Gastronomie Marketing Ideen
Erhalte Inspiration für Dein Gastro-Marketing und erfahre mehr darüber, welche Gastronomie Marketing Ideen für Dein Restaurant die Richtigen sein könnten.
Gastronomie Marketing Ideen – Was ist Gastronomie Marketing?
Die essenziellen Grundlagen des Gastronomie-Marketings
Buyer Persona: Zielgruppen verstehen
Dir braucht wohl niemand erzählen, dass ein veganes Café vornehmlich Veganer und Vegetarier anzieht, während sich in einem American Diner eher potenziell freiheitsliebende Fleischfresser zu Speis und Trunk versammeln.
Je besser Du Deine Zielgruppe verstehst und Deine Gastro Marketing Ideen danach ausrichtest, desto wahrscheinlicher wird der Erfolg für Dein Marketing und somit auch Dein Restaurant.
Branding: Menschen begeistern
Die erfolgreichsten Restaurants sind diejenigen, die eine emotionale Bindung zu ihrer Zielgruppe pflegen. Branding meint das aktive Formen einer Marke, mit welchem gesteuert werden kann, wie Dein Restaurant in den Köpfen der Leute wahrgenommen wird.
Mit Branding steuerst Du die Emotionen, Assoziationen und Geschichten gezielter, welche mit Deinem Restaurant bzw. Restaurantbesuch verbunden werden – und damit die emotionale Bindung zur Zielgruppe.
Corporate Design: Wiedererkennung kreieren
Das Corporate Design beschreibt das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens (oder Gastro-Betriebs) und hat zum Zweck, der Unternehmenskommunikation einen Wiedererkennungswert zu verleihen.
Dies wird beispielsweise mit der einheitlichen Gestaltung und Abstimmung des Logos, der Speise- und Getränkekarte, den Platzservices, Servietten oder den To-go-Tüten erreicht. Diese Massnahme gehört ebenfalls zum Fundament, um Gastronomie Marketing Ideen erfolgreich durchführen zu können.
Branding: Menschen begeistern
90 % aller Gäste informieren sich vorab online, bevor sie ein Restaurant besuchen – das sind mehr, als in jeder anderen Branche. Da empfiehlt es sich, nicht nur GoogleMyBusiness korrekt und aktuell zu führen, sondern die Marken-Erlebniswelt, um die eigene Restaurant-Webseite zu erweitern.
Marketingstrategie: Klarheit in der Kommunikation
Die Entwicklung einer Marketingstrategie hilft Dir, Deine Marketing-Investitionen optimal zu nutzen, Dein Marketing zielgerichtet zu gestalten und Deine Verkaufsergebnisse zu messen und zu verbessern.
Sie hilft Dir zudem, Deine Gastronomie Marketing Ideen auf Kurs zu halten und die Ziele Deines Restaurants zu verwirklichen sowie sich auf die Massnahmen zu konzentrieren, die erforderlich sind, um die richtigen Kunden zu erreichen.