Markenanalyse
Markenanalyse, Customer Journey, Touchpoints, Design Assessment
Die we dot Branding Agentur kreiert starke und resonante Marken. Wir legen die strategische Grundlage für Alleinstellung, Wiedererkennung und emotionale Verbindungen.
Branding suggeriert die Erlebbarkeit einer Marke und verleiht ihr Alleinstellung. Dies führt dazu, dass das Unternehmen oder die Institution ein Gesicht erhält und kein abstraktes Konstrukt mehr ist.
Branding schafft unverwechselbare Identität. Die Marke bildet das Herzstück für die emotionale Verbindung mit der Zielgruppe: Klare Markenbotschaften und ein konsistentes Erscheinungsbild machen sie zum Erkennungszeichen des Unternehmens.
Wettbewerb fordert Alleinstellung. Eine prononcierte Branding-Strategie hebt von der Konkurrenz ab, positioniert die Marke im Markt und schafft Wettbewerbsvorteile. Das Resultat: Die Marke ist nur anders, sondern relevant und ansprechend für die Zielgruppe.
Wiedererkennung entsteht, tritt eine Marke konsequent und markant auf. Über alle Kanäle hinweg. Starkes, kohärentes Branding festigt die Markenposition und baut eine Bindung zum Publikum auf. Je sorgfältiger die Konsistenz, desto stärker die Gedächtnisverankerung.
Vertrauen ist das Fundament jeder Kundenbeziehung. Branding schafft ein Sicherheitsgefühl und baut Vertrauen bei Kunden sowie Partnern auf. Dies schafft nicht nur Markentreue, sondern fördert die Weiterempfehlung durch überzeugte Kunden.
Die Reputation ist das Spiegelbild der Marke. Konsistentes Branding fördert strategisches Reputationsmanagement und den Aufbau von Glaubwürdigkeit. Das Unternehmen wird als verlässlicher und wertvoller Partner wahrgenommen. Diese Markenwahrnehmung öffnet Türen.
Eine etablierte Marke mit positiver Markenwahrnehmung ist ein wertvoller Vermögenswert. Gezieltes Branding steigert den Brand Value und die Brand Equity – was sich direkt auf den Marktwert und den langfristigen Wert des Unternehmens auswirkt.
we dot ist eine unabhängige, inhabergeführte Schweizer Branding Agentur. Unser Ansatz ist holistisch – vereint Menschlichkeit, Werteorientiertheit und Strategie mit Kreativität. Immer mit dem Anspruch Unternehmen und Zielgruppen zu verbinden.
Wir gestalten Marken als einnehmende und ansprechende Identitätswelten. In unserem Prozess verschmelzen Markendesign, Botschaften und Strategie nahtlos, um eine unvergleichliche Erfahrung für die Zielgruppe zu sichern. Das Resultat? Eure Marke wird in ihrer Essenz optimal repräsentiert.
Um stringente und kohärente Marken zu schaffen, verwenden wir verschiedene Branding-Modelle. Dieses Vorgehen garantiert Konsistenz für Eure Markenidentität. Sowohl intern als auch extern.
Der Golden Circle von Simon Sinek wird verwendet, um die Kernbotschaft einer Marke zu identifizieren und zu kommunizieren. Es fokussiert sich auf das «Warum», das «Wie» und das «Was».
Das Identitätsprisma nach Kapferer wird genutzt, um Marken durch die Betrachtung von 6 Dimensionen zu erfassen: Persönlichkeit, Kultur, Beziehung, Reflexion, Selbstdarstellung und Markenphysik.
Durch den Einsatz des Brand Keys werden wichtige Markenaspekte – Werte, Vision, Charakter, Zielgruppe und das Versprechen an den Kunden – definiert, um eine präzise Positionierung im Markt zu sichern.
Das Brand Wheel ist ein Werkzeug zur Visualisierung und Verknüpfung der vielfältigen Facetten einer Marke, darunter Werte, Vision, Mission, Persönlichkeit, Zielgruppe und Positionierung.
Das Markensteuerrad wird genutzt, um die Ausrichtung einer Marke strategisch zu beeinflussen, wobei vier Schlüsseldimensionen beachtet werden: der Markt, die Zielgruppe, der Wettbewerb und die Marke an sich.
Eine Marke, im Englischen als «Brand» bekannt, verkörpert sowohl eine Markenstrategie als auch ein Element des Rechtssystems. Sie repräsentiert eine Art Eigentumsanspruch und immateriellen Wert, der alle Merkmale umfasst, die mit einem Markennamen assoziiert werden.
Eine Marke manifestiert sich entweder als ein geschütztes visuelles Symbol (Bildmarke) oder als ein geschützter Name (Wortmarke). Durch gezielte Strategien in der Markenpositionierung und -führung wird angestrebt, die Marke mit einem spezifischen Image (Markenimage) zu verbinden.
Branding, auch als Markenbildung bekannt, umfasst den umfassenden Vorgang, eine Marke in der Wahrnehmung der Zielgruppe und der Kunden fest zu etablieren und ein klares Profil (Image) zu schaffen. Es ist das aktive Formen und die Gestaltung einer Marke.
Beim Corporate Branding wird eine Marke für das gesamte Unternehmen erstellt, die das Unternehmen im Ganzen repräsentiert.
Die we dot Branding Agentur empfiehlt diesen Branding-Ansatz Organisationen, die eine konsistente Markenidentität über alle ihre Angebote hinweg aufrechterhalten möchten.
Service Branding meint die Erstellung einer Marke um eine Dienstleistung herum, um Vertrauen aufzubauen und sie vom Wettbewerb zu unterscheiden.
Diese Art des Brandings eignet sich für Organisationen, die eine Dienstleistung in den Vordergrund stellen möchten. Mit unserem fundierten, wissenschaftlichen Ansatz entwickelt die we dot Branding Agentur Branding-Strategien, die den Wert Eurer Dienstleistungen hervorheben.
Product Branding bezieht sich auf die Praxis, einem Produkt oder einer Produktpalette eine eindeutige Identität und Alleinstellung zu geben. Es ist für alle Arten von Unternehmen geeignet, die primär physische Produkte in ihrem Portfolio haben.
Die we dot Branding Agentur baut mithilfe von Product Branding Kundenbindung und Markenloyalität auf, was zu gesteigerten wiederholten Geschäften führt.
Employer Branding bezieht sich auf die Strategie, eine Marke, um ein Unternehmen als Arbeitgeber zu schaffen. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die auf der Suche nach Top-Talenten sind und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren möchten.
Bei der we dot Branding Agentur gestalten wir Eure Arbeitgebermarke authentisch und ansprechend, um die besten Talente für Euer Unternehmen zu gewinnen.
Personal Branding bezieht sich auf die Praxis, eine Marke um eine einzelne Person herum zu erstellen. Dies ist besonders nützlich für Fachleute, Unternehmer, Freiberufler oder Prominente, die ihre persönliche Marke nutzen möchten, um ihre Karriere voranzutreiben.
Der Vorteil des Personal Brandings liegt in seiner Fähigkeit, die Sichtbarkeit und Anerkennung einer Person zu erhöhen. Bei der we dot Branding Agentur helfen wir Dir, eine starke und zu Dir passende persönliche Marke zu schaffen, die Deine Stärken und Werte widerspiegelt.
Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es umfasst das Logo, die Farbpalette, die Schriftarten und die Gestaltung von Marketingmaterialien.
Dieses einheitliche Design vermittelt die Werte und Persönlichkeit der Marke und trägt wesentlich zum Markenimage bei. Es dient nicht nur zur Wiedererkennung, sondern auch zur Abgrenzung von Wettbewerbern und zur Schaffung eines konsistenten Markenerlebnisses.
Marken-DNA ist die Summe aller Elemente, die die Persönlichkeit und die Werte eines Unternehmens ausmachen. Es sagt Dir, wie das Unternehmen ist und wie es sich verhält. Dies kann auch deshalb wichtig sein, weil es den Ton und die Kultur für das Unternehmen als Ganzes vorgibt.
Als Branding Agentur kann we dot Dich vielen Punkten unterstützen
Für ein erfolgreiches Branding sind folgende Schritte notwendig:
Solltest Du nicht bereit sein, alle genannten Punkte umzusetzen, wird Deine Marke in der Regel nicht ihr maximales Potenzial erreichen.
Besonders brennen wir für Unternehmern, die eine Vision haben, diese klar verfolgen und eine starkes Warum mitbringen. Da Branding eine unserer Lieblinge ist, bieten wir Branding für Basel, Branding Zürich, Branding Luzern, Branding Bern, Branding St. Gallen und für viele andere Städte der Schweiz.
Erfolgreiche Marken sind wichtige Vermögenswerte des Unternehmens und ein zu wichtiger Bereich, um ihn dem Zufall oder Vermutungen zu überlassen. Möchtest Du das Branding Deiner Marke strategisch auf Deine Ziele ausrichten, kontaktiere uns. Das Team der we dot Brand Agentur und Brand Agentur berät Dich gern.