Was ist eine Markenbotschaft und was sollte die Brand Message aussagen?

Warum ist eine klare und aussagekräftige Kernaussage (Markenbotschaft) wichtig? Welche guten Beispiele für die Brand Message gibt es? Und warum kann keine Marke auf eine Botschaft verzeichten?

Markenbotschaft, was ist das?

Eine Brand Message (Markenbotschaft) ist eine klare und konsistente Botschaft oder Erzählung, die die Werte, Eigenschaften und das Versprechen einer Marke vermittelt. Sie soll dem Zielpublikum helfen, die Marke besser zu verstehen und sich mit ihr zu identifizieren. Dabei kann sie sowohl emotional als auch funktional gestaltet sein. Ziel der Markenbotschaft ist es, die Einzigartigkeit der Marke hervorzuheben und sie von Wettbewerbern abzugrenzen. Es ist im Wesentlichen das, was ein Unternehmen über seine Marke kommunizieren möchte und wie es von seinen Kunden wahrgenommen werden möchte.

Definition: Brand Message

Markenbotschaften (Brand Message) vermitteln die zentralen Kernaussage bzw. Kernbotschaft einer Marke und zeigen potenziellen Kunden, was diese Marke besonders macht. Mit solchen Botschaften hebt sich ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern ab. Sie fungieren also als einzigartige Merkmale, durch die sich die Angebote eines Unternehmens von anderen unterscheiden.

Beispielhafte Markenbotschaften

Einige Marken demonstrieren vorbildlich, wie man Markenbotschaften didaktisch und hochwertig umsetzt. Diese dienen als Inspiration, um in Ihrem Unternehmen qualifizierte Markenbotschaften einzuführen. Denken Sie über das Wertversprechen und präzise Kommunikation nach.

Hier sind zwei Erfolgsgeschichten und die Wege, die diese Unternehmen gegangen sind:

Dove

Dove hebt sich durch seinen sensibleren, humaneren und näheren Ansatz zum Publikum hervor. Der Sprachton ist sanfter, aber nicht zu fröhlich. Ihre Botschaft lautet, dass ihre Produkte nicht nur für Schönheit stehen, sondern eine Quelle des Selbstvertrauens sind. Die Feinfühligkeit in ihren Kampagnen betont die Bedeutung des Selbstglaubens.

L’Oréal

Die Vorstellung, mehrere Outfits im Laden anzuprobieren, kann abschreckend sein. Bei Kosmetik ist dies jedoch heikler. L’Oréal hat mit der Makeup Genius App und den Magic Mirrors eine Lösung gefunden, bei der Nutzer Hunderte von Looks in Sekunden ausprobieren können.

Redbull

Es bedarf einer genialen Inhaltsstrategie und etwas Glück, um viral zu gehen. Red Bull hat es jedoch geschafft, virale Momente in Inhalte umzuwandeln. Ein Beispiel ist das Video von Felix Baumgartner, der live aus dem Weltraum sprang. Das Video verkörperte den Slogan "Red Bull verleiht Flügel", ohne dabei aufdringlich zu werben.

Volkswagen

Volkswagens Kampagne "The Last Mile" verabschiedete sich vom Beetle und fokussierte auf Elektroautos. Dabei wird auf Nostalgie gesetzt, um die Fans emotional zu binden und sie auf die Reise zu den neuen Modellen mitzunehmen.