Vision und Mission Statement Leitfaden
Das Schreiben von Vision und Mission beeinflussen alle zukünftigen Marketing-Entscheidungen. Lade hier unseren Leitfaden für das Schreiben vom Vision und Mission Statement herunter.
Das Ziel unseres Vision- und Mission Statements Leitbilds
Die Markenstrategie ist ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie eines jeden Unternehmens, ob klein oder gross: Mit einem Vision und Mission Statement kommunizieren Unternehmen klarer, verfolgen Ziele konzentrierter, heben sich von ihrer Konkurrenz ab und schaffen Identifikation. Eine starke Marke kann in kompetitiven Marktsegmenten den entscheidenden Vorteil verschaffen und die Beziehung zur Zielgruppe vertiefen.
Zahlen und Nutzen
Unternehmen mit einer klaren Unternehmensvision gegenüber Unternehmen mit einer schwachen Vision sehr viel besser abschneiden. Dies ergab die Studie «Corporate Culture and Performance» von Professoren John P. Kotter und James L. Heskett. Die Studie besagt, dass Unternehmen mit Unternehmen mit Vision Statement ein
- 4-mal höheres Umsatzwachstum
- 8-mal höheres Beschäftigungswachstum
- 12-mal stärker wachsenden Aktienkurs
erzielen, als Unternehmen ohne Vision.
Vorteile eines Vision und Mission Statements
Ein starkes Vision und Mission Statement verschafft Unternehmen über viele Vorteile:
- klare Identität für Konsumenten aber auch für Mitarbeitende
- Identifikation mit dem Unternehmen
- klare Motivation, die gesteckten Ziele zu erreichen
- Vertrauen durch Transparenz, weil ein klarer Rahmen geschaffen und kommuniziert wird
- Brand Image oder Corporate Image positive beeinflussen
- Wertsteigerung des Unternehmens