Markenanalyse
Marken- und Marktanalyse, Zielgruppen- und Persona-Analyse, Touchpoint-Analyse, Stakeholder-Analyse
Beim Brand Consulting konzentrieren wir uns darauf, Marken zu festigen und ihren Einfluss auf den zukünftigen Erfolg zu maximieren. Dabei ist keine Marke wie die andere. Wir hören zu, verstehen, beraten und handeln entsprechend.
Branding Consulting ist ein Schlüsselelement für die Entwicklung einer Markenstrategie, das Formen des Images und die Positionierung der Marke. Der Branding Berater liefert kontinuierlich innovative Ideen und schafft so auf lange Sicht vertrauensvolle Beziehungen zwischen Marken und ihren Zielgruppen.
Das Ziel des Branding Consultings ist die Erarbeitung einer klaren, zielorientierten Markenstrategie, die sowohl auf die Unternehmensziele als auch auf das Marktpotenzial abgestimmt ist.
Ein Branding Consultant bietet neue Blickwinkel sowie Zugang zu spezialisiertem Wissen und Erfahrung, die intern möglicherweise nicht verfügbar sind oder bei denen eine zweite Meinung gefragt ist. Branding Consulting bringt insbesondere in Bereichen wie Marktforschung, Psychologie der Markenwahrnehmung und den neuesten Marketing-Trends frische Impulse.
Experten im Bereich Branding spezialisieren sich darauf, die Zielgruppe genau zu identifizieren und anzusprechen. Dies steigert die Effizienz des Marketings und fördert die Kundenbindung. Durch effektive Markenbildung und -positionierung können Unternehmen sich in einem gesättigten Markt hervorheben und Wettbewerbsvorteile erzielen.
Brand Consulting bringt kreative und innovative Ansätze in den Branding-Prozess ein. Diese tragen dazu bei, die Marke aktuell und relevant zu halten.
we dot ist eine unabhängige und von Eigentümern geführte Schweizer Beratungsfirma für Marken. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz im Brand Consulting, der Menschlichkeit, Wertorientierung und strategisches Denken mit Kreativität verbindet. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, Unternehmen mit ihren Zielgruppen zu verbinden.
Wir formen Marken zu fesselnden und attraktiven Identitätsräumen. In unserem Vorgehen fliessen Strategie, Kommunikation und Markendesign nahtlos ineinander, um ein einzigartiges Erlebnis für die Zielgruppe zu gewährleisten. Das Ergebnis? Eure Marke spiegelt ihre Essenz in bestmöglicher Weise wider.
Für die Entwicklung konsistenter und schlüssiger Marken setzen wir auf unterschiedliche Branding-Modelle. Diese Methode im Brand Consulting gewährleistet die durchgängige Einheitlichkeit Eurer Markenidentität, sowohl nach innen als auch nach aussen.
Das Markensteuerrad ist ein Werkzeug zur strategischen Markenentwicklung, das sich auf vier zentrale Aspekte konzentriert: Marktverhältnisse, Zielgruppen, Wettbewerbssituation und die Marke selbst.
Mit dem Einsatz des Brand Wheels werden die verschiedenen Komponenten einer Marke, beispielsweise ihre Grundwerte, Zukunftsvision, Mission, Charakter, Zielgruppe und Marktpositionierung, grafisch dargestellt und verknüpft.
Der Golden Circle von Simon Sinek wird verwendet, um die Kernbotschaft einer Marke zu identifizieren und zu kommunizieren. Es fokussiert sich auf das «Warum», das «Wie» und das «Was».
Durch den Einsatz des Brand Keys werden wichtige Markenaspekte – Werte, Vision, Charakter, Zielgruppe und das Versprechen an den Kunden – definiert, um eine präzise Positionierung im Markt zu sichern.
Mit dem Identitätsprisma von Kapferer wird die Komplexität von Marken durch sechs Schlüsseldimensionen erfasst: die Markenpersönlichkeit, ihre kulturellen Wurzeln, Beziehungsstrukturen, das Reflexionsverhalten, die Selbstdarstellung und die physische Ausprägung der Marke.