Markenanalyse
Markenanalyse, Design Assessment, Customer Journey, Touchpoint-Analyse
Mit unserer kreativen und holistischen Sichtweise kreieren wir identitätsstarke Brands oder erfinden bestehende Marken neu. Branding Agentur Bern
Als Branding Agentur Bern entwickeln wir unverwechselbare Markenidentitäten, die Design, Kernbotschaften und strategisches Vorgehen harmonisch vereinen. Unser Ziel?
Eurer Marke eine klare, authentische Stimme zu verleihen, die optimal bei Eurer Zielgruppe ankommt.
Zur Entwicklung einer klaren und einheitlichen Markenidentität nutzen wir verschiedene Brandmodelle. Diese Ansätze gewährleisten eine durchgängige Konsistenz Eurer Markenpräsenz – sowohl intern als auch extern.
Bei dem Einsatz des Markensteuerrads wird die strategische Ausrichtung einer Marke analysiert und gesteuert, indem vier Hauptaspekte betrachtet werden: Markt, Zielgruppe, Wettbewerb und die Marke selbst.
Der Brand Key dient dazu, grundlegende Merkmale einer Marke wie ihre Werte, Zukunftsvision, Charakterzüge, Zielgruppe und das Leistungsversprechen zu definieren und eine starke Marktposition zu gewährleisten.
Das Identitätsprisma nach Kapferer hilft dabei, Marken anhand von sechs Dimensionen zu analysieren: Persönlichkeit, Kultur, Beziehung, Reflexion, Selbstdarstellung und die physischen Merkmale der Marke.
Der Golden Circle von Simon Sinek wird verwendet, um die Kernbotschaft einer Marke zu identifizieren und zu kommunizieren. Es fokussiert sich auf das «Warum», das «Wie» und das «Was».
Das Brand Wheel bietet eine Methode, um die diversen Eigenschaften einer Marke, einschliesslich Werte, Vision, Mission, Persönlichkeit, Zielgruppe und Platzierung, sichtbar zu machen und zu integrieren.
Eine Marke, auch «Brand» genannt, ist Kern einer Markenstrategie und zugleich rechtlich geschützt. Sie repräsentiert Eigentumsansprüche und immateriellen Wert. Marken treten als Bildmarke (visuelles Symbol) oder Wortmarke (Name) auf. Durch gezielte Positionierung und Führung wird die Marke bewusst mit einem bestimmten Image verknüpft, um Vertrauen zu schaffen und sich von Mitbewerbern abzuheben.
Mit Branding ist das aktive Konstruieren einer Marke gemeint. Das Ziel von Branding (und das Ziel von Brand Agenturen) ist, dass Marken die Beziehung zur Zielgruppe vertiefen können. Dies bewerkstelligen Brand Agenturen wie we dot, indem sie bestimmte Emotionen und ausgewählte Assoziationen mit der Marke verknüpfen. Dies differenziert Marken nicht nur von deren Konkurrenz, sondern verschafft Vorteile im Wettbewerb.
Möchtest Du mehr darüber erfahren, was Branding ist und welche Chancen-Vorteile aussergewöhnliche Brands haben, dann ist unser Branding Programm das richtige für Dich!
Eine strategische Herangehensweise an die Brand Positionierung, bringt aus unserer Erfahrung die besten Ergebnisse hervor – doch, die gedankliche Vorarbeit über das, was Dein Unternehmen einzigartig macht und über Deine Firmenwerte muss nichts kosten. Je gründlicher Du vor- und mitarbeitest, desto geringer fällt der Kostenaufwand aus.
Ein Budgeteinsatz und die Zusammenarbeit mit einer professionellen Brand Agentur ist für gewöhnlich sinnvoll, wenn es um die Entwicklung der Kommunikation geht. Weiter unten findest Du wichtigsten Bereiche, die Du in Deinem Budget für die Kreation berücksichtigen solltest:
Weitere Dienstleistungen, die wir für Unternehmen in Bern und der Umgebung anbieten:
Als Agentur für Branding, Markenbildung und Markenführung sind wir als Schweizer Partner für viele Projekte tätig. Als Werbeagentur mit einem Atelier bieten wir professionelle Lösungen an, um einen visuellen Auftritt zu schaffen, der auf Eure Zielgruppe zugeschnitten ist. Dabei begleiten wir Euch von der Konzeption bis zur Umsetzung eines neuen Markenauftritts.