Markenkommunikation bzw. Brand Communication einfach erklärt

Die Brand Communication, oder zu Deutsch Markenkommunikation, umfasst die gesamte Kommunikation einer Marke. Dabei ist die nach aussen gerichtete Kommunikation mit der Zielgruppe oder auch die nach innen gerichtete Kommunikation gemeint. Die interne Kommunikation richtet sich an Partner und Mitarbeitende, aber auch an Stakeholder und Investoren.

Die Brand Communication wird oftmals als synonym mit PR-Arbeit verwendet. Was nicht ganz richtig ist, denn die PR umfasst zusätzlich die interne Kommunikation und Markenkommunikation, die nicht nur an bestimmte Adressenten gerichtet ist.

Alexander Bürgin
Alexander Bürgin

Als Inhaber der Marketing Agentur we dot vermarkte ich die Visionen von Unternehmen – analog und digital. Mithilfe meiner Erfahrungen im Marketing, Branding, der Webentwicklung und Werbung mache ich Marken erfolgreicher.

Veröffentlicht: 03. Juli 2021
Angepasst: