Markenanalyse

Customer Journey, Touchpoint-Analyse, Markenanalyse, Design Assessment

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Markenanalyse

Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme? Stehen Identität und Image wirklich im Einklang? Spiegelt Euer aktuelles Branding die Werte wider, die Ihr vermitteln wollt? Eine präzise Analyse der Customer Journey könnte ebenfalls aufschlussreich sein.

Wir bieten Euch eine objektive Analyse der Marke, decken Schwächen auf und identifizieren Potenziale. Daraus leiten wir klare Empfehlungen ab, die als Grundlage für zukunftssichere Entscheidungen dienen. Gemeinsam gestalten wir eine Strategie, die Euer Branding in Luzern nachhaltig stärkt.

Anwendung

  • Markenanalyse
  • Marktanalyse
  • Customer Journey Mapping
  • Zielgruppen-Analyse
  • Design Assessment
  • Touchpoint-Analyse

Markenstrategie

Markenkern, Markenverhalten, Markenarchitektur, Research, Markenpositionierung

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Markenstrategie

Eure Marke, präsent. Im Kopf. Im Herzen. Klar erkennbar. Im Wettbewerb, vorne. Wir entwickeln Strategien. Langfristig. Zukunftssicher. Wettbewerbsvorteile. Konsequent in jeder Interaktion.

Unsere Ansätze schaffen nachhaltige Wettbewerbsvorteile und ermöglichen eine konsistente Markenführung in allen Interaktionen.

Anwendung

  • Research
  • Markenportfolio
  • Markenkern
  • Markenverhalten
  • Markenversprechen
  • Markenarchitektur
  • Markenpositionierung
  • Marken-Guidelines
  • Markenstory
  • Markenstrategie
  • Marken-Guidelines online Plattform
  • Brand Booklet
  • Art Direction

Markenidentität

Visuelle Identität, Verbale Identität, Marken Design, Kernbotschaften, Naming, Packaging Design, Markenalleinstellung, Key Visuals

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Markenidentität

Eure Marke – voller Emotionen, klar in ihrer Botschaft. Werte und Vision – sichtbar für alle. Für die Zielgruppe. Für Euer Team.

Bei we dot Branding Luzern erschaffen wir Marken als starke Persönlichkeiten. Unverwechselbar. Emotional verankert. Wiedererkennbar. Mit einer gezielten Brand Strategy formen wir Eure einzigartige Identität.

Anwendung

  • Markenkern
  • Vision und Mission Statement
  • Markenstilistik
  • Markenpositionierung
  • Markenverhalten
  • Assoziationswelt
  • Markentonalität
  • Markensprache
  • Kernbotschaften
  • Brand Design
  • Corporate Design
  • Naming und Markenclaim
  • Storytelling

Rebranding

Markenfusion, Neupositionierung, Relaunch, Redesign, Renaming

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Rebranding

Zeit für frischen Wind? Oder eine neue Richtung? Zeitgemäss. Überzeugend. Konsistent über alle Touchpoints hinweg.

Anwendung

  • Corporate Identity
  • Research
  • Neupositionierung
  • Markenfusion
  • Markenpositionierung
  • Markenkern
  • Relaunch
  • Rebranding
  • Markenarchitektur
  • Markenverhalten
  • Re-Design
  • Re-Naming

Markenmanagement

Marken Design, Corporate Design, Broschüren, Werbemittel, Marken-Guidelines, Online Marken-Plattform, Brand Booklet, Digital Branding, Packaging Design, Website, KeyVisuals

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Markenmanagement

Ihr wollt echte Bindung zur Zielgruppe? Eure Marke erlebbar machen und präsent halten?

Mit klaren Brand-Guidelines schaffen wir Orientierung. Für den Alltag. Für jedes Teammitglied. We dot entwickelt intuitive Systeme, die sicherstellen, dass die Marke nicht verwässert. So bleibt sie stark. Konsistent. 100 % Branding Luzern.

Anwendung

  • Markendesign, Corporate Design
  • Werbemittel
  • Packaging Design
  • Webdesign & Website
  • Branded Content
  • Key Visuals
  • Broschüren
  • Digital Branding
  • Marken-Guidelines, Brand Manual, Brand Booklet
  • Online Marken-Plattform

Brand Experience

Umsetzung, Lancierung, Employer Branding, Medien- und Touchpoint-Design, Webdesign, Packaging, Online Marketing, Klassisches Marketing

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Brand Experience

Zielt Ihr darauf ab, Eure Marke fest im Kopf Eurer Zielgruppe zu verankern?

Die Branding Agentur Luzern, we dot, sorgt dafür, dass Eure Marke an jedem Touchpoint als konsistente, charakterstarke Persönlichkeit wahrgenommen wird.

Anwendung

Kunden

Alexander Buergin we dot Portrait 2
Alexander Bürgin Inhaber, Managing Director, Webentwicklung
Branding Talk? Gerne bei einem Tee oder Kaffee. Kontakt aufnehmen

Branding-Prozess

Wir verbinden Strategie, Kommunikation und Design nahtlos, um unverwechselbare Identitäten zu schaffen, die Unternehmen in ihrer Essenz sichtbar machen. Das Resultat? Marken, die im Gedächtnis bleiben und ihre Zielgruppe nachhaltig begeistern.

Positionierung und Identitätsdefinition

Durch intensive Gespräche, kreative Workshops und Ideenfindungs-Sessions erarbeiten wir die unverwechselbare DNA Eurer Marke. Ziel ist eine klare Positionierung, die sich vom Wettbewerb abhebt und eine starke Verbindung zur Zielgruppe herstellt.

Entwicklung des Markenauftritts

Jedes Designelement – von Farbwelt und Typografie bis hin zur Formsprache – wird sorgfältig gewählt, um das Wesen Eurer Marke präzise und stimmig abzubilden. Einheitliche Designvorgaben garantieren, dass die Markenkommunikation auf allen Kanälen konsistent und kraftvoll wirkt.

Markenpflege und -weiterentwicklung

Gemeinsam analysieren wir laufend die Umsetzungen und deren Wirkung. Auf dieser Basis entwickeln wir einen flexiblen Aktionsplan, der sicherstellt, dass Euer Branding in Luzern kontinuierlich wächst und immer die gewünschte Wirkung erzielt.

Markenstrategie-Modelle

Als Branding Agentur für Luzern setzen wir auf eine Vielzahl erprobter Markenstrategie-Modelle, um konsistente und authentische Markenidentitäten zu entwickeln. Diese Modelle helfen uns, strategisch fundierte Entscheidungen zu treffen und sicherzustellen, dass Eure Marke sowohl intern als auch extern einheitlich wahrgenommen wird.

  • Markensteuerrad

    Das Markensteuerrad wird genutzt, um die Ausrichtung einer Marke strategisch zu beeinflussen, wobei vier Schlüsseldimensionen beachtet werden: der Markt, die Zielgruppe, der Wettbewerb und die Marke an sich.

  • Brand Key

    Der Brand Key ermöglicht es, wichtige Markenattribute wie Werte, Vision, Persönlichkeit, Zielgruppe und das Versprechen an den Verbraucher festzulegen, was zu einer eindeutigen Marktpräsenz beiträgt.

  • Identitätsprisma

    Das Kapferer-Identitätsprisma dient dazu, eine Marke über sechs Dimensionen zu charakterisieren: Ihre Persönlichkeit, Kultur, die Beziehungsqualität, wie sie reflektiert wird, die Selbstdarstellung und ihre physischen Eigenschaften.

  • Golden Circle

    Der Golden Circle von Simon Sinek wird verwendet, um die Kernbotschaft einer Marke zu identifizieren und zu kommunizieren. Es fokussiert sich auf das «Warum», das «Wie» und das «Was».

  • Brand Wheel

    Das Brand Wheel ermöglicht es, die verschiedenen Aspekte einer Marke, einschliesslich ihrer Werte, Vision, Mission, Persönlichkeit, Zielgruppe und Positionierung, zu visualisieren und zu verbinden.

Grundlagenwissen und häufige Fragen

  • Branding. Was sind meine Vorteile, wenn ich einen Brand habe?

    Das Ziel des Brandings ist es, dass Marken die Beziehung zur ihrer Zielgruppe vertiefen können. Dies bewerkstelligen Brand Agenturen, indem sie bestimmte Emotionen und ausgewählte Assoziationen auslöst und diese mit der Marke verknüpfen – dies gescheit in den Köpfen der Zielgruppe. Die klare Differenzierung der Brand gegenüber der Konkurrenz verschafft diverse Vorteile im Wettbewerb

    Wenn du mehr über das Branding erfahren möchtest und welche Chancen-Vorteile aussergewöhnliche Brands haben, lies dazu den Beitrag in unserem Branding Lexikon.

    Am liebsten schaffen wir starke Marken für Luzern. Wir sind deine Branding Agentur Bern.

  • Was ist gutes Branding wert?

    Eine Marke ist ein immaterieller Vermögenswert – Brand Equity genannt – für den Inhaber der Marke unter des Unternehmens. Sie hat einen grossen Einfluss auf viele Bereiche der Vermarktung der Marke.

    • Bei der Markteinführung von neuen Produkten hat die Marke einen breiten Stamm an Kunden
    • Das in die Marke gewonnene Vertrauen und die daraus resultierende Wahrscheinlichkeit eher ein Produkt der bevorzugten Marke zu kaufen
    • Die Reichweite, welche eine Marke aufgebaut hat, kann proaktiv für Massnahmen genutzt werden
    • Branding kann die Marketing-Kosten einer Marke massiv senken, wenn die Marke es schafft, die Zielgruppe als treue Kunden zu gewinnen

    Wir brennen für Unternehmern, die eine Vision haben, diese klar verfolgen und eine starkes Warum mitbringen. Da Branding eine unserer Lieblinge ist, bieten wir Branding für Basel, Branding Zürich, Branding Bern, Branding St. Gallen und für viele andere Städte der Schweiz.

  • Kann Branding auch mit einem kleinen Budget betrieben werden?

    Als Brand Agentur und Marketing Agentur Luzern haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine strategische und angeleitete Herangehensweise an Deine Positionierung bessere Ergebnisse hervorbringen kann.

    Jedoch muss dieser Prozess nicht extrem teuer sein. Wir arbeiten mit einem speziellen Preis-Modell, das heisst: Je besser Du vor- und mitarbeiten, desto geringer der Aufwand.

    Die Kommunikation der Markenbotschaft und des Stils hingegen erfordert einen Budgeteinsatz für eine professionelle Brand Agentur. Folgend findest Du die wichtigsten Bereiche, welche im Budget berücksichtigt werden müssen:

    • Die Entwicklung eines Leitbildes, welches die Markenbotschaft prägnant in allen Bereichen festhält
    • Die online und offline Werbe- sowie Promotionsmaterialien, die Deine Marke und deren Botschaft bei der Zielgruppe bekannt machen
    • Den Designbedarf, wie ein Logo, das Corporate Design, eine Website etc.

    Das Team der Brand Agentur we dot ist Fan von grossen Visionen. Darum legen wir grossen Wert darauf, dass Marken klein oder mit einem MVP starten und später skalieren können. Kontaktiere uns einfach, wir beraten Dich gern und versuchen eine ideale Lösung zu finden.

  • Welche Massnahmen benötige ich für ein starkes Branding?

    Für ein starkes Branding Bern und Marken in aller Welt sind folgende Schritte vonnöten:

    • Analyse der Ausgangslage und Beobachtung der Konkurrenz
    • Entwicklung und Gestaltung der Markenidentität und Positionierung
    • Implementation des neuen Brandings in bestehende Assets
    • Sicherstellen der Konsistenz im Branding für Marketing, Produkte und Dienstleistungen in der Zukunft

    Marken, die einen der oben genannten Punkte nicht umsetzen, erreichen nie ihr maximales Potenzial.

  • Was bietet we dot?

    Als Marketingagentur für Luzern können wir Dich auch bei weiteren Punkten unterstützen:

    Weitere Services, die wir für Unternehmen in Luzern und der Umgebung anbieten. Das Team der we dot Kommunikationsagentur Luzern ist schweizweit tätig, also beispielsweise auch als Stans, Zug oder Aargau.

Alexander Buergin we dot Portrait 2
Alexander Bürgin Inhaber, Managing Director, Webentwicklung
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