmenplanung.

Anwendungen

  • Markenanalyse
  • Marktanalyse
  • Zielgruppen-Analyse
  • Employee Journey Mapping
  • Touchpoint-Analyse
  • Employer Design Assessment

Employer Branding Strategie

Research, Arbeitgeberarchitektur, Arbeitgeberpositionierung, Employer Value Proposition, Employer Verhalten

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Employer Branding Strategie

Als Agentur für Employer Markenbildung entwickeln wie eine klare und zielgerichtete Strategie, die Ihre Unternehmenskultur, Werte und Vision widerspiegelt. Diese Strategie ist das Fundament für alle weiteren Massnahmen und stellt sicher, dass Eure Arbeitgebermarke authentisch und konsistent auftritt.

Anwendungen

  • Unternehmenskultur
  • Festlegung von Zielen und Vision
  • Langfristige Planung
  • Arbeitgeberpositionierung
  • Employer Value Proposition (EVP)
  • Employer Verhalten
  • Employer Portfolio
  • Arbeitgeberversprechen
  • Arbeitgeberstory
  • Employer-Guidelines
  • Zielgruppenanalyse

Recruiting Kampagnen

Key Visuals, Branding-Videos, Karriereseiten, Stelleninserate, Image-Kampagnen, Rekrutierung, Social Media

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Recruiting Kampagnen

Mit der strategischen Basis im Hintergrund setzen wir gezielt Kommunikationsmassnahmen um, um eine attraktive und konsistente Candidate Journey zu schaffen. Wir entwickeln ein massgeschneidertes Visual, das alle wichtigen Kanäle abdeckt, Euren Arbeitgeberauftritt stärkt und einen Wettbewerbsvorteil schafft.

Anwendungen

  • Karrierewebsite
  • Stelleninseraten & Stellenanzeige
  • Key Visuals
  • Employer-Branding-Videos
  • Employer Brand Image-Kampagnen
  • Rekrutierungskampagnen
  • Social-Media-Kampagnen
  • Recruiting Kampagnen
  • Arbeitgebermarketing
  • Personalmarketing

Markenidentität

Mission, Vision, Werte, Naming, Claim, Tonalität, Messaging, Corporate Language

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Markenidentität

Möchtet Ihr, dass Eure Arbeitgebermarke bestimmte Gefühle vermittelt? Die Werte und Vision Eures Unternehmens für die Zielgruppe und die Mitarbeitenden sichtbar machen? Ist der Moment gekommen für eine Revitalisierung oder Neudefinition Eurer Arbeitgebermarke?

Bei we dot gestalten wir Arbeitgebermarken als konsistente und charakterstarke Persönlichkeiten, die Eigenständigkeit, emotionale Verbindungen und Wiedererkennung schaffen. Mithilfe einer zielgerichteten Employer Brand Strategie definieren wir Eure einzigartige Arbeitgeberidentität.

Anwendungen

  • Mission, Vision, Purpose
  • Arbeitgeberstilistik
  • Employer Verhalten
  • Werte-Matrix
  • Assoziationswelt
  • Naming, Renaming
  • Arbeitgeberclaim
  • Employer Tonalität
  • Employer Sprache
  • Messaging Architektur
  • Brand Voice & Corporate Language
  • Employer Gestaltung

Employer Value Proposition (EVP)

Arbeitgeberversprechen, Werte, Visionen, Attraktivität, Kommunikation, Markenstärkung, Konsistenz

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Employer Value Proposition (EVP)

Gemeinsam leiten wir aus der Analyse und Eurer Marken- sowie Unternehmensstrategie die Employer Value Proposition (EVP) ab, die Euer einzigartiges Wertversprechen als Arbeitgeber greifbar macht. So steigert Ihr Eure Attraktivität sowohl intern als auch extern.

Anwendungen

  • Arbeitgeberversprechens
  • Unternehmenswerten
  • Botschaften
  • Narrative Architektur
  • Klare Kommunikation
  • Attraktivitätssteigerung
  • Interne & externe Kommunikation
  • Touch-Points
  • Feedback-Loop Integration

Employer & Mitarbeiterkommunikation

Launch Kommunikation, Employer Kommunikation, Medien- und Touchpoint-Design, Inbound Methoden, Online-Marketing

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Employer & Mitarbeiterkommunikation

Wie soll Eure Arbeitgeberkommunikation das Vertrauen in Eure Marke stärken? Wie beabsichtigt Ihr, mit gezielter Kommunikation Eure Arbeitgebermarke klar und ansprechend zu vermitteln?

Unser Team stellt sicher, dass Eure Arbeitgebermarke als konsistente und charakterstarke Persönlichkeit wahrgenommen wird – an allen Berührungspunkten. Das Resultat: Das Vertrauen der Bewerbenden und Mitarbeitenden in Eure Marke wächst.

Anwendungen

  • Kommunikationsstrategie
  • Launch Kommunikation
  • Employer Branding
  • Orchestrierung Plattformen
  • Interne und externe Kanäle
  • Konsistente Botschaften
  • Fachbeiträge

Workshops, Trainings und Monitoring

EVP-Trainings, Unternehmenskultur, Führungskompetenzen, Monitoring-Tools, Erfolgskontrolle, Kulturbefragungen, Optimierung

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Workshops, Trainings und Monitoring

Wir bieten Workshops und Trainings für Führungskräfte an, um sicherzustellen, dass die Employer Value Proposition (EVP) klar vorgelebt wird. Dies fördert eine strategisch ausgerichtete Unternehmenskultur. Zudem implementieren wir Tools und Prozesse, die den Erfolg des Employer Brandings messbar und optimierbar machen.

Anwendungen

  • Trainings zur Vermittlung der EVP
  • Strategisch gelebten Unternehmenskultur
  • Führungskompetenzen im Branding
  • Monitoring-Tools
  • Mitarbeiter- und Kulturbefragung
  • Datengetriebene Analyse
  • Kultur und Werte ermitteln
  • Why ermitteln
  • New Work & moderne Arbeitswelt

Kunden

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Alexander Bürgin Inhaber, Managing Director, Webentwicklung
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Employer Branding Prozess

Bei we dot gestalten wir Arbeitgebermarken als einnehmende und ansprechende Identitätswelten. Unser ganzheitlicher Prozess vereint Design, Botschaften und Strategie nahtlos, um eine unvergleichliche Erfahrung für Eure Zielgruppe zu schaffen. Das Ergebnis ist eine Arbeitgebermarke, die in ihrer Essenz optimal repräsentiert wird und eine starke Verbindung zu Euren zukünftigen und bestehenden Mitarbeitenden aufbaut.

Sparring

Wir beginnen mit einer gründlichen Analyse Eurer bisherigen Aktivitäten, um sicherzustellen, dass sie zielgerichtet und auf Eure Zielgruppe abgestimmt sind. Durch Benchmarking vergleichen wir Eure Massnahmen mit denen der Mitbewerbenden im Arbeitsmarkt und identifizieren Verbesserungspotenziale.

  • Analyse der bisherigen Aktivitäten auf Zielgerichtetheit und Zielgruppengerechtheit
  • Benchmarking im Vergleich zu Mitbewerbenden
  • Zusammenfassung der Erkenntnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Discovery

In enger Zusammenarbeit erarbeiten wir die Werte und die Arbeitskultur, die Ihr als Arbeitgeber vermitteln möchtet. Wir identifizieren die Bedürfnisse Eurer Zielgruppen und Stakeholder und führen einen Realitätscheck Eurer Aussenwahrnehmung durch.

  • Erarbeitung von Werten und Arbeitskultur zur klaren Positionierung
  • Ermittlung der Bedürfnisse Eurer Zielgruppen und Stakeholder
  • Durchführung eines Realitätschecks zu Image und Aussenwahrnehmung
  • Definition von Zielen und Erstellung eines massgeschneiderten Employer Branding-Plans

Positionierung & Identität

Durch Brand-Workshops klären wir Eure Arbeitgeberidentität und entwickeln eine differenzierende Positionierung im Marktumfeld. Das schafft eine starke, unverwechselbare Marke, die eine kraftvolle Verbindung zu Eurer Zielgruppe herstellt.

  • Durchführung von Brand-Workshops mit Diskussionen und kreativen Übungen
  • Klärung und Entwicklung einer klaren Arbeitgeberidentität
  • Erstellung einer differenzierenden Positionierung Eurer Arbeitgebermarke

Markenbildung

Wir entwickeln Eure Arbeitgebermarke inklusive Claim und visuellem Erscheinungsbild. Dabei integrieren wir Eure bestehende Unternehmensmarke, um eine konsistente und effektive Kommunikation sicherzustellen.

  • Entwicklung der Arbeitgebermarke inklusive Claim und visuellem Erscheinungsbild
  • Gestaltung eines konsistenten visuellen Auftritts mit Farbpaletten, Schriftarten und Logos
  • Integration der bestehenden Unternehmensmarke
  • Erstellung detaillierter Richtlinien für konsistente Markenkommunikation

Kampagnen & Pflege

Wir setzen Eure Employer-Markenbildung durch gezielte Kampagnen um und begleiten den gesamten Prozess. Durch kontinuierliche Erfolgskontrollen und Optimierungen stellen wir sicher, dass Eure Arbeitgebermarke authentisch und nachhaltig bleibt.

  • Umsetzung von internen und externen Kampagnen mit hochwertigen Visuals und Creatives
  • Konzeption und Aufbau von Websites für Jobs und Karriere
  • Begleitung des gesamten Prozesses durch kontinuierliche Erfolgskontrollen
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen für ein authentisches und nachhaltiges Employer Branding
  • Erstellung eines Massnahmenplans zur reibungslosen Umsetzung der Strategie

Markenstrategie-Modelle

Um stringente und kohärente Marken zu schaffen, verwenden wir verschiedene Branding-Modelle. Dieses Vorgehen garantiert Konsistenz für Eure Markenidentität. Sowohl intern als auch extern. 

  • Golden Circle

    Der Golden Circle, entwickelt von Simon Sinek, wird eingesetzt, um das Herzstück einer Marke zu bestimmen und zu kommunizieren, mit einem Fokus auf «Warum», «Wie» und «Was».

  • Kreativitätstechniken

    Kreativitätstechniken zielen darauf ab, den Denkprozess zu stimulieren und neue, innovative Lösungen oder Ideen zu generieren. Sie fördern das divergente Denken und unterstützen, unkonventionelle Ansätze zu entwickeln.

  • Brand Key

    Der Brand Key dient dazu, grundlegende Merkmale einer Marke wie ihre Werte, Zukunftsvision, Charakterzüge, Zielgruppe und das Leistungsversprechen zu definieren und eine starke Marktposition zu gewährleisten.

  • Archetypen

    Das Archetyp-Modell von Carl Jung ist ein Konzept von global anerkannten Charakteren, die spezifische Verhaltensmuster repräsentieren. Es wird zur Charakterisierung von Marken genutzt.

  • UX-Empathie

    UX-Empathie beinhaltet das tiefe Verstehen und Mitfühlen mit den Bedürfnissen, Erwartungen und Gefühlen der Nutzer. Dies führt zur Gestaltung optimaler Benutzererlebnisse.

  • Storytelling

    Geschichten verkaufen. Durch emotionales Erzählen wird die Zielgruppe in die Markenwelt versetzt. Dabei wird nicht nur das Angebot, sondern ein Lebensstil präsentiert.

Frage und Antwort mit der Employer Branding Agentur

  • Was ist Employer Branding?

    Employer Branding, auch als Arbeitgebermarkenbildung bekannt, umfasst den umfassenden Vorgang, eine Arbeitgebermarke in der Wahrnehmung der Zielgruppe und der Mitarbeitenden fest zu etablieren und ein klares Profil (Image) zu schaffen. Es ist das aktive Formen und die Gestaltung einer Arbeitgebermarke.

  • Was ist eine Arbeitgebermarke?

    Eine Arbeitgebermarke, im Englischen als «Employer Brand» bekannt, verkörpert sowohl eine Arbeitgeberstrategie als auch ein Element des Employer Branding Systems. Sie repräsentiert einen Anspruch und immateriellen Wert, der alle Merkmale umfasst, die mit dem Arbeitgebernamen assoziiert werden. Eine starke Arbeitgebermarke ist das Herzstück jeder erfolgreichen Human Resources (HR)-Strategie.

    Durch gezielte Strategien in der Arbeitgeberpositionierung und -führung wird angestrebt, die Arbeitgebermarke mit einem spezifischen Image (Markenimage) zu verbinden.

  • Was ist der Nutzen einer Arbeitgebermarke (Employer Branding)?

    Eine Arbeitgebermarke hilft, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Sie schafft ein positives Image, das Talente anzieht, die Unternehmenskultur stärkt und die Mitarbeiterbindung verbessert. Durch eine klare Arbeitgebermarke wird das Unternehmen als vertrauenswürdig und authentisch wahrgenommen.

    Dies erleichtert nicht nur das Finden und Halten von Fachkräften, sondern verbessert auch die allgemeine Reputation auf dem Arbeitsmarkt. Eine starke Arbeitgebermarke steigert zudem die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden, was sich langfristig positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt.

  • Was ist der Nutzen von Personalmarketing?

    Personalmarketing sorgt für die gezielte Ansprache von potenziellen Bewerbenden durch kreative Kampagnen und Kommunikationsmassnahmen und dient der Mitarbeitergewinnung. Es erhöht die Sichtbarkeit von Stellenanzeigen und vermittelt das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber. Personalmarketing geht über klassische Werbung hinaus und nutzt digitale Kanäle, um die Zielgruppen effizient zu erreichen. Auch Markenbotschafter können im Arbeitsmarktumfeld zum Einsatz kommen.

    So wird der gesamte Recruiting-Prozess optimiert, indem geeignete Talente angesprochen und zum Unternehmen geführt werden. Insgesamt trägt Personalmarketing dazu bei, die besten Fachkräfte zu gewinnen und gleichzeitig die Arbeitgebermarke zu stärken.

  • Von der Analyse bis zum Go-live, wie lange dauert das?

    Die Umsetzung eines umfassenden Employer-Branding-Konzepts ist ein mehrstufiger Prozess, der gründliche Analyse, Konzeptentwicklung und kreative Gestaltung erfordert. Von der ersten Analyse bis zum Go-live des neuen Arbeitgeber-Auftritts solltest Du in der Regel neun bis zwölf Monate einplanen. Diese Zeit beinhaltet alle Aktivitäten der Branding-Agentur, die Entwicklung des EVP-Konzepts, die Abstimmung der kreativen Vorschläge und die Umsetzung der Marketingmassnahmen.

    Ein Kreativkonzept wird von einer Agentur für Employer Branding massgeschneidert entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützen, potenzielle Bewerbende durch gezielte Stellenanzeigen und eine erhöhte Sichtbarkeit anzusprechen. Als Werbeagentur für Employer Branding arbeiten wir eng mit Unternehmen zusammen, um ein positives Image zu schaffen, das die besten Talente anzieht und sie langfristig bindet.

    Als Werbeagentur für Employer Branding arbeiten wir eng mit Unternehmen zusammen, um ein positives Image zu schaffen, das die besten Talente anzieht und sie langfristig bindet.

Alexander Buergin we dot Portrait 2
Alexander Bürgin Inhaber, Managing Director, Webentwicklung
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